Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Leichtes Breitband Chassis gesucht für Mobile Bluetooth Box

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von B Loud »

Hallo zusammen,

ich bin an der Planung eines Bluetooth Lautsprechers, da mir alles was man Kaufen kann zu leise und zu teuer ist.
In Ebay bekommt man alles was man Braucht für Bluetooth-Verstärker, Lithium Akku Laden usw... für ein Paar Kröten beim China-Mann.
Elektronik steht auch soweit fest, nur bei der Bestückung gibt es noch Probleme.

Zwei Breitband Lautsprecher mit jeweils ca. 4 (insgesamt 8 ) Litern als Bassrefelx ist die Idee.

Ich habe mir dafür die Tang Band W4-655 gekauft, die würden da auch perfekt Passen. Bis 100Hz runter bei gutem Wirkungsgrad ist der Plan.
Nur wiegt da ein Chassis schon über 900g habe ich jetzt bemerkt, was etwa dem 3-fachen der kompletten Elektronik entspricht :flop:
Ich würde die Kiste gerne wesentlich leichter halten, ohne Abstriche an der Leistung zu machen.

kennt von euch jemand ein ähnliches 4" Chassis welches schön leicht baut?
Wird wohl auf Neodym raus laufen, und verfügbar und bezahlbar sollte es sein.

Vielen Dank schon mal

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mark Halbedel »

Der Tieftöner der Achat 204 wird von den Chinesen selbst auch als Fullrange verwendet,
geht in 4 Litern BR gut und wiegt 280 Gramm (Neo). Ob das im HT so filigran wie der Tang Band ist,
weiß ich nicht.
04TX025-8N heißt er. Hat eher 87 dB und geht dafür weiter runter.

www.spectrumaudio.de kennst Du?
Ist meiner Meinung nach die größte Breitbändersammlung Deutschlands.

Gruss, Mark

#3

Beitrag von Gast »

Hi,

der Faital 4fe32 wiegt nur 270g, hat ordentlich Wirkungsgrad, geht aber wohl unten rum nicht so gut .... müßte man halt mal testen/simulieren ...

Ich selbst habe schon einiges mit den Faital 3"ern angestellt und war damit stets zufrieden. Klingen tun sie astrein und brauchen kaum irgendwelches EQing.

Gruß
Herbert

#4

Beitrag von B Loud »

Danke für die Hilfe,

Von dem 04TX025-8N habe ich keine Neodym Version gefunden, und auch von der Ferrit Version keinen Händler.

ich habe jetzt zwei von den Faital 4fe32 geordert, simulieren sich in WinISD sogar noch besser unten rum als die TangBand. Sieht aus als würden da schon 3 Liter für 100Hz Reichen.
Und so viel Hifi wie der TangBand muss er auch nicht sein, der Plott auf dem Datenblatt sieht auf jeden Fall nach einem guten Breitbänder aus. :roll:


werde ein paar Bilder von Bau machen wenn ich dazu komme. ;)

Viele Grüße Steffen

#5

Beitrag von Gast »

Hi,

ja, die Faitals sind wirklich nicht schlecht ... bzgl. der Abtrahlcharakterisik halt typische Breitbänder ... ja höher desto enger, aber das sind wohl alle solche Chassis. Bei dem von Dir angepeilten Zweck aber bestimmt okay.

Mit dem Bauen würde ich an Deiner Stelle aber warten, bis die Chassis da sind. Die sind nämlich etwas fummelig beim Einbauen (die Anschlüsse sind immer irgendwie im Weg), da muss man schon richtig genaue Ausschnitte machen und meist noch bißle was anpassen und wegfräsen. Allein aufgrund der Zeichnung die Ausschnitte zu machen, ist etwas gewagt und kann auch daneben gehen.

Am besten ist eigentlich, wenn man sie nicht aufsetzt sondern von hinten montiert und den Ausschnitt dann konisch nach außen größer werden läßt.

Die Schallwand kann ruhig so dünn wie möglich sein (9 mm oder sogar noch dünner), dann tut man sich auch viel leichter beim Montieren und Anschließen der Speaker (insbesondere, wenn man sie doch von vorne aufsetzt)., ist bei dem geringen Gewicht auch gar kein Problem.

Die "Ohren" mit den Montagelöchern sind übrigens nicht ganz plan mit dem eigentlichen Korb (so ähnlich wie bei manchen Car-HiFi-Chassis), auch da muss man sich was einfallen lassen, wenn man sie von vorne montiert. Geht aber einfach, wenn man das weiß.

Gruß
Herbert

#6

Beitrag von B Loud »

Danke für die Führsorge =)

Natürlich warte ich noch auf die Speaker, weiß nicht mal ob Sie dieses Jahr noch fertig werden :roll:

habe mir auch im Voraus schon Gedanken zum bau gemacht und werde Sie von Hinten montieren mit Trichterförmigem Ausschnitt.
Holz wird das meiste in 9mm Multiplex.

Die Bündelung der Breitbänder kommt mir womöglich sogar entgegen, da ich Stereo in einer Box baue und jeder Lautsprecher ist etwas nach außen angewinkelt,
so sollte es zu weniger kammfilter Effekten kommen als mit rund strahlenden Hochtönern.

Aber wenn das Ding funktioniert und macht laut Musik für fröhliches feiern, interessiert das niemanden mehr ;)

#7

Beitrag von Jobsti »

Den Faital habe ich in meiner Zeile, als Fullrange würde ich den nicht nutzen.
Mir klingen die zu angedickt, vor allem aber auch zu leise.

Habe demletzt einige 4" Sica-Würfel für eine Installation verbaut, die ich sehr gut fande (Habe Diverse hier verglichen).
Ich schaue morgen mal welche das waren.

Der Z001800 aus dem F24 finde ich übrigens auch ganz gut, ist sehr Mittelstonstark und auch laut.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Flashy »

z001815 (4D1 CS 16)

Gruß Stefan

#9

Beitrag von Gast »

Naja, leise sind die Faitals auch nicht gerade und laut Angaben und Frequenzschrieb sind die Faitals sogar lauter als der Tangband und die Sicas. Davon abgesehen sind die Frequenzschriebe der Faitals und Sicas sehr ähnlich, um nicht zu sgaen fast schon deckungsgleich.

Und der Klang ist ja oft Geschmacksache ...

Gruß
Herbert

#10

Beitrag von B Loud »

Von dem Sica 4 E 1 CS (Z001800) gibt es ja auch keine Neodym Version.
Und das Gewicht ist gerade schon mein haupt Augenmerk, sonnst hätte ich ja bei den Tang Band bleiben können.
Möchte aber nicht schon allein 2kg Lautsprecher in eine Mobile Bluetooth Box bauen.

Der 3,5 L 1 SL sieht da eher noch interessant aus, wollte aber auch nicht mehr wirklich kleiner werden.
Abstrahlfläche ist einfach durch nichts zu ersetzen ;) sollte wohl auch im kleinen Maßstab stimmen.
Und der 4 L 1 SL hat schon im Datenblatt keinen schönen Frequenzverlauf.

Lautstärke ist mir bei allen genannten Lautsprechern mehr als ausreichend. Es sollte nur nicht Richtung 80dB/W gehen, was bei der Lautsprechergröße noch nicht unüblich ist.

#11

Beitrag von Jobsti »

Sica hat einige Neodyms in der Größe, die sind aber noch nicht gelistet, aber bereits erhältlich.
Ich schaue mal nach den PDFs nachher.

Auf die Messungen in den Sica PDFs kannste rein garnix geben, außer bei Hochtönern.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von Thiel »

Falls es auch 3.5" sein darf, mit weniger Volumen auskommt aber einen sehr guten Wirkungsgrad und ordentlich Hub kann:
http://www.mivoc.com/gs/media/products/ ... latt_C.pdf

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste