Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Ersatztieftöner für Monacor MOVE-08

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Sniper »

Hallo,

ich muss einen defekten Bass aus meiner Monacor MOVE-08 ersetzen. Nun hatte ich die Idee diesen gegen ein leistungsfähigeres Modell von Beyma (z.B. Beyma 8g40) zu ersetzten (natürlich bei beiden Boxen). Der vorhandene Bassmitteltöner ist ein Beyma OEM Chassis (8F200MB) im Stahlblechkorb mit vermutlich 150W RMS (günstigere Stahlblechvariante vom Beyma SM-108?). Der Hochtöner ist auch Beyma OEM (BFD1-50) der genauso aussieht wie der SMC-280/N von Beyma (umgelabelter Serienhochtöner?) Ich habe mal den Tieftonzweig der Weiche skiziert soweit ich das hoffentlich korrekt erfasst habe, so richtig check ich die Schaltung aber nicht. Die MOVE-08 läuft immer aktiv mit je einem 15er drunter (Eighteensound 15LW1500) für Powerhifi und kleine Partys.
Vielleicht stelle ich mir das ein bisschen zu einfach vor und wäre für ein paar Meinungen oder Tips von Praktikern dankbar.

[Externes Bild laden...]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Moin und willkommen ;)

"Einfach durch xy ersetzen" wird in der Regel nicht ohne irgendwelche Veränderungen am Klang der Box machbar sein. Meist sind die nicht wirklich zum Vorteil...
Gehen wir mal davon aus, dass die Box von Monacor korrekt entwickelt wurde, dann passt die Weiche so wie sie ist genau zu diesen Komponenten in diesem Gehäuse und formt diesen Klang, den die Kiste bisher hatte.

Baust Du jetzt ein anderes Chassis ein, wird sich irgendetwas verändern, da die Parameter aller Lautsprecher sich irgendwo unterscheiden. Eine Vorhersage, was sich wie und wie heftig verändert, kann ich (persönlich) Dir nicht geben. (Für mich ist das eher etwas Glaskugelraten).

Gehen wir weiter davon aus, dass Du keinen "schlechteren" Klang (z.B. Abstrahlverhalten, Resos, Überlagerungen, Veränderungen im F-gang oder was auch immer so noch reinfunken kann...) riskieren möchtest, landen wir zwingend bei:
Auf der sicheren Seite bist Du (nur), wenn Du genau das wieder reinbaust, was reingehört. Anderenfalls müsste ziemlich sicher die Weiche geändert werden; von jemandem, der es auch tatsächlich kann ;) (Mit nem Weichentool Werte berechnen, langt leider eben net, auch wenns schön wäre...)

Gruß
Andy

#3

Beitrag von Sniper »

Hallo Andy,

merci für die Antwort, leider muss ich dir zustimmen.
Ich habe von A.Grimm von Beyma die Auskunft erhalten, das es sich bei diesem Typ um ein OEM Chassis handelt welches nicht
mit den Serienlautsprechern verglichen werden kann. Er hat bei Beyma in Spanien nachgefragt, Beyma rückt keine Daten zu
diesem Modell raus (vom Kunden so verlangt) ein Vergleich ist leider nicht möglich.
Tja das wars wohl mit meiner schönen Idee :cry: , ich baue wieder das Original ein, alles andere ist zu viel Aufwand und übersteigt
auch meine Möglichkeiten. Das ist halt der Nachteil wenn man Fertiglautsprecher kauft, da ist man bei allem Verständnis für die
Hersteller ihre Produkte zu schützen, irgendwie ausgeliefert.
Übrigens sehr hilfsbereit der A.Grimm, meine nächsten Boxen werden mit Sicherheit wieder Beyma, aber diesmal Selbstbau.

Gruß G.M.

#4

Beitrag von Sniper »

Hallo Andy,

Thanks für deine Antwort, ich habe schon was geschrieben, ist aber scheinbar nicht durchgekommen.
Mittlerweile habe ich alles mögliche überlegt, ausgemessen und mich bei Beyma in Oberrotweil schlau gemacht und komme zu dem Schluss, das der Aufwand nicht lohnt.
Ich werde wahrscheinlich noch was größeres bauen und die Monacor für Proberaum und kleine Sachen so belassen. Sie ist natürlich keine Pegelsau aber für Powerhifi super,
da hat Monacor gute Arbeit gemacht, spricht mal wieder für die Firma :top: . Die Überlegung war halt die Boxen für Partyzwecke schnell umzubauen und dadurch ein zweites
Paar einzusparen.
Folgende Punkte haben nicht gepasst:
- nach Aussagen von A.Grimm von BeymaDeutschland ist der Bass ein OEM Chassis (Er hat bei Beyma in Spanien nachgefragt) welches mit keinem Serienlautsprecher von
Beyma verglichen werden kann. Beyma rückt zu dem Lautsprecher auch keine Daten raus (Kundenforderung), ein Vergleichen mit anderen Beymas somit nicht möglich.
Ich verstehe zwar die Hersteller ihre Produkte auf diese Weise zu schützen, aber falls der Hersteller später mal bei einem Defekt keinen Ersatz liefern kann steht man irgendwie
im Regen. Grund genug für mich bei den nächsten Boxen wieder selber zu bauen, Jobsti hat da mit Sicherheit was passendes.
- die Einbaumaße sind auch anders wie die Serienlautsprecher, somit nur sehr umständlich anzupassen.
Vermutlich hätte ich das auch nicht so ausgefeilt hinbekommen wie die Originalweiche mit Impedanzkorrektur, aber für Partyzwecke könnte man das schon anpassen, da haben
wir früher noch ganz andere Sachen gemacht. Aber heute hat man auch höhere Ansprüche.

viele Grüße
G.M.

#5

Beitrag von Andy78 »

Hallo,

gern... auch wenn's am Ende ja leider "nur" ein wenig in Richtung Aufschluss beigetragen hat...
Gesehen hab ich Deine Antworten irgendwie tatsächlich irgendwie erst heute... :shock:

Nun ja- zumindest kannst Du die Dinger über Monacor wieder gescheit herrichten und bist damit wieder ausgestattet und auch in dem Punkt ne Ecke schlauer... ;)

Frohes Gelingen :top:
Gruß
Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste