Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Wersi Bassrutschen Aufpeppeln ?

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#21

Beitrag von Weierleier »

Hallo,

lange lange ists her aber ich wollte das Thema jetzt noch mit einem Resultat abschließen. 8-)

Nachdem die Teile keiner wollte und ich sie auch nicht wegschmeisen wollte, habe ich mir günstig 2 gebrauchte (aber neuwertige) Speaka cpa 15 400 gekauft. die Bastelwut hatte mich mal wieder gepackt. :twisted:

diese habe ich sauber eingebaut (Einschlagmutter usw.) Die Hochtönre habe ich ink. Brett komplett entfernt.

Ziemlich baltig habe ich die ganze sache mal draußen mit meinen Topteilen getestet (Peavey Hisys 1 4Ohm)

erster Aufbau:
Link und Rechts ein Bin + Topteil. Resultat: nicht wirklich überzeugend kein Druck kein tiefbass. Allerdings hat man gemerkt das die hörner den Kick sehr schön weit tragen.

zweiter Aufbau:
beide bins in der Mitte zusammen stehend. Ab da hats schon mehr Spaß gemacht. Hat insgesamt recht angenehm geklungen und hier hat man auch wieder gemerkt dass das Horn Draußen einfach mehr Spaß macht als ein Bassreflex. Tiefgang war mehr da allerdings immer noch nich genug. Ich schätze bei 4 Stück sollte der Tiefgang reichen. im Großen und ganzen war ich mit dem Ergebniss ganz zufrieden vielleicht nicht für Tiefbass Bassorgien zu gebrauchen aber iwie durch den Trockenen knackigen Bass und dem schönen Kick nett anzuhören. Umgebung war eine ebene Wiese ca. 100m Lang dahinter ein Wald

Dritter Aufbau:

Zuguter letzt habe ich meine beiden LD systems ldpsub 15 geholt. Einfach mal auf gut Glück dazugestellt und siehe da, obwohl ich keine Laufzeiten korrigiert habe und die bins das gleiche Signal wie die Bassreflex bekommen haben war das Ergebniss absolut zufriedenstellend.

Ich weis dass das Mischen von Bässen eig nicht gut ist weil Auslöschungen und Phasenschweinerein entstehen, aber nur vom Gehör her würde ich sagen dass das Ergebniss gut klang. Natürlich würde man mit dem richtigen Controller Setting + 2-Wege Basssystem vermutlich mehr rausholen, aber dazu fehlen mir leider die Mittel. Erstaunlich war auch das die Bassreflexe alleine total untergingen und auch die W-bins alleine nicht so gut arbeiteten. Aber zusammen hats mich echt beeindruckt da sich Bassreflex und Horn scheinbar ergänzten. Untenrum Reflex und Nutzbass Horn.


Amping:

Tops E800
Subs Proline 3000
Controller Track DS 2/4 Lowcut 45HZ trennfrequent 140HZ

Fazit:
Natürlich sind die W-Bins schwer und unhandlich, mit Sicherheit hätte man mit 4 Amtlichen 18" Bässen ein besseres Ergebniss erziehlt.
Nichts desdo Trotz finde ich das meine Anlage durch die Bins berreichert wird und vielleicht für die ein oder andere "Scheunen Low Buget darf nix Kosten aber soll knallen das der Arzt kommt" Party mit dazu kommen.

Für mich war das Projekt auf jeden fall sehr lehrreich und ich bereue es nicht. Damit professionell zu arbeiten ist natürlich nonsens uglygaga: aber für mich als Hobby Techniker (der allerdings auch schon das Vergnügen mit Kling&Freitag, L Acoustic, RCF und Open Airs bis 3000man zutun hatte (nicht als Mischer, aber auf und hinter der Bühne)) ist es ne nette und kostengünstige Ergänzung.


Für Fragen aller Art steh ich natürlich gerne zur Verfügung.
Ich hoffe ich konnte mit diesem kleinen Bericht zumindest einen googler glücklich zumachen. :lol2:


Mit freundlichen Grüßen
Weierleier

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von pysos »

Gib mal auf den BR noch ein Delay drauf, fang mal bei ca. 2,5ms an und schau wo es am lautesten wird und die meiste Addition gibt...

#23

Beitrag von Weierleier »

Leider habe ich selber keinen controller. Das amprack gehörte einem kumpl
Ich trenne ganz normal über eine aktive fqw. Allerdings ist ein controller schon in in weiterer zukunft geplant.

Wird aber bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobiert ;)

Gruß Moritz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste