Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

schwingspulen instandsetzen

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von ohne_titel »

Ich habe hier einen hifi-kalottenhochtöner aus einer yamaha ns-1000, bei dem der kupferflachdraht direkt am ansatz der schwingspule gebrochen ist. daraus ergeben sich drei fragen:
- hat jemand einen passenden dienstleister zur hand, der filigrane schwingspulen neu wickeln kann?
- hat jemand erfahrungen bezüglich der haltbarkeit von reparaturlötungen an sowas?
- würdet ihr einen reparaturversuch eher mit einer nadellötspitze oder mit heißluft wagen? (das ding ist 40 jahre alt. ich traue dem lack daher nicht über den weg.)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von pysos »

Wickel einfach vorsichtig eine Winklung ab.
Am Drahtende den LAck mit nen Feuerzeug wegbrennen und neu anlöten.
Eventl noch nen kl. Tropen Sekundenkleber vorsichtig am Spulenanfang.

Viel Glück.

#3

Beitrag von ohne_titel »

ganz so einfach ist es leider in diesem fall nicht - die schwingspule ist 1/2"groß, wickelhöhe etwa 2-3 mm, der flachdraht ist deutlich dünner als alufolie. eine lötstellle dürfte ca. 2/10 mm auftragen, um nicht zu schleifen. ein feuerzeug braucht es dafür nicht - mit einer lötnadel kann man da durch den lack löten. ich habe aber bedenken, den blödsinn dabei mechanisch weiter zu verletzen - das ist schon alles sehr klein da. mit heißluft ist diese gefahr geringer, aber ich kann nicht gezielt den lack an der lötstelle schmelzen und daneben heil lassen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste