Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Bestückung: Funktion One Res 2 Nachbau von Sanway

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gynaekologe »

Hallo Leute,
habe auf der Internetseite von Sanway das hier gefunden:

http://www.china-sanway.com/L-2-3-Way-1 ... 71583.html

Scheint ein Nachbau eines Resolution 2 von Funktion One sein

soll Bestückt mit Treibern 410$ kosten nur das Gehäuse ohne Treiber 210$.

Ich habe die Vermutung das die Teile mit deren Bestückung nicht sonderlich gut klingen werden, deshalb wollte ich fragen ob jemand dieses Top gekauft hat oder eventuell weiß mit welchen frei erhältlichen Treibern man es noch Bestücken könnte.

Das ganze soll dann mit :

2x Limmer 115
4x Limmer 215

zusammenarbeiten.

Eventuell hat ja jemand noch eine Idee für Alternative Topteile sie können ruhig überdimensioniert sein da eventuell mehr Limmer 215 dazukommen.

Stimmt es das 3 Wege Tops einen präziseren Sound spielen?

Danke für eure Hilfe!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Moinmoin,

die Frage ist ja auch ob man unbedingt dem *F1 Gedönse* hinterher basteln muß.
Das was die da machen ist teilweise im Original ja schon echte "Entengrütze".
Da noch Kopien selber mit wat anderem selber Bestücken und Abstimmen ?!? :roll:
( Geht sicher was an andere Chassis rein ... muß man halt selber anpassen ( Mid-Horn-Plug ) und dann selber abstimmen / aktives Setup erstellen )
Siehe Messungen z.b. der aktuellen "Evo" Reihe ... und höre mal real existierende Installationen und Systeme. :lol:
Stimmt es das 3 Wege Tops einen präziseren Sound spielen?
Bei großen Top`s landet man ja schnell bei 3-Wegen, da kommt es aber darauf an WIE und WOMIT ...
"Wurfweite" und insbesondere Abstrahlverhalten und Clusterverhalten wird da auch schnell ein Thema für sich.

Baue besser etwas was im *Euro Raum* zu haben ist ... !

:top: Klangart

#3

Beitrag von Robb Goodnight »

Klangart hat geschrieben: die Frage ist ja auch ob man unbedingt dem *F1 Gedönse* hinterher basteln muß.
Das was die da machen ist teilweise im Original ja schon echte "Entengrütze".
t
Mit ihrem Gedönse und ihrer Grütze scheint Funktion One aber sehr erfolgreich zu sein, weswegen die Systeme auch in sehr namenhaften Clubs verbaut sind.

Anders bestücken lohnt da definitiv nicht. Ich kenne jemanden der ein paar von den Sanway Kisten betreibt, der Hochtöner ist aber viel zu schwach, das passt alles nicht so ganz zusammen. Man muss dazu sagen, dass er aus Österreich kommt und bisher keine Probleme hatte was den Zoll angeht, jedoch kann es sein, dass du hier sehr unschöne Post von Funktion One Deutschland bekommst, das Design mit dem Axe Head Horn ist nämlich geschützt. Ich weiß auch von einem Gerichtsverfahren von jemanden der den Vertrieb für Turbo Power Audio (ebenfalls ein F1 Kopierer) in England betreibt.

#4

Beitrag von Robin00 »

► Off-topic

#5

Beitrag von BERND_S »

Anders bestücken lohnt da definitiv nicht. Ich kenne jemanden der ein paar von den Sanway Kisten betreibt, der Hochtöner ist aber viel zu schwach, das passt alles nicht so ganz zusammen.
...verstehe ich nicht.
Eben dann sollte es doch Sinn machen selbst zu bestücken?

PS: Ich finde es lächerlich die Teile als Nachmache zu erwerben, vor allem mit einem relativ großen Risiko.

Gruß,
Bernd

#6

Beitrag von Jens Droessler »

Klar ist, dass man zu dem Preis selbst mit Fracht, Zoll und MwSt. drauf schwerlich was bauen kann. Wenn man allerdings das Risiko mitrechnet, dass der Zoll den Kram beschlagnahmt, würde ich doch eher selbst was bauen oder was gebrauchtes kaufen, auch wenns am Ende nicht wie Funktion 1 aussieht.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#7

Beitrag von Gynaekologe »

Danke für eure Antworten! Dann werdens andere Tops wäre mir auch alles zuviel Aufwand.


Denkt ihr das zwei Limmer P3 mit den 5 Limmer 215 mitkommen würden vom Pegel her ?

Oder kennt eventuell jemand leichtere 3 Wege Topteile die man eventuell für diese Anwendung nutzen kann.


Offtopic aber wie tief kommt man mit 5 Limmer 215 ungefähr hat da jemand eine Information parat?

#8

Beitrag von Klangart »

Hallo,

Limmer P3 ist sicher ein schöner teurer DJ-Monitor. :D
Für ne Front PA als >> maximum-Performance-Audio-Top << würde ich mir da deutlich was anderes vorstellen.
Auch wegen Abstrahleigenschaften und Reichweite ... :|
Was spricht gegen Eigenleistung ?!?

Doppel 15" CB-Bass >> richtiges ordentliches breitbandiges MITTENHorn mit *phättem* 8" bis 10" Hochwirkungsgrad Antrieb und dicken HT und Horn drüber und fertig.

:top: Klangart

#9

Beitrag von Robb Goodnight »

...verstehe ich nicht.
Eben dann sollte es doch Sinn machen selbst zu bestücken?
Ich hab irgendwo noch Detailaufnahmen von den Lautsprechern, die Hörner sind total schlecht verarbeitet und unsymmetrisch, ich behaupte mal dass das Phase Plug da echt willkürlich eingesetzt ist und gar nichts gutes mit dem Hochton macht. Denke unter anderem liegt auch daran der miserable und unterlegene Hochton, weswegen eine Umbestückung wohl nicht viel bringt.

Günstiges 3 Wege Top wäre das Soundgear Orbit 4s, aber das hab ich dir ja schon per PN mitgeteilt. Ansonsten meine ich das Bernd auch gerade ein 3-Wege Horntop entwickelt oder? Falls Selbstbau eine Alternative ist.


Hier ist ne Messung zum Limmer 215:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 161#p82161

#10

Beitrag von Gynaekologe »

Eigenbau wäre ne super Sache Maschinen und Erfahrung in Holzbearbeitung sind vorhanden.

An was genau arbeitet Bernd ?Meint ihr Bernd von BS-TEK? Hat er nichtmal nen Limmer ähnliches Horn entwickelt mit mehr Tiefgang was war das genau für eins ?


Was meinst du mit CB-Bass?

Wichtig wäre das das ganze Transportabel bleibt 50kg für ein Top sind schon ne Hausnummer :D
Eventuell ja mehr als 2 Topteile.

Das jetzige System besteht derzeit noch aus zwei Limmer-115 und zwei Achat-112m
Das ganze soll halt größer werden Sobald das passende Fahrzeug da ist :D
Ich hab irgendwo noch Detailaufnahmen von den Lautsprechern,
Die würden mich echt mal Interessieren

#11

Beitrag von Pichl »

Gynaekologe hat geschrieben:Was meinst du mit CB-Bass?
Closed Box = geschlossenes Gehäuse (kein BR, kein Horn, etc)



Gynaekologe hat geschrieben:50kg für ein Top sind schon ne Hausnummer :D
Wenn es halbwegs tief runter spielen soll sind 50kg noch eher wenig.

Durch die Limmer braucht man allerdings nicht so sonderlich tief runter.
Was ist denn mit den Horntops vom Benni? Die standen doch mal zum Verkauf!?

Ich habe mich für gebrauchte K3 von PSE entschieden. Die sind zwar auch sackschwer, aber spielen zur Not auch mal weiter runter.
abgesehen davon war der Preis einfach super.

#12

Beitrag von Klangart »

Hallo,

gibt da ja nun unzählige Varianten wie man so ein Top umsetzen könnte ... mal einige mögliche anbei.
Das mit dem klein und leicht kann man aber wirklich vergessen wenn es wirklich "High-Performance-Audio" werden soll.
Wer nen Rudel Limmer 215 *händeln* und Ampen will braucht wohl beim Top auch nicht zu "knausern". :D

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Die Variante *großes Tief-Mittenhorn ohne Filler und nur ein großes HT-Horn* gibt der Teilefundus gerade nicht her. :D

:top: Klangart

#13

Beitrag von Jens Droessler »

Es kommt drauf an, was man vorhat. Manchen Leuten reicht eine konventionelle 12/2er auf zwei bis drei Limmerbässe für Discoparty. Von daher würde eine P3 bequem auf drei bis vier Limmerbässe passen. Mir wiederum reicht das so bei Weitem nicht, besonders wenn man vernünftig trennt und/oder die Tops fliegt bzw. später mal fliegen möchte. Da würde ich auch eher auf was dickes im Mitteltonhorn mit zwei 15ern drunter setzen. Wenns gut verfügbar sein soll, ruhig ein Limmer 312 für die Mitten.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#14

Beitrag von corell »

@PA Freak:
Was sind das für Mitteltonhörner? ;)

@Gynaekologe:
Lust auf ein Treffen in Berlin? Kann dir was zu den Orbits, zu Bernds Kisten und zu eigenen Projekten erzählen.

#15

Beitrag von Klangart »

@ corell:

>> [ externes Bild ]

;) Klangart

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste