Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Tieftöner gehen oft kaputt

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von djnruesch »

Guten Abend,
ein Kollege hat in seinem Partyraum zwei Omnitronic DX-1222 Lautsprecher an einer the t.amp E800 Endstufe, ist ganz Ok für den Partyraum.
Nach dem die Original Chassis vor ca. zwei Jahren kaputt gegangen ist, habe ich ihm die hier eingebaut: http://www.ebay.de/itm/2x-12-Bass-Lauts ... 58add07d9a (Hab die selber in alten Lautsprechern drin, laufen ohne Probleme). Nach ca. 1 Jahr sind die schon wieder kaputt gegangen.
Hab dann die gleichen wieder verbaut und die sind jetzt schon wieder kaputt. Hat die Endstufe zu viel dampf oder warum gehen die immer kaputt?
Eventuell bessere Chassis kaufen bzw. neue Lautsprecher, da bessere Chassis teuere als andere Lautsprecher sein können?

Könnt ihr mir helfen? :D

Mit freundlichen Grüßen
Niklas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Nun,

20€ Chassis qualmen halt weg wenn die im Partybetrieb geprügelt werden.
Das werden sie wohl auch da weil aus den Boxen ja eh nix raus kommt sonnst ... :|

Wird wohl zeit für anständige neue Lautsprecherboxen, am besten als 2.1 System mit Subwoofer.
Weil anständige und belastbare Ersatzchassis kosten halt mehr Geld und das lohnt bei den Boxen kaum.

:top: Klangart

#3

Beitrag von Jens Droessler »

Ich vermute mal, dass da keine zusätzlichen Subwoofer zum Einsatz kommen, und auch kein Lautsprechermanagement, aber trotzdem "mächtig Bass" aus den Boxen kommen soll, was erreicht wird, indem der Bassregler ganz nach rechts gedreht wird. Wenn dem so ist, dann ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Tiefmitteltöner immer wieder kaputt gehen. Für "fetten Bass" ist die Box nicht ausgelegt. Naja, eigentlich ist die Box für nichts so richtig ausgelegt... aber für fetten Bass am wenigsten.

Und ja, es macht keinen Sinn, in diese Hasenställe hochwertigere Chassis einzubauen. Die Boxen gibts für unter 50 Euro pro Stück, dafür gibts keine brauchbaren 12"er für diesen Einsatzzweck. Geht man dann in den Bereich von über 100 Euro, dann wäre das Chassis zu schade um mit diesen zwei Piezo-Hochtönern kombiniert zu werden. Diese Box hat im Originalzustand das beste Wertigkeitsverhältnis zwischen den Komponenten erreicht. Sie mag den Preis sogar wert sein, aber das ist einfach zu wenig Geld für sowas.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#4

Beitrag von djnruesch »

Danke für eure Antworten.
Mächtig Bass wird gar nicht erwartet, ist alles Neutral eingestellt ;) Dann werde ich mal schauen, was es so auf dem Gebrauchtmarkt gibt...

#5

Beitrag von blaudenbach »

Schaumstoffsicke und Party passt irgendwie nicht zusammen. Ich würde wenigstens, wenn es denn unbedingt "billig" sein muss, hart eingespannte Tieftonchassis mit höherem Schalldruck verwenden. So wie die DX-1222 aussieht, wird da eh keine Frequenzweiche drin sein. Und die angeblichen 300W RMS halte ich schlichtweg für "gelogen".
Für 20 EUR gibt es wohl kaum was halbwegs brauchbares. Der 12-280/8-A von Thomann (kostet aber 49 EUR) sollte da reinpassen und der hält sicher länger durch.
Die Endstufe ist ok.

Aber hier werden sicher demnächst noch andere Vorschläge reinflattern :)

LG, Burkhard

#6

Beitrag von Andy78 »

Moinsen,

lustig, an den 12-280/8A vom T. musste ich auch recht fix denken, als ich begonnen habe den Thread zu lesen.
Von daher - Burkhard +1 ;)
Vom Volumen her ist die Kiste m.E. etwas kleiner als ideal für das Chassis, aber dennoch sollte der relativ gut drin funktionieren und einiges mehr an belastbarem Bums herbringen*. (Hab keinen Hinweis auf BR gefunden, gehe daher von geschlossenem Gehäuse aus - mithin ist auch das kleinere Volumen kein Thema...)
*selbstverständlich immer ein wenig Fingerspitzengefühl vorausgesetzt! In CB wird der Thomann sicher nicht den Mörderbass mitbringen; wenn man's ihm dann mit der Gewalt abverlangt, wird auch der sterben - wie jedes Chassis. Aber er dürfte mehr und länger können, als das Originalteil für n Zwanni...
Allerdings muss ich da auch ganz klar Jens Recht geben - Auch der 12-280/8A dürfte eigentlich mit seinen 49 € schon fast zu schade sein, um ihn mit den zwei Piezo-Trötchen zu vergesellschaften. Was anderes "gutes" und belastbares in der ULB-Liga fällt mir jedoch da nicht ein - vielleicht noch nen Kenford, wie da der 12er tut als TMT weiss ich aber net genau. Spart sich auch nicht wirklich was dran....

Andere Überlegung:
Wenn Ihr ne gute und brauchbare, dennoch halbwegs günstige Partykiste haben wollt - bevor der og. 12er oder gar ein wertigeres Modell dort rein gezwängt wird und gar net beweisen kann, zu was er eigentlich in der Lage wäre...
Wie würde es mit einem Neubau aussehen - so Richtung LF-Sat12? Klar- mit 100 € kommst Du net hin, aber vielleicht lieber bissl was zusammengespart und ne brauchbare Kiste gebaut als noch fünf Billigstkisten verschlissen...? (Mal davon ab, dass Ihr entzückt sein werdet, wie schön Musik im Vergleich doch auf einmal klingen kann...)

Gruß
Andy

#7

Beitrag von houns@work »

Wenn es um ULB geht nicht gleich den Klassiker basteln?

Jobstis Supergeile Partybox mit 1-2x 15". gibts bis jetzt ja eigentlich nur positive Rückmeldungen
;)
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#8

Beitrag von Andy78 »

...an der Empfehlung hatte ich tatsächlich auch überlegt, es aus Budgetgründen dann jedoch wieder weggelassen ;)
An sich haste aber Recht, auf die Paar Mark kommt's im Zweifel nicht an und es ist dann wirklich ein (nahezu) chaossicheres Partysystem...

#9

Beitrag von David »

Investier lieber ein bisschen Geld und hol dir zwei MIVOC SB 210MKII..
Alles darunter ist selbst für den Partykeller unbrauchbar ;)

#10

Beitrag von djnruesch »

Noch mal danke für eure Antworten :toptop: :toptop:
Ich werde dies mal so an meinen Kumpel weiter geben.
Ich persönlich würde auch nicht so was billiges kaufen, naja muss er selber wissen :D

#11

Beitrag von Mark Halbedel »

Der 12-280/A ist wirklich extrem mißhandelbar, wenn ihr den auch kaputtmacht,
vielleicht ein anderes Hobby suchen.

#12

Beitrag von Reference_100_mk_II »

Ausegehend von den Maßen und 15mm Materialstärke sowie 2cm Frontversatz ergibt sich ein Volumen von ~42L bei den Kisten.

Für einen the box speaker 12-280/8-A ist das leider viel zu wenig :roll:
Will man damit ein reines Topteil bauen - OK
Aber Fullrange? naaahhh

Dann eher einfach mal den the box speaker 12-280/8-W rein kloppen. Kostet ja auch nur ~50€.
Der geht schon ab 40L ganz gut rund.

Also 42L abzgl. ~5L für das Chassis = 37L
Für ein Tuning auf 50Hz braucht ihr ein 10,2cm Rohr (DIN100 HT-Rohr) mit 20,5cm Länge.
Das Rohr verbraucht ja auch Volumen, 1,6L um genau zu sein, das rechnen wir auch wieder runter.
Blablabla
Baut da einfach ein DIN-100 Rohr mit knapp über 20cm, 22cm vielleicht, ein und gut is.
93dB SPL und eine untere Grenzfrequenz von 50Hz, für Helene und Anton reichts.

Wie das Chassis sich im MT-Bereich schlägt? Puh, keine Ahnung. Schlimmer als mit den MHB-Dingern kann es jedenfalls nicht werden...
--> "Resteverwerter" ;) (mit Leib und Seele, dem guten Klang!)

#13

Beitrag von Andy78 »

Hallo, ich nochmal ;)

Dass die Kiste was klein ist für den 12-280/8A, habe ich oben ja schon mal angemerkt - ich fand allerdings keinen Hinweis auf BR - daher denke ich nach wie vor, dass das freilich zu kleine Volumen als CB-Kiste aber evtl. doch gehen könnte...
Klar - eher als Topteil denn als wirkliche FR-Kiste; wobei man das Chassis nicht mal unterschätzen sollte. (Wobei ich ja schon gesagt habe, dass dann aus ner closed Kiste sicher kein Mörderbass mehr zu erwarten sein dürfte...) Die Kiste auf BR aufzubohren, würde ich mir jedoch anhand des zu kleinen Volumens und der möglichen Mortalitätsrate bei abverlangtem Bass trotz guter Misshandelbarkeit überlegen... (Wobei sich z.B. bei nem Kappa12 auch im "viel zu kleinen" Volumen je nach BR-Abstimmung ordentliche SPL-Zuwächse errechnen lassen - geht dann aber halt auch net mehr wirklich laut und sicher tief...)

Ich denke mal, Mark hätte bei ernsten Zweifeln an der Verwendbarkeit dazu auch etwas gesagt.

Das 12-280/8W - Chassis ist m.E. ein relativ reines Sub-Chassis. Das kommt zwar mit geringerem Volumen aus, kann aber als TMT m.E. so gar nicht wirklich punkten. Das würde ich nicht versuchen...
Wobei ich jetzt keinen Glaubenskrieg anstiften will oder so - zumal Du wahrscheinlich von BR/Simu sicher mehr verstehst als ich :D
Gruß
Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste