Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

HD15/Oberton 15B450 + Horntops (10/2, 12/2)

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von pysos »

Auch ein sehr gutes design ist der SPARC BII doppel 15".
Das Teil ist genau zwischen LimmerSub und HD15.
Extrem laut, guter Kick und auch voluminös mit PD154.
Wir haben 2 davon.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von töckgenerator »

Stimmt die sind auch top,hatte da mal einen mit jbl 2226h, die spielen halt ein ganzes stück tiefer als der hd 15,kicken halt nicht so derb.der megaton em 15 ist dem recht ähnlich oder?
Achja das turbosound 238 gehäuse auf hornplans fr.könnte noch interessant sein.

#23

Beitrag von Thiel »

die mivoc sind bei ebay für 99,- zu haben. falls sie doch in frage kommen..

#24

Beitrag von orez01 »

@pysos

Hast du Pläne für den Sparc BII ?

@all

Leider verzögert sich der Bau noch ein wenig, bekomme gerade keinen Platz in der Werktstatt eines Bekannten.

Aber ich habe gestern mal die Midrangehörner getestet: :D

Sehr nett, Aufbau war: 2x MBH-118, darüber ein Midrange-Flare bestückt mit nem alten ATC PA75-234 (ich meine STD LS) 8", Rückkammer per IKEA Metallsalatschüssel, drüber ein BMS 4550 bzw. Kenford Comp50 am großen HK-Horn. Getrennt per DCX, auf die schnelle 3 mal drüber gemessen und per DCX provisorisch entzerrt, ich bin tatsächlich schon jetzt mehr als begeistert.

Im Hochton muss aber wohl doch ein 1,4" oder 2" her, mal schauen.

Habe gestern übrigens noch 2 weitere 10er Flares erstanden. Die sind noch ein wenig besser in Schuss, nur minimal kleiner.

Mit was würdet ihr die Flare bestücken? Da ich eh noch ne große Bestellung bzgl. Oberton machen werde würde sich da ein Treiber anbieten, 10MB300, 10M300, 10M250? Oder doch lieber RCF L10 750YK?

#25

Beitrag von orez01 »

Hallo,

da ich krank bin und Zeit habe habe ich heute mal für einen morgigen Test gewerkelt.

Leider bekomme ich gerade nirgendwo den Oberton 10MB300 bzw. 10M250, deshalb teste ich mal mit nem 12B450, der liegt hier, auch wenn ich den später mal in einem anderen Projekt nutzen möchte. Als Rückkammer dient wieder eine IKEA-Metallschüssel, 36cm Durchmesser.

Es ist sind auch neue Hochtöner am Start, P Audio BM-D750 MKII, also 2" am P Audio PH-2723 Horn.

Leider wurde in der letzten Woche in meinen Schuppen eingebrochen, mitgenommen wurden 2 uralte Notebooks mit denen ich dank serieller Schnittstelle eigentlich meinen DCX einstelle und EPROMs brenne, zwei LED-Kannen und ein defekter HIFI-Amp, kein großer Verlust, allerdings fehlt auch eins der abgebildeten Hornflares :( Sonst ist noch alles da, PA-Amps und Lautsprecher waren wohl zu schwer ;) Trotzdem ärgerlich.

Ich bin jedoch noch an etwas kleinere Flares gekommen, schade, aber das eine große abformen ist mir glaub ich zu aufwendig.

Wie baue ich am besten den Übergang vom Treiber zum Horn?

Ein paar Bilder:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von orez01 am 11. Okt 2015 01:25, insgesamt 1-mal geändert.

#26

Beitrag von orez01 »

Noch mal eine generelle Frage:

Kommt hier jemand aus Norddeutschland, am besten nähe Oldenburg, der mit mir zusammen mal ein Aktivsetup zur Trennung per DCX basteln kann sobald die 10er Chassis da sind? Bin auch gerne bereit dafür zu Zahlen.

Alternativ wäre ich auch über ein paar Tips froh, ich gehe die ganze Sache momentan so an:

1. Im DCX vorgestellte Trennfrequenz einstellen (habe an TMT: ca. 200Hz - 1000Hz, HT: ca. 1100Hz- 20000Hz, gedacht, Flankensteilheit und Typ im weiteren Verlauf durchprobieren)

2. TMT delayen, erstmal passen zum Versatz der Membranen untereinander

3. Mit Fuzzmeasure bei moderater Lautstärke drüber messen (erstmal auf Achse)

4. Trennung zwischen TMT und HT optimieren bis Addition passt (Delay, Filter, Frequenz)

5. Mit dem EQ versuchen das ganze gerade zu biegen

6. Das ganze unter verschiedenen Winkeln wiederholen, anschließend einen Kompromiss finden

7. Das ganze mal unter Last mit Subs laufen lassen


@Jobsti84

Hallo,

du hast doch auch mal mit den Flares rumgebastelt, das sind meine ich die von Monacor. Kannst du mir noch ein paar Tips geben? Leider wohnst du zu weit Weg, sonst würde ich gerne mal einen Termin machen.

#27

Beitrag von orez01 »

Weiter gehts:

HD15 im entstehen:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Der Treiber sitzt viel zu nah am Deckel, eigentlich soll da ja auch noch die Wartungsklappe hin. habe mich leider beim zuschneiden der Schallwand um 1,5cm verhauen, da muss ich nachbessern, ist aber ja noch nichts geleimt.

Ich bin mir noch nicht sicher wo ich die Speakons lasse.

Neuer Treiber für die Mid-Horns:

[ externes Bild ]

Vitavox M12B, sollte ein B&C 12PE32 sein.

#28

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo,

Schön, dass es noch weiter geht!

Beim HD15 geht's naturgemäß verdammt eng her in der Rückkammer (oje.. den Satz kann man auch anders verstehen xD). Bei meinen mit PD154 bestückten musste ich eines der Bretter, wo die Wartungsklappe angeschraubt wird, immer heftig mit einem Schleifgerät bearbeiten, damit der PD überhaupt hineinpasst bzw. man die Schrauben anziehen kann!

Das ist eine kack Arbeit, gerade deshalb würde ich dir sehr empfehlen, diese Schleifarbeiten (sofern sie denn beim Oberton auch nötig sind - ich vermute, der trägt nicht so fett auf wie PD) VOR dem zusammenleimen so gut wie es geht zu machen! ;)

Lass dich nicht dazu hinreissen, den Speakon an eine der Seitenfläche zu machen... Das nervt nur. Er muss an die Rückwand, und dafür eignet sich eigentlich der "dreeckige" Raum hinter dem Umlenkbrett recht gut! ;)

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#29

Beitrag von orez01 »

Ja, es geht weiter, allerdings nur langsam, habe noch ein Selbstbau-Synthesizerprojekt laufen, das frisst gerade ziemlich viel Zeit.

Da ich diese Enge bereits befürchtet habe ist bisher alles nur geschraubt. Geleimt wird erst wenn alles passt. Evtl. dopple ich den Deckel auf und klebe den Ausschnitt in den 2. Deckel, das Innenvolumen bleibt gleich und es relativ einfach zu machen. ... Das war jetzt nicht sonderlich verständlich oder? ...

Speakons kommen auf jeden Fall an die Rückwand, nur wo genau war die Frage, hinter dem Umlenkbrett klingt aber schon mal gut. Trotzdem, das "Problem" viel mir erst auf als ich den HD15 so auf dem Tisch stehen hatte.

#30

Beitrag von Mr_DnB »

Nein, ich verstehe es nicht was du meinst, sorry :)

Aufdoppeln brauchst du nichts.. das geht sich auch so aus! Hast die Schallwand tatsächlich zu klein? Wenn die nämlich um 1,5cm zu klein ist, ist klar, dass da nix mehr reinpasst ;)

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#31

Beitrag von d-c »

Mir tuts immer wieder weh wenn ich die kleine Rückkammer seh :X und dann noch ein Chassis mit 3'' Schwingspule ... und dann werden die Kisten meistens für den derbesten Techno eingesetzt ... auaauaaua :D

#32

Beitrag von Robin00 »

Ich sehe nichts, was gegen eine kleine Rückkammer spräche - Vorallem ist das Ding ja aus Metall. Wird also Bullenwarm, aber dafür bleibts innendrin einigermaßen kühl. Sollte es nicht lange paar Rippen draufschweißen :D
Hab schon HD15er mit ner Aluplatte in der Rückkammer gesehen, da wurde nix zu warm. Wiegt allerdings n bisschen und kostet, aber falls man die HD15 mag und prügeln will lohnt sich die Investition...
Zuletzt geändert von Robin00 am 5. Nov 2015 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

#33

Beitrag von orez01 »

Ich glaube da war eher die Rückkammer der HD15 gemeint, dann würds auch mit der 3" Schwingspule passen.

Ja, ist klein, wie bei fast jedem Horn (bzw. BPH). Ist nunmal so, da muss man die Grenzen kennen bzw. kennenlernen. Kostet ja nichts ;)

Ob ich da vier 18er in BR hinstelle oder sechs HD15, bei derbsten Techno ist beides scheiße.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste