Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Hochtöner ersetzen von Solten AS 12/2

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von PlauMix »

Kurzer Zwischenstand. Der Verkäufer war im Nachgang doch einsichtig und der Lautsprecher geht erstmal zu Solton in Reparatur :-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von PlauMix »

Bin wieder ein wenig aktiv geworden :-) Als erstes, in der Sollten steckt KEIN Kenfordtreiber (wie vorab vermutet) sondern das Ding:
LT.SPEAKERS DS-144 HOCHTONTREIBER (Wahrscheinlich ein altes P.Audio OEM)
Throat Diameter 1.0 inch (25.4mm)
Diaphragm Diameter 1.75 inch (44.4mm)
Nominal Impedance 8 Ohm
Power Handling 50Watt
Sound Pressure Level (1W/1m) 108 dB
(Loaded with 90x40 Horn)
Mounting Type Screw On
Magnet Ferrite
Diaphragm Material Titanium

#23

Beitrag von PlauMix »

Bildschirmfoto 2015-06-02 um 16.51.36.png
Habe jetzt zwei Oberton D2544 (allerdings 8 Ohm) für 120,- € gefunden und zugeschlagen. Gestern einen HT ins vorhandene Horn (mußte zwei neue Löcher bohren ;-) eingesetzt.
Da die alten HT, genau wie die Oberton, auch einen Schalldruck von 108 dB haben ist von der Lautstärke kaum ein unterschied im Direktvergleich zu hören. Sobald ich Leistung auf die Boxen gebe kreischt der alte HT nach wie vor und der Oberton...
...LAUT & SAUBER :-)
Allerdings geht mir jetzt der vorhandene 12" zu hoch mit und ich überlege eine neue Weiche zu bauen.
Der TT hat 94 dB, 8 Ohm und 300 RMS, der neue Obertone hat 108 dB, 8 Ohm und 40 RMS.
Mein Plan, den TT bei 1,5 kHz mit 12 dB und den HT bei 2,24 kHz mit 18 dB zu trennen. Des Weiteren den Pegel des HT um etwas über 14 dB abzusenken.
Zuletzt geändert von PlauMix am 9. Jun 2015 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

#24

Beitrag von PlauMix »

Bildschirmfoto 2015-06-02 um 16.51.52.png
Bildschirmfoto 2015-06-02 um 16.51.52.png
Der TT ist übrigens der CR 12/300 von Craaft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PlauMix am 9. Jun 2015 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

#25

Beitrag von PlauMix »

Fragen:
Ist das sinnig oder gehe ich da zu naiv ran?
Ist die Trennfrequenz für den Oberton mit 8 Ohm bei 40 Watt zu niedrig?
Reichen Kondensatoren mit 250V oder müssen es 400V sein?
"Last an RS 32 Watt", habe aber nur Hochleistungswiederstände von Mundorf mit 25 Watt gefunden, wie verfahre ich hier?

#26

Beitrag von Musik_Mattes »

Das Tool zur Berechnung ist zwar theoretisch richtig, leider berücksichtigt das weder den vorhandenen Impedanzanstieg zu hohen Frequenzen, noch Einflüsse durch das Gehäuse bzw. andere Unlinearitäten der Treiber.

Also falls es wirklich passend sein soll, kommt man leider nicht um Messungen herum.

#27

Beitrag von Robb Goodnight »

HT: 24€
Horn: 14€
TT 40€: (geschätzt, verglichen mit Kenford)
Weiche: 20€ (geschätzt, einfach mal etwas unter Jobsts LF-sat12 angesiedelt)
Gitter (Q10T12): 10€
Warnex: 20€
Zubehör (Füsse, Terminal, Buchsen, Frontschaum, Innenverkabelung, Dichtband, Flansch): 20€
Holz (1qm 15mm MPX) , Leim, Schrauben: 20€

Macht unterm Strich 168€
Wohlgemerkt sind die angegeben Preise relativ günstig und alles exkl. Versandkosten, angenommen man hat Glück und kriegt alles bei einem Händler, dann wären es +5€ also 173€.
Die Solton hat echt nen Kampfpreis, wenn man überlegt, dass es die im Netz ab 269€ gibt, inkl. 3 Jahren Garantie, ohne sich die Hände schmutzig zu machen.

#28

Beitrag von hitower78 »

Hi
Du kannst es tauschen, ja.
Wenns dir gefällt mit neuem HT, Horn (das bisherige passt nicht weil es schraubanschluß hat) und Weiche gehts.
Das Horn hab ich in ähnlicher Form als Flanschvariante (also passend) Messtechnisch auf Achse wird man was messen können.
Ein A/B Vergleich ist immer nett, also am besten hilft es dir, wenn du in der nähe Eine originale findest / zur Verfügung hast.

Damals als ich die DAP umgebaut hat liefen auch lange Zeit erstmal andere Teiftöner...ging auch. Erst bei A/B merkte man den unterschied

Ach ja: Es wird aber nie eine originale JL12, da die Maße und das Volumen wohl nicht passen...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#29

Beitrag von Creator76 »

Guten Tag zusammen

ich habe genause wie der TE ersteller eine AS 12/2 original gekauft und alles entmüllt und gegen die selbigen Komponenten ausgetauscht die in der PS12 / JL-Sat12 drin sind. Also Eminence Kappa 12a ; Oberton D2544-8 und dem Oberton H975

Geht ohne Probleme und auchd er Sound ist Top und 1a....
Allerdings habe ich die Weiche komplett NEU aufgebaut da die alte trennung von 2,7 Khz (laut Solton) absolut unterirdisch ist..........

das einzige problem ist eben (welches ich nun habe) wenn Du den Original Weichenplan von Jobsti nimmst ist der Widerstand für den HT ja für nen 16 Öhmer berechnet worden........was kommt denn dann rein wenn man nen 8 Öhmer nimmt ?! Doppelter Wert oder halber Wert ??

Und lass Dich nicht Kirre machen PlauMix....... habe den Umbau bis jetzt noch NICHT bereut.....Klanglich echt 1A+++

#30

Beitrag von Musik_Mattes »

Es ist ja nicht nur der Widerstand für den 16 Ohm HT, sondern auch alle anderen Bauteile im Hochtonbereich. Du müsstest dann um das von 16 Ohm auf 8 Ohm anzupassen (theoretisch!) die Werte von Induktivitäten und Widerständen halbieren und Kondensatoren verdoppeln. Das funktioniert aber nur, solange die Lautsprecher gleiche Impedanz-/Frequenzgänge haben und beide bei 1W den gleichen Schallpegel machen.

#31

Beitrag von PlauMix »

Ich möchte nochmals zurück auf das Gehäuse kommen. Und zwar schreibt "Flashy" (zurecht ;-) das der BR-Kanal angepasst werden muß, wenn ich den Kappa einsetze.
Im Fullrange Betrieb leuchtet mir das ein, aber - ist das auch nötig, wenn ich die Box "ausschließlich" als reines Topteil Trennfrequenz (100-120 Hz) verwende?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste