Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

HK RS 115 - Alternative Bestückung

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#57

Beitrag von pesimann »

Flashy hat geschrieben:Nach meiner Simulation (Korrekturfaktor berücksichtigt) hast du das Tuning nur auf etwa 53-54 Hz gesenkt. Wenn du das alte Chassis noch hast am besten gleich mal ausprobieren. Als Sinustongenerator benutz ich am Handy immer die Website hier, funktioniert ganz gut: http://onlinetonegenerator.com/

Um auf 45Hz Tuning zu kommen müsste man den Port laut meiner Simu auf insgesamt ca 29cm verlängern.
Wie lang muss der Port bzw. das Stück Holz sein um auf etwa 50Hz zu kommen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von pesimann »

pysos hat geschrieben:Nicht schlecht wäre es zu wissen welchen Treiber du verwenden willst, bevor abgestimmt wird ;-)
Habe mich schon ein wenig auf den B&C 15NDL88 eingeschossen. Bekomme den für 200€ (brutto) neu, liegt also im vorgesehenen Rahmen.

Ich werde mich die Tage nochmal dran setzen. Macht die Vorgehensweise Sinn? Chassis kaufen, einbauen, schauen wie das Tuning ist, und dann ggf. nochmal den Port verändern? Oder sollte man sich mit Simulation und dem alten Chassis eher vorsichtig rantasten und erst wenn man die gewünschten Werte (Tuning) erreicht hat das neue Chassis besorgen? Mit 50Hz kann ich leben, Pegel ist definitiv wichtiger als Tiefgang, da kommt eh nur durchschnittliche Konservenmusik drüber.

#59

Beitrag von pesimann »

pesimann hat geschrieben:Habe mich schon ein wenig auf den B&C 15NDL88 eingeschossen. Bekomme den für 200€ (brutto) neu, liegt also im vorgesehenen Rahmen.
Speaker ist bestellt. Ein knappes Kilo leichter als das Original, und die original verbaute Frequenzweiche hab ich auch schon ausgebaut. Damit dürften 25kg auf die Waage kommen. Ich hoffe ich finde am Wochenende Zeit das Tuning zu testen und ggf. den Port nochmal zu verändern. Wenn alles fertig ist werde ich berichten.

PS: Ist die Denkweise richtig? Wenn ich die Tuning-Frequenz kenne kann bzw. sollte ich doch im DSP diesen Wert als High-Pass Filter einstellen, so dass da nix oder nur wenig drunter kommt weils ja eh nix bringt, oder?

#60

Beitrag von kerne »

Jo ist weitestgehend richtig gedacht, bzw. Highpass etwas tiefer da die Frequenz die du einstellst der -3dB Punkt ist, also schon darüber gedämpft wird, und es auch sonst schonnoch etwas ausmacht also fetter klingt. Wenn keine maximallautstärke gefordert ist auch ruhig 10-15 Hz unter Tuningfrequenz. Oder einfach mal hören was sich so tut wenn du tiefer einstellst ;-) Klingt meist schon nochmal fetter.

#61

Beitrag von jones34 »

Kommt drauf an wie viel Leistung du drauf braten willst und was für einen Filter du verwendest aber die "Frequenzregion" ist schon die richtige.
Ein Simulation kann hier mehr Klarheit schaffen.

Gesagt getan:
Wenn du den Sub auf 50Hz abstimmst (max Pegel) dann reicht schon ein Highcut mit BW 2. Ordnung bei 40Hz.
Stimmst du den Sub etwas tiefer ab kannst du sogar noch etwas niedriger gehen.
Wenn du immer voll drauf prügeln willst, vielleicht auch mit mehr als den 700W RMS, dann könntest du vielleicht die Eckfrequenz auf 45Hz erhöhen.

Was auch geht wäre Bessel 2. Ordnung bei 35Hz, das dreht etwas weniger an der Phase

Wenn der Sub dann noch nicht "fett" genug klingt dann schieb auf der Abstimmungsfrequenz noch 2-3dB mit Q~4 per EQ rein.


Gruß

#62

Beitrag von Flashy »

Um eine Tuningfrequenz von 50Hz zu erreichen, musst du den Port laut meiner Simulation (Korrekturfaktor berücksichtigt) auf insgesamt etwa 29cm verlängern. Das sollte dann aber mit dem neuen Chassi nochmal nachkontrolliert und je nachdem evtl. nochmal korrigiert werden. Den dann Lowcut einfach But18 bei 42 Hz, da is Vollgas kein Problem (Siehe Simu).

Gruß Stefan

#63

Beitrag von pesimann »

Das Chassis kam heute an. Ich musste beim Einbau feststellen dass es etwas größer als das Original-Chassis ist. Es passt also nicht ganz in die Öffnung, da muss noch etwas Holz runtergehobelt werden.

uglygaga:

Ist das normal?

#64

Beitrag von Severin Pütz »

Jap, nicht alle den gleichen Einbaudurchmeseer, egal ob 10",12",15",18.... kann immer bisschen abweichen

#65

Beitrag von pesimann »

_Floh_ hat geschrieben:Zudem, bevor du das ganze Ding mit Warnex zukleisterst, Treiber einbauen, Hand auf die Membran, mit einem Funktionsgenerator Sinustöne zwischen 20 und 100Hz abfahren und fühlen, wo der Hub am geringsten ist. Liegst du irgendwo zwischen 40 und 50Hz, idealerweise bei 45Hz oder etwas darunter, passt die Bassreflexabstimmung. Ist der Punkt darunter, Brett kürzen, ist der Punkt jedoch darüber, muss das Brett verlängert werden.
Zudem ist dieses Verfahren präziser als jede Simulation, funktioniert nur nicht bei Zimmerlautstärke, und man kann es nicht die anderen machen lassen und sich bequem zurücklehnen.
Das wollte ich heut abend dann mal tun. Nochmal zum Verständnis:

Ich schicke da die Sinustöne drauf, mit entsprechender Power, also deutlich über Zimmerlautstärke.
Und die Frequenz wo sich die Membran am wenigsten bewegt ist die Tuningfrequenz?

#66

Beitrag von pesimann »

So, erledigt. Die Sache mit der Membranbewegung war schnell nachvollziehbar. Wieder was gelernt.

Also: Der Port wurde um insgesamt 10cm verlängert. Ergibt nach der Messung mit den Sinustönen eine Tuningfrequenz von etwa 49Hz. Exakt ließ sich das nicht feststellen, kann auch +/- 1 Hz sein. Bei 47Hz und 51Hz wars aber schon deutlich mehr Bewegung. Ich hab nun auch viele neue Freunde in der Nachbarschaft 8-)

Wie sich die Kiste in der Praxis schlägt muss sich aber noch zeigen. Erster Test mit Konservenmusik erfolgt am Samstag, ich bin gespannt. Werde ihn erstmal mit Butterworth 18 bei 45Hz Filter befeuern und auf den RMS Wert limitieren (700).

Ich werde berichten. Fotos gibts dann auch, wenn gewünscht. Danke bis hierhin an alle die ihren Beitrag geleistet haben :top:

#67

Beitrag von pesimann »

So, der erste Soundcheck heute war verheissungsvoll! Gefühlt schonmal wesentlich mehr Dampf als mit der alten Bestückung. Was noch fehlt ist ein Test mit Publikum, da werde ich wohl erst Ende April dazu kommen mangels Gelegenheit. Aber ich bin mir jetzt schon sicher dass sich die Geschichte gelohnt hat.

#68

Beitrag von corell »

na dann viel erfolg und spaß weiterhin damit ;)

#69

Beitrag von pesimann »

So. Der Subwoofer durfte mit uns in den Mai tanzen.

Das Ergebnis ist durchwachsen. Zum einen ist er deutlich lauter als vorher, keine Frage.

Allerdings gefällt mir der Sound nur bedingt. Er klingt muffig und dumpf, es fehlt einfach der Punch. Bei weichen Tiefbässen war das ok, aber sobald es knackiger wurde hat mans rausgehört. Bei elektronischer Musik wars am deutlichsten. Wir haben dann den Bereich um 60Hz recht schmalbandig und kräftig angehoben (Bell, +7dB, Q7) da wars dann etwas besser.

Jetzt die Frage: Liegt das eher am Gehäuse, am Speaker oder an beiden? Bringt es evtl. was wenn ich nochmal mit dem Port experimentiere? Muss der Speaker evtl. erst ein paar Stunden laufen?

Danke schonmal für eure Rückmeldungen.

#70

Beitrag von jones34 »

Ich tippe mal auf eine nicht optimale Trennung.
Messungen würden da Klarheit bringen, ansonsten kann man nur die Kristallkugel befragen...


Gruß

#71

Beitrag von pesimann »

Ich habe bei 45Hz mit BW24 nach unten getrennt und bei 100Hz mit BW18 nach oben. Tuningfrequenz liegt nach meinen Messungen bei 49Hz.

#72

Beitrag von SzymTek »

ich habe vor kurzem auch die PR 115 erstanden, ohne chassis.
ich habe in einer fb gruppe mit glaub ich vier leuten geredet und gerechnet.
in diese kisten kann man nicht mehr als 400 w rms verbauen, bringt sich nichts, würde nur scheiße klingen, deswegen kommen bei mir die RCF L15P530-8 rein, und mach kicks daraus.

#73

Beitrag von BERND_S »

...scheinen ja sehr kompetent gewesen zu sein, die "vier Leute".

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste