Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Bestückung PA252 ECO MKII

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von meyerchen »

Hallo zusammen,

im Low Budget Partyboxen Bereich sind diese Lautsprecher ja schon oft beschrieben worden:

[ externes Bild ]

Darum nun eine kurze Übersicht von den inneren Werten, die Bestückung und Aufbau der Lautsprecher.
Vielleicht hilft es jemanden bei der Entscheidung sich Lautsprecher selber zu bauen oder lieber die Zeit mit feiern zu verbringen als mit der Säge oder Oberfräse.

Also los geht's!

[ externes Bild ]

Hier schon mal ohne Gitter

[ externes Bild ]

Schon mal ein kleiner Einblick...
Der Fachmann erkennt auch gleich den Material Mix des Gehäuse.
Schallwand MDF und Korpus Spanplatte. Materialstärken alle um die 15mm.

[ externes Bild ]

Das Horn und der Treiber macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Hier die Weiche

[ externes Bild ]

Eine 12 dB Weiche mit einem PTC als Schutzelement. 150V Kondensator 2,2uF und einer vom Wert noch unbekannten Luftspule.

[ externes Bild ]

Naja die Kabel oder besser gesagt die Klangleiter von der Firma Klingel Typ Ding-Dong könnten knapp 1,0 mm² Querschnitt haben.
Die zwei 15" Tief- Mitteltöner werden parallel direkt ohne Weiche angesteuert.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Und es ist auch etwas Dämmung zu finden :-)

[ externes Bild ]

Bis auf die Speakon Buchsen habt Ihr nun alles gesehen ;-)
Zuletzt geändert von meyerchen am 4. Nov 2016 13:59, insgesamt 5-mal geändert.
Ihr seid doch wieder ohne Aufsicht -Ich merk das doch!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Big Määääc »

P-Audio Bestückung ?
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#3

Beitrag von meyerchen »

Wird wohl ein Elder Audio sein. Vermutlich der ED 3401 Hochtontreiber.
Eventuell kaufen die aber auch dort wo P-Audio Kenford und Mc Gee ihre Produkte beziehen.
Zuletzt geändert von meyerchen am 3. Nov 2016 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Ihr seid doch wieder ohne Aufsicht -Ich merk das doch!

#4

Beitrag von jonhue »

Hatte ich auch schonmal zerlegt und Bilder gepostet. In dem Thread sind auch alle Bezeichnungen, Weichenplan etc. ;)
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 061#p81155

#5

Beitrag von meyerchen »

jonhue hat geschrieben:Hatte ich auch schonmal zerlegt und Bilder gepostet. In dem Thread sind auch alle Bezeichnungen, Weichenplan etc. ;)
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 061#p81155

Danke Dir!

Hast du die Spule berechnet oder aus der Formel abgeleitet?
Ihr seid doch wieder ohne Aufsicht -Ich merk das doch!

#6

Beitrag von jonhue »

Die Bauteile sind ausgemessen, auch die Spule ;)
Gruß,
Jonas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste