Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] T-Box Achat 115m Weichen Mod

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

DIY

#1

Beitrag von Cornholio0815 »

So, nun war ich endlich mal am Freitag, 04.09.15 bei Benni zu Gast und habe mal meine Achats (Umbau von Aktiv auf Passiv)
von ihm vermessen lassen da ich mit dem Sound unzufrieden war.

Wir haben eine Box mit Originalweiche vermessen und eine, aus der ich die Weiche schon ausgebaut habe, komplett neu vermessen
und eine komplett neue Weiche dazu entwickelt (war natürlich Benni´s Werk, vielen Dank nochmals dafür).

Was dabei herausgekommen ist:
Eine komplett andere Box mit deutlich erhöhter Sprachverständlichkeit bei der man schön die Tiefenstaffelung heraushören kann.
Die subjektive Lautheit (nicht Lautstärke) hat sich auch erhöht, was meinem Anwendungszweck für Liverock sehr entgegen kommt.
Auch das Generve vom Hochtöner und das furchtbare Mittenloch sind komplett verschwunden bzw im Praxiseinsatz nicht mehr wahrnehmbar.

Und die neue Weiche besteht aus ca. 10 Teilen, auf der alten waren schon ca. 8!!! Lastwiederstände und 4 Spulen und etliche Caps verbaut.

...so, nun ist der Benni dran um das ganze etwas genauer zu beschreiben und um Messprotokolle und Diagramme zu posten.
Er hat auch angekündigt, die Weiche hier für jedermann als Bausatz anzubieten.

Benni, vielen Dank nochmals für deine Zeit (waren mit viel Gequatsche und JM-Sat12 anhören, die ich gerade baue, immerhin 7 Std. :-) )
und deine Mühe, die Fahrt von insgesamt ca. 600 Km (mit Pizza Hut) hat sich echt gelohnt.

VG
Marc

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robb Goodnight »

Interessant wäre mal die für die PAS-212.
Oder eben noch die die Achat 10er und 12er. Dann hat man auch mal was nettes von Jobst ohne kompletten Selbstbau. Voralpen weil es für das Geld ja schon ziemlich viel Box bekommt, wenn ich die Baukosten für ein Gehäuse vergleiche.

Mich interessiert aber auch was Mark dazu sagt ;)

#3

Beitrag von d-c »

Genau die 10er ud 12er wären sehr interessant. Ich finde die original 115m mit passendem Controller Setting klingt doch nicht schlecht besitze selber 4 von diesen. Nur Fullrange tauglicher könnte sie sein

#4

Beitrag von Jobsti »

Hier das Thema zum MOD der 115 M und MA.
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =55&t=5678
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von houns@work »

wow.
Benjamin lebt ja doch noch.?
O_ô

Sorry :D

Darf natürlich sofoert entfernt werden ;)
Zuletzt geändert von houns@work am 9. Sep 2015 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#6

Beitrag von Jobsti »

Wow Offtopic ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von DjRENE2txc »

Hi, wird es für die 110M und die 112M auch ein Mod geben? Hätte großes Interesse an dem Mod der 110M.

Mfg René

#8

Beitrag von Jobsti »

Muss nur wer mit der Kiste hier auftauchen, oder mal rüber-senden.
Wenn's wie bei der 15er is, ist das in 1-2h erledigt.

Jedoch sollte die passive Weiche ausgebaut dabei sein und HF und LF auf eine NL4 gelegt werden (4-pol.).
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von DjRENE2txc »

Ok wer erklärt sich bereit? Ich bin leider zu weit weg und brauch die kleinen zu oft um sie dir zukommen zulassen.

Mfg René

#10

Beitrag von Marius »

Ich kann dir meine Achat 110M mal rüberschicken. Wie lange dauert es ca. bis ich sie wieder hab?

#11

Beitrag von Jobsti »

Ich sage mal, ich brauche grob 1-3 Tage. also über'n Daumen wäre sie eine Woche unterwegs, mit Glück auch Freitags wieder da.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von Marius »

Perfekt. Dann schicke ich sie dir Anfang nächster Woche :top:

#13

Beitrag von Cornholio0815 »

Hey Benny,

bei mir sind die Weichenteile heute angekommen, vielen Dank.
Ein Foto von der fertigen Weiche werd ich dann mal posten.

VG
Marc

#14

Beitrag von BERND_S »

Täusche ich mich, oder wäre die "the box pro Achat 112M" der interessanteste Kandidat?
1,4" HT und halbwegs leicht.

Gruß,
Bernd

#15

Beitrag von Cornholio0815 »

Bernd, die ist noch schlimmer, hab bei Benni den Frequenzgang gesehen.
Aber ich hatte halt die 115er und wollte sie, trotz dass ich gerade die JM-sat12 baue, behalten.
Und wenn ne Optimierung drin ist, warum nicht :-)

#16

Beitrag von Jobsti »

Thomann the box pro Achat 112M
achat112m.jpg
achat112.png
GPM Messung habe ich leider nicht mehr, aber man sieht, dass das Gehäuse zu klein ist
obwohl das Tuning sogar schon etwas zu tief liegt.
Aber danach würde ich auch noch mal schauen, sobald ich hier eine habe.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von BERND_S »

Kann ja sein, dass die Weiche noch schlechter ist. ;)
Wenn der 12er natürlich noch größere Resonanzen an den Tag legt, als der 15er, gebe ich dir Recht.

EDIT: ...der Frequenzgang -> :lol2:

Gruß,
Bernd

#18

Beitrag von Jobsti »

Siehe Beitrag über dir Bernd ;-)

Die Resos vom 15er sind gar nicht so tragisch im Wasserfall, eher in der Frequenz-Messung,
somit sind die klanglich garnet so sonderlich störend, wie man's eigentlich kennt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von BERND_S »

...der Vorredner hat sich ja auf die FG-Messungen bezogen. ;)
Und ich mich somit, bezogen auf die Resos, auch.

Gruß,
Bernd

#20

Beitrag von Severin Pütz »

Ich Grab das mal aus, gibt's für die 112m eigentlich auch ne mod weiche?
Wenn nicht würde ich meine zur Verfügung stellen.,bekomme in 2 Wochen ein paar

#21

Beitrag von hottendotten »

OHH ja bitte !! Das wäre echt super :)
LG hottendotten

#22

Beitrag von elhorst »

...ich muß mal Leichen ausgraben... ;-)

hat zufällig einer ein Foto von der 115 Modweiche bei der ich ein bisschen die Anordnung der Bauteile abkucken kann?
...man muß ja das Fahrrad nicht 2 mal erfinden...

Danke

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste