Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Winterprojekt --> Akku PA (IBIZA Umbau)

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von TomTo »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

heute ist mein Nachbar bei mir gewesen und hielt dabei einen IBIZA Lautsprecher in der Hand. Sein Sohn bekam ein neues Gerät, drum durfte ich das defekte Teil behalten.
All in All war nur eine Lötstelle zum Netzteil defekt :lol:
Funktioniert also wieder.
Hier der Link vom Händler: Klick!

Nun bin ich am überlegen, ob es denn nicht ein schönes Winterprojekt wäre. Einen Satz ordentliche Treiber rein, neuer Akku, CD Schacht und Micro-Vorverstärker raus (rauscht wie Hölle), neue Sachen rein und ein nettes Gerät für den Feierabend am Freibad haben.

Anschließend ein paar Bilder und Daten:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

- Volumen Kammer HT + Bass = 13,89l
- Port: 48mm x 100mm
- Leistung 40W (gemessen), lt. Hersteller 160W :lol2:
- 3" Hochton-Tweeter (Noname) @ 4 Ohm
- 8" Bass (Noname) @ 4 Ohm
- Frequenzweiche: keine, am Tweeter hing nur ein Elko mit 4µF
- Akku 4,2Ah


Umbauplan:
Die Frage wäre nun, wie man aus der Kiste einen brauchbaren Klang heraus bekommt. Dabei dachte ich in erster Linie an neue Treiber, nach vorausgegangener Berechnung des Gehäuses. Dazu wäre auch eine passive Frequenzweiche ganz interessant.
Da ich mich mit der Berechnung von Gehäusen kein Stück auskenne, wäre das mal eine Möglichkeit sich damit näher zu befassen. Hätte jemand von euch Lust mir dabei behilflich zu sein?
Was die Frequenzweiche angeht, müsste ich mich auch erst einmal belesen (mögliche Trennfrequenz, etc.).
Beim Akku bekomme ich nach dem Ausbau des CD Schachtes auch eine Batterie mit 20Ah problemlos rein.


Also zurück zu Punkt 1: Was meint Ihr, welche Treiber hier Sinn machen würden?


Vielen Dank für jede Hilfe!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BERND_S »

...wirkungsgradstarke Treiber wären sinnig.
Wie sieht es mit dem Budget aus?

Gruß,
Bernd

#3

Beitrag von TomTo »

Hey Bernd,

wie immer darf es am besten nichts kosten :-D
Ich habe mir daher etwa 250€ für die Treiber vorgestellt.

#4

Beitrag von BERND_S »

...das ist schon deutlich mehr, als ich erwartet habe.

Wie wäre es mit der Bestückung aus Easter und Co. ?
Viel mehr Wirkungsgrad bekommt man nur mit Abstrichen zu Stande.

Gruß,
Bernd

#5

Beitrag von TomTo »

BERND_S hat geschrieben:...das ist schon deutlich mehr, als ich erwartet habe.

Wie wäre es mit der Bestückung aus Easter und Co. ?
Viel mehr Wirkungsgrad bekommt man nur mit Abstrichen zu Stande.

Gruß,
Bernd
Da wäre ein Monacor SP-6/100PRO verbaut.
Ehe ich jetzt aber anfange alles mögliche auszuprobieren, wäre mir eine Berechnung und genaue Empfehlung für die jeweiligten Treiber wesentlich lieber.

Ebenso gibt es bei dem Hochtöner sehr viele unterschiedliche Bauarten (Piezo/Tweeter/Horn etc.). Welche bei dieser Anwendung am besten wäre, bleibt auch noch fraglich.

#6

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:19, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von BERND_S »

@Tomto: Das ganze ist schon als direkte Empfehlung zu verstehen, und nicht als bloßer "Einwurf".
Vorteil: Weiche vorhanden; es kommt Bass raus; rel. großer Abstrahlwinkel; erschwinglich

Zum Koax: Da kommt dann halt nicht wirklich Bass raus.
Passive Weichen machen bei Koaxtreibern oft wenig Spaß.
Insgesamt imho eher "oversized".

Gruß,
Bernd

#8

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:19, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von BERND_S »

Ich finde es nicht "geil" ein mega billiges Gehäuse und noch billigerer Elektronik, mit einem hochwertigen Chassis zu verheiraten.

Gruß,
Bernd

#10

Beitrag von all bass »

BERND_S hat geschrieben:Ich finde es nicht "geil" ein mega billiges Gehäuse und noch billigerer Elektronik, mit einem hochwertigen Chassis zu verheiraten.

Gruß,
Bernd
+1

Wen du schon 250 spendierst würde ich lieber gans von neu anfangen und was ordentliches, bzw Boominator, bauen.
Für diese billig Kiste einfach eine billige lösung.

#11

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:19, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von BERND_S »

...dann sollte man aber gleich überlegen, ein "amtliches" Gehäuse zu bauen.

Gruß,
Bernd

#13

Beitrag von TomTo »

Mensch, jetzt kommt sogar langsam Leben in diesen Thread :D

@Bernd_S:
Sorry, ich bin eben erst auf den Bausatz der Easter gestoßen. Vorher hatte ich mir die Teile mühsam aus dem Datenblatt zusammen gesucht :lol2: Der ist ja wirklich sehr günstig! Das wäre eine mögliche Überlegung Wert.


@FIO, Bernd, all bass:
Was das Gehäuse angeht, muss auch der Einsatzzwecks berücksichtigt werden. Ich empfinde das Original als garnicht mal so schlecht gebaut. Klar wäre Multiplex schöner, dank MDF (keine Pappe!) ist es dafür sehr leicht. Noch ein halbes Kilo Leim hinein und die Kiste wird rocken.
Bezüglich dem Zweck soll es etwas werden, was auch mal nass / staubig / umgeworfen / geklaut werden darf ohne weh zu tun. Eine Mobile Box für den Abend mit Freunden am Stausee. Es sollte halbwegs gut klingen, aber nicht zu robust / schwer / teuer werden.
Geht das Gehäuse oder etwas an der Elektronik kaputt, wird es eben fürn Appel & Ei nachbestellt.


@All - zum Treiber:
Koax wäre eine Möglichkeit, allerdings möchte ich den Bass nicht missen. Es sollte schon das Maximum aus den verfügbaren 40W heraus geholt werden. Ich habe Angst, dass sich der Faital Treiber sonst unterfordert fühlt :shock:

Habt Ihr denn noch ein paar Ideen für die Hochtonfraktion? Ich empfinde einen Tweeter nicht unbedingt sehr Wirkungsgradstark und tendiere persönlich mehr zum Hochtonhorn? :)

#14

Beitrag von BERND_S »

...was um Himmels willen bringt dir ein wirkungsgradstarker Hochtöner?
Muss ich das verstehen?

Gruß,
Bernd

#15

Beitrag von TomTo »

Mein Denkansatz: Wenig Leistung zur Verfügung, daher HT`s mit hohem Wirkungsgrad für bessere Effizienz und damit mehr Output.
Das der Bass wohlmöglich sowieso nicht hinterher kommen wird, wäre dann erstmal zweitens.

Also etwas mehr Kontext zur Aufklärung wäre mir sehr lieb. Möchte ja auch was dabei lernen :)

Ach und Danke Dir für die Nerven :-D

#16

Beitrag von BERND_S »

Du weißt schon, wie sich Lautsprecher anhören, die im Hochton grundsätzlich 5db mehr Pegel machen?
Das Einzige, was hier einigermaßen Sinn machen würde, wäre einen Breitbänder (Abstrahlung sehr kritisch, gerade für dieses Projekt) und einen Tieftöner zu verheiraten.

Gruß,
Bernd

#17

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:19, insgesamt 1-mal geändert.

#18

Beitrag von BERND_S »

Das wäre zum Beispiel eine Lösung, die preislich vertretbar wäre.

Gruß,
Bernd

#19

Beitrag von TomTo »

Hey vielen Dank! Ich werde es mal mit den Beyma 8 ag/n ausprobieren.

Wird hier eine geschlossene Box mit KU ausreichen oder soll doch mal ein BR Rohr ausprobiert werden?

#20

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:20, insgesamt 1-mal geändert.

#21

Beitrag von TomTo »

Hallo Fio, hallo Bernd_S,

das Projekt ist nun abgeschlossen. Am Ende ist es nun doch eine ganze Ecke größer geworden als gedacht, aber was macht man nicht alles wenn einen die Bastellaune packt :lol:

Grundsätzlich zum Topteil:
Ich habe letztlich nur noch das Gehäuse, Akku und die Rollen verwenden können. Die Front, Treiber und teilweise Elektronik wurden ausgetauscht. Bei den Treibern habe ich nun 2x Beyma 8ag/n verwendet.

Ich habe die Box erst als CB gebaut, was sich allerdings bereits ab den unteren Mitten nicht mehr schön anhörte. Daher wurden anschließend im Chaosprinzip Löcher gebohrt, bis es sich "rund" anhörte.
Hier mal ein Bild vom ersten Versuch:
[ externes Bild ]

Wie Ihr bereits gesagt habt, Bass darf man hier nicht erwarten. Aber bis 150Hz geht die Kiste ganz gut. Wenn man am Equalizer den Bass weiterhin reduziert, kann man sogar noch etwas Lautstärke heraus holen, ehe die Treiber Ihren xMax erreichen.

Hierbei hat mich aber auch die enorme Lautstärke und Reichweite der Treiber fasziniert. Wenn man dabei bedenkt das da "nur" 80W anliegen! So kann ich die Beyma ganz klar weiterempfehlen!

Hier nun die fertige Box (ist eben auch nur eine schwarze Kiste) :lol2:

[ externes Bild ]



Da nun wie schon gesagt der Bass fehlte und mein Ersatzteillager überquoll, habe ich nun extra noch eine zweite Kiste gebaut.
Hierbei wollte ich im Legoprinzip das bereits gebaute Topteil mit einem zusätzlichen Bass und extra Stromversorgung verbinden. Dazu habe ich in erster Linie nach doppel 8 Bässe Ausschau gehalten und wollte schon beim Jobsti zuschlagen (JL-Sub28). Am Ende ist es aber der LD Sub 88 (Bandpass/ 2x8") geworden, da dieser für wenig Geld in der Bucht zu finden war. Für meine mobile Kiste völlig ausreichend.
Alle Daten und weitere Infos habe ich nun in einem Video zusammen gefasst: youtube-Klick!

[ externes Bild ]

Und nun viel Spaß beim anschauen!
Ich bin für jede neue Anregung, Kritik und Tipps offen! Vielen Dank Euch!

#22

Beitrag von hitower78 »

Hi
EDIT: wohl nicht ganz zuende gelesen...


Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste