Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

RCF Nachbau Chassis

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Trick »

Hallo,

hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit den China Nachbauten von RCF gemacht?

z.B. https://bit.ly/2kAjU5D

Hier ein paar Infos:
beschichtete Papiercone-Membrane

starker Magnet-- 120 oz !!!!

4"- 100 mm SPEZIAL SCHWINGSPULE

hochwertiger Alu-Druckguss Korb !!!!

Impedanz 8 Ohm

Frequenzgang technisch : 30Hz-1,3 kHz

Leistung: RMS / Max. 1000/4000Watt
Schalldruck : 1W/1M über 96dB

Gewicht: ca 11,2 kg
Gewicht verpackt ca 12,2 kg

TECHNISCHE DATEN

380 mm/ 15 inch

Rated Impedance:8 Ω

Program Power:2000 WATT
Power handling :1000 WATT RMS AES
Sensitivity:über 96 dB
Frequency Range: 30 Hz- 1300 Hz
Minimum Impedance:6,0 Ω
Thiele/Small Parameters

Resonance frequency:34 Hz
DC resistance:4.7Ω
Mechanical factor:6.3
Electrical factor:0.28
Effective Moving Mass:153 g
lEquivalent Cas air load:140 liters
Hab jetzt vom Händler eins zum testen bekommen.
Leider hab ich kein Equipment irg.welche Messungen zu machen.
Hat von euch vielleicht jemand lust sich das Chassis mal genauer anzuschauen?


Mit freundlichen Grüßen
Tim

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Moin,

undifferenziert und ohne weiteren Hintergrund: skeptisch-bin :roll:
Wenn ich Markennamen wie Indianerstämme, Planetendünste und Himmelstechnologien lese, überkommt mich immer so ein wenig ein ungutes Gefühl.
Das bessert sich bei mir auch nicht merklich, wenn ich solche Leistungsangaben sehe; nen 15" Bass mit 1 kW RMS ist ne Ansage, die entweder ernst gemeint ist und einen entsprechenden Entwicklungshintergrund braucht, oder eben ganz und gar nicht ernst genommen werden kann.

Mag sein, dass ich dem verlinkten Häuptling spontan Unrecht tue - dann verzeiht es mir und ich werde gern zurückrudern, wenn anderes belegbar ist. Ansonsten - so ein ausgewiesenes Extrem-Sparbrötchen wie ich auch gern bin - würde ich persönlich da eher nicht zugreifen. Auch wenn siebzehnmal Profi-Material (ob nun B-Ware oder nicht) im Angebot steht.

Grüße Andy

#3

Beitrag von d-c »

Andy78 hat geschrieben:Moin,

undifferenziert und ohne weiteren Hintergrund: skeptisch-bin :roll:
Wenn ich Markennamen wie Indianerstämme, Planetendünste und Himmelstechnologien lese, überkommt mich immer so ein wenig ein ungutes Gefühl.
Das bessert sich bei mir auch nicht merklich, wenn ich solche Leistungsangaben sehe; nen 15" Bass mit 1 kW RMS ist ne Ansage, die entweder ernst gemeint ist und einen entsprechenden Entwicklungshintergrund braucht, oder eben ganz und gar nicht ernst genommen werden kann.

Mag sein, dass ich dem verlinkten Häuptling spontan Unrecht tue - dann verzeiht es mir und ich werde gern zurückrudern, wenn anderes belegbar ist. Ansonsten - so ein ausgewiesenes Extrem-Sparbrötchen wie ich auch gern bin - würde ich persönlich da eher nicht zugreifen. Auch wenn siebzehnmal Profi-Material (ob nun B-Ware oder nicht) im Angebot steht.

Grüße Andy
1 Kw bei nen 15" Basschassis ist doch nichts mehr besonderes ?

#4

Beitrag von Big Määääc »

je nach Messmethode lassen sich bestimmt auch 2000 Watt da iwo ablesen :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#5

Beitrag von Andy78 »

1 Kw bei nen 15" Basschassis ist doch nichts mehr besonderes ?
Nö, wenn's was ernsthaftes und amtliches ist, ist es nichts völlig besonderes.
Wenn's Namen aus m Reservat oder von der Milchstraße trägt, weiß ich net so recht...

#6

Beitrag von Trick »

Ich bin natürlich genauso skeptisch wie ihr. Deshalb hab ich den Händler einfsch mal angeschrieben und die Daten in Frage gestellt.
Das Ergebniss war das ich jetzt gegen Versandkosten ein Chassi zur Verfügung gestellt bekomme.

Ich kann leider bis auf es in ein passendes Gehäuse zu Schrauben und zu hören nicht viel machen.
Deshalb hoffe sich das sich hier jemand mit Messequipment findet der es sich anschaut.

#7

Beitrag von Andy78 »

Find ich in dem Kontext erstaunlich cool vom Händler.
Und ich find's ne gute Aktion von Dir - wer weiß; vielleicht wird die Nummer ja tatsächlich noch richtig interessant ;)

#8

Beitrag von jones34 »

Ich versteh sowas nicht.

Wenn man die Kosten für alles andere betrachtet dann kommt es einem ganz schön dumm vor 100€ am Chassis zu sparen und dafür so Sachen wie Verfügbarkeit von Ersatz/Erweiterung einfach aus dem Fenster schmeißt.
Von der potenziell besseren Performance mal ganz abgesehen.


Gruß

#9

Beitrag von mischi »

moin moin, bin noch recht neu hier und suche jemanden der mir helfen kann von RCF Lautsprecher nach zu bauen Modell NX-L 24 A.

#10

Beitrag von Dac3r »

mischi hat geschrieben:moin moin, bin noch recht neu hier und suche jemanden der mir helfen kann von RCF Lautsprecher nach zu bauen Modell NX-L 24 A.
Erstell für sowas am besten einen eigenen Thread, statt einen mit anderem Thema zu Kapern ;)

#11

Beitrag von Klangart »

... zudem sind "Nachbauanfragen" von Kommerziellen Produkten auch eh recht Sinnfrei ( auch wenn die "Vorlage" ja schon bedenklich ist ... ) ... entweder hat man SELBER das Thema verstanden und kann es dann gleich am besten auch besser machen ...
oder wenn man Fragen muß kann man es ja eh net !
Entwickeln ... Bauen ... und ABSTIMMEN sind auch noch zudem gleich 3 unterschiedliche "Baustellen".

;) Klangart

#12

Beitrag von Trick »

So heute kam das Paket an :)
Es war schon mal sehr gut verpackt.
Ein Umkarton der von innen gepolstert war und dann der eigentliche Karton mit dem Chassi.

Auf dem Karton Stand groß W15-1000 DC MK 2 scheint also schon mal ne MK 1 gegeben zu haben.

Optisch sieht das Teil echt richtig gut verarbeitet aus, hab da weniger erwartet.
Klar super leicht ist er nicht aber war ja bei Ferrit zu erwarten :P

Also Leute habe das ding jetzt hier wer hat lust das teil mal richtig zu testen.
Ich selber werde ihn morgen mal in ein X!-Max! BR115 Gehäuse bauen und schauen wie er sich da so macht.


Anbei noch ein paar Bilder:

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

#13

Beitrag von Big Määääc »

solang der Bolide äquvivalent zu dem Orginal oder einem anderen gängigen Chassi ist,
ists doch ok,
denn weiß man nach Jahren ob die Firma die Baureihe oder sonstwas als Ersatz noch gibt ?!

sonst ists Teil nur für den Hobby Partybeschaller .
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#14

Beitrag von pechi »

Mit welchem RCF Modell soll der Sioux vergleichbar sein? 15X400?

Interessant wäre schonmal ob Polplattenhöhe und Magnetabmessungen übereinstimmen.

#15

Beitrag von isitone »

So, jetzt mal etwas Staub aufwirbeln....
Hier kann das Chassis erworben werden, jedoch ab 500 Euro Mindest- Bestellwert.

https://www.masteraudionline.com/catalo ... px?id=1394

Ist kein Werbelink, wenn Problem, bitte löschen.

Das Chassis kostet übrigens.... darf man das hier sagen?

Bei Interesse PN, habe Preisliste

#16

Beitrag von Jens Droessler »

Klangart hat geschrieben:... zudem sind "Nachbauanfragen" von Kommerziellen Produkten auch eh recht Sinnfrei ( auch wenn die "Vorlage" ja schon bedenklich ist ... )
Ab davon gibts das Hochtonhorn so eh nicht. Damit hat sich solch ein Unternehmen eh erledigt.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#17

Beitrag von Big Määääc »

och, solche ähnliche Waveguides wie aus der RCF NX-L 24 A kann man bekommen,
und Aktivmodule gibts bestimmt auch mit passenden Abmaßen und Leistungsfähigkeit.

Rest wäre Entwicklungsarbeit :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#18

Beitrag von pechi »

@Trick
Gibts schon News?

#19

Beitrag von rockline »

Ich passe den Beitrag aktuell mal an: die Chassis haben wir in der Praxis getestet. Die Performance an sich ist recht gut - aber die tatsächliche Belastbarkeit nicht ausreichend. Die Spulen haben grob geschätzt maximal 500 Watt RMS, und die hintere Spulenlage löst sich bei hoher Dauerbalstung und reißt durch. Zudem sind die Schwingspulen im Gegensatz zu vielen RCF Spulen nur einlagig gewickelt, und dazu auch nur auf einem recht einfach konstruiertem Schwingspulenträge aufgebaut. Alles in allem als lowbudget Lösung ganz brauchbar - aber für echten Hochleistungsbetrieb nicht genügend belastbar, und daher kein Vergleich zu bekannten Markenchassis. Wenn diese Lautsprecher eine ordentliche Spule hätten, wären sie gut. Man merkt das auch im längeren Betrieb an der hörbaren Powercompression bei hohen Pegeln.
Zuletzt geändert von rockline am 29. Jul 2019 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

#20

Beitrag von hitower78 »

Hi
Naja: Billig ist der immer noch nicht finde ich...

Wenn die Serienstreuung geht und die verarbeitung ok ist, wird er halten... Ob es aber in dem Gehäuse klappt... Lieber mal ein "normales" BR nehmen

Ich hab auch Einen Nachbau aus dem Fernen Osten (Hyyx 15100) ,... https://www.alibaba.com/showroom/hyyx-speaker.html

Wenns reicht ist es doch ok

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast