Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] TP 118/800 umbestücken

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Jens Droessler »

Da ist wohl Liter und Kubikmeter durcheinander geraten.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von ad undas »

► Off-topic

#31

Beitrag von Robbe »

Gestern war Bescherung :-)

Heute ist auspacken und testen der original Lautsprecher dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von Robbe bedankte sich:

#32

Beitrag von DjRENE2txc »

Ich hänge mich mal mit dran...

Da ich auch nicht ganz zufrieden bin mit dem Original... hab ich es jetzt selber getestet mit dem RCF Chassis.
Das Original spielt super man merkt das es etwas mehr Kick macht und tief spielt, allerdings bekommt man es mit einer proline 3000 „klanglich ins Limit“ der Rcf dagegen spielt ohne Anstrengungen... klar mehr Auslenkung möglich.

Der Rcf macht etwas weniger Kick klingt aber etwas ruhiger und hat weniger Resonanzen in dem Gehäuse.
Bei der Lautstärke ist der t.box etwas im Vorteil da mehr Kick und es dadurch lauter wirkt.
Aber die Leistung der proline 3000 steckt der Rcf locker weg, der t.box Treiber nicht!

Das war auch der Grund umzustellen auf den Rcf, er klingt einfach nicht angestrengt und übersteuert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#33

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 4. Mai 2021 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

#34

Beitrag von DjRENE2txc »

Nein sind zwei oder drei an einem Kanal der proline! Mit Synq 3K6 „an 2 x 4 Ohm“ hatte ich es nicht das es übersteuert mit proline 3000 schon.
Und nein die Endstufe Clipt nicht, zumindest ist die Clip Anzeige aus...
Das aber schon immer mein Reden das die proline für die t.box chassis zu viel ist!
Ist auch nicht bei jedem Titel, manche gehen ohne gestresst zu klingen und andere da hört man das die chassis „husten“

Aber auch mit Synq klingt es wenn man am Limit die Anlage fährt nach einer Weile angestrengt.

Wie gesagt der t.box ist gerade im Angesicht des Preises ein super chassi aber man merkt halt schon wo die Unterschiede sind zu Marken chassis.
Von der Verarbeitung mal ganz zu schweigen :D

Die Unterschiede sind wie ich schon sagte eher gering, aber klanglich ist der Rcf mit Abstand der bessere!

#35

Beitrag von LautprecherFreak »

Weis hier jemand was für eine Typenbezeichnung auf dem Original Chassis des TP118/800 in der passiv Version steht? Ich weis nur das, das Chassis im TP118/800A also der aktiv Version der 18LB100/4-N ist aber welcher steckt im passiven davon ?

#36

Beitrag von DjRENE2txc »

D59C737B-AE45-4226-AB24-705981D7CFB5.jpeg
Der 18LB100/8-N

#37

Beitrag von Big Määääc »

uuuääähhh wer hat denn da diese Schaumpopel reingedrückt :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#38

Beitrag von DjRENE2txc »

Die sind Original da drin...

#39

Beitrag von lanzpanz »

Hast du die Gehäuseabstimmung mal gemessen bzw. den Port? Also die Portfläche und Länge? Dann könnte man das mal nachrechnen. Ich bin auch am überlegen mit ein "günstigen" bestückten 18er zu kaufen und mit meinen übrigen Faital 18XL1600 umzubestücken.

#40

Beitrag von pysos »

Kannst die auch in den Sub18-Plan (den mit Bodenport) von B&C stecken, dann biste bei 170l mit 38-39hz Tuning,
das sollte perfekt sein für den 18xl1600 - Versteifungen nicht vergessen.

LG

#41

Beitrag von lanzpanz »

Wie siehts mit dem JM Sub18N aus? Den könnte ich als fertigen Sub bekommen.

#42

Beitrag von Hans »

lanzpanz hat geschrieben: 29. Jul 2021 22:21 Wie siehts mit dem JM Sub18N aus? Den könnte ich als fertigen Sub bekommen.
Das JM SUB 18N Gehäuse ist für den Treiber zu klein und zu hoch abgestimmt. Denke nicht das er darin gut spielen würde

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste