Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JL-Sat12(LMT-121) mit Schwenkbügel ausrüsten

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von DM-SK »

Hallo,

wie im Betreff steht, sollen meine JL-Sat12 Schwenkbügel bekommen.

Warum?
Die Kisten sind mir bei einem Neigewinkel ab 8 Grad mit dem Flansch SM707 auf dem Stativ einfach zu kopflastig und kippelig.
Habe immer ein ungutes Gefühl dabei (passiert ist aber noch nichts).
Mit Bügeln erhoffe ich einfach eine "gleichmäßigere" Belastung der Stative.

Rausgesucht habe ich dafür den Bügel der Achat 112M (gleiche Breite) und
den K&M 24281.

Bei zwei Punkten bin ich mir nicht sicher und hoffe auf eure Erfahrung und Unterstützung.

Wie weit sollten die Befestigungspunkte nach hinten?

Was setze ich von Innen dagegen?
- M10 Einschlagmutter
- M10 Gegenplatte
- ...?

Gruß,
Dirk

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

eigentlich sollte man versuchen den Waagepunkt für die Löcher seitlich zu nehmen wenn möglich ...

Zudem auch bedenken das das quasi Flugpunkte sind und die ganze Box auch Flugfähig umgebaut werden sollte.
Also alles muß kraftschlüssig mit einander verbunden sein und wenn sich die Box "zertrümmert" darf nix abfallen.

;) Klangart

#3

Beitrag von Big Määääc »

einfach seitlich auf einen kleinen Gummiball legen und solang verschieben bis die Kiste quasi drauf balanciert.

Punkt gefunden

das ganze auf beiden Seiten machen,
und bei leichten Unterschiede einfach ausmitteln.

und zum Flugfähigmachen die ganze Kiste verspaxen.
selbst renomierte Hersteller machen nix anderes :lol2:

ach ja,
vernünftige Gegenplatten für die Bügelschraubpunkte, BITTE !!!
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#4

Beitrag von MiMü »


#5

Beitrag von Basshunter99 »

Hab bei meinen jl Sat 10 auch Flugbügel, habe allerdings eine größere Gegenplatte beim Schlosser machen lassen mit je 4 M8 für ins Holz und einer 15mm *25mm Hülse mit M10 Gewinde.
Wenn das Lackieren daheim möglich ist würde ich auch die Bügel beim Schlosser machen lassen, mich haben da 2 Bügel und 4 Gegenplatten grad mal 40€ gekostet.
FG Marc

#6

Beitrag von DM-SK »

Morjen, Morjen,

Danke für eure Tipps und Hinweise! :top:

Habe jetzt mal meine Kisten "umeinandergerollt" und den Waagepunkt ermittelt.
Hat ein bisserl gedauert, bis mein Hund sein Lieblingsspielzeug rausgerückt hat. ;) :D
Big Määääc hat geschrieben:einfach seitlich auf einen kleinen Gummiball legen und solang verschieben bis die Kiste quasi drauf balanciert.
Mit dem Ball bin ich nicht so richtig ans Ziel gekommen. :oops:
Habe dann ein Rundholz genommen und jede Richtung einzeln ermittelt.
ach ja, vernünftige Gegenplatten für die Bügelschraubpunkte, BITTE !!!
Ich würde jetzt diese Gegenplatte verwenden. Ist diese groß genug?
Reicht es, wenn die Platte verschraubt wird oder sollte zusätzlich noch geklebt werden?
Klangart hat geschrieben:Zudem auch bedenken das das quasi Flugpunkte sind und die ganze Box auch Flugfähig umgebaut werden sollte.
Die Boxen sind schon flugfähig aufgebaut. Nur nutzen konnte ich es in den letzen zwei Jahren nicht einmal.

@MiMü:
Genau die habe ich schon gesehen, kommen mir aber "zu klein" vor.

@Basshunter99
Guter Vorschlag, den ich auch schon in Betracht gezogen hatte.
Leider scheinen die Handwerker in meiner näheren Umgebung kein Interesse an Kleinaufträgen zu haben.
Und irgendwo schnell was zusammenbrutzeln lassen - ist nicht so mein Ding (selber kann ich es nicht).

Gruß,
Dirk

#7

Beitrag von Gast »

https://www.lautsprecherteile.de/LT-SM1 ... lansch-M10

Wäre mein Vorschlag. Ob man dafür dann noch zwangsläufig noch eine Gegenplatte braucht, oder doch acht auf Scherung belasteten Einschlagmuttern das lächerliche Gewicht einer 35kg Box zutraut, bleibt natürlich abzuwägen ;)

#8

Beitrag von schlüter 1250 »

Die Einschlagmuttern werden nicht auf Scherung beansprucht.

Es ist bei solchen Vorhaben auf jeden Fall ratsam Loctide zu verwenden, ein Kollege hatte erst kürzlich den Fall von gelockerten Schrauben
an Flugpunkten an einer gekauften Box.

#9

Beitrag von Big Määääc »

eine LMT121 wiegt auch nur 35 kg, wenn man sie mit Beton flutet
und wenn man 35 kg so quasi fliegen kann,
sollt ich das mit meinen 18"er Subs auch mal versuchen 8) :toptop:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste