Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Achenbach 18" 175l Bestückung

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gast »

Hallo

Habe mich nun entschieden zu meinen JM sat-12 vorerst 2 später 4 Achenbach 18" 175 liter zu bauen da diese mir von der Gehäuse grösse gut gefallen und doch etwas tiefer kommen (dank des grösseren Gehäuses) als die jm sub's.

Nun geht es aber um die optimale Bestückung dafür.

Anfangs ein paar Informationen zum Einsatzzweck und Musik Richtung. Sie sollen vorwiegend Outdoor oder in kleineren Festzelten zum Einsatz kommen. ich weiß 2 stück bringen nicht wahnsinnig viel Outdoor aber mit guter Bestückung sollte doch schon etwas machbar sein.

Es wird sowohl live als auch Konserve gespielt wenn live dann meistens rock oder etwas in Richtung Jazz . Konserve in Richtung House und Schlager.
KEIN dupstep und solchen quatsch also muss er nicht höllisch tief kommen aber es sollte eine gute Mischung aus Pegel und etwas Tiefgang sein.

Ein Chassis das mir mal ins auge gefallen ist:
http://www.eighteensound.com/Portals/0/ ... LW2400.PDF

Was haltet ihr davon und was habt ihr so für Vorschläge. Preislich sollte das etwa im rahmen des von mir vorgeschlagenen Chassis liegen höher nicht.

noch so am rande welche amp würdet ihr dafür verwenden? Aber nicht die Proline diese ist mir einfach zu schwer.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hugo350z »

Was für eine Tuningfrequenz hat der 175l Achenbach? Bzw. mit welcher willst du bauen?

#3

Beitrag von Gast »

naja Standart Gehäuse nach plan hatte es mal gerechnet ich glaube inklusive aller abzüge warden es etwa 47 hz

#4

Beitrag von tobster84 »

Würde für den 2400 die 195 Variante nehmen und die Ports etwas verlängern

#5

Beitrag von Gast »

ja aber der 195 ist mir etwas zu wuchtig.¨
wie sieht es denn mit dem 18lw1400 aus?
die unterschiede der beiden Chassis ist ja nicht so groß ausser das der 2400 mehr Leistung verträgt aber macht dies einen großen unterschied?

#6

Beitrag von hugo350z »

Ich habe selber mittlerweile 4 Subs mit B&C 18 NW 100 und bin sehr zufrieden mit denen. Die können recht tief, aber auch schön punchig, aber auch recht laut. Ist einfach mal ne geile Pappe. BS- Tek hat auch einen im Angebot mit dem NW. Ich könnte mir vorstellen, dass der was für dich ist. Und was wichtig ist. Die Kisten sind noch recht kompakt. Der Achenbach ist schon recht groß.

#7

Beitrag von Big Määääc »

zwei halbe ElectroVoice MTL1 mit Faital 18Hp1040 hätte ähnliche Größe und Leistungsfähigkeit ;)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#8

Beitrag von AFO »

MTL1 / 2 = MBH-118 = JM-sub118H mit modernem Neodym-Chassis von Faital :top:

#9

Beitrag von Gast »

AFO hat geschrieben:MTL1 / 2 = MBH-118 = JM-sub118H mit modernem Neodym-Chassis von Faital :top:
So einfach ist es nicht...die Pläne weichen durchaus voneinander ab...erstens weil der Plan des MTL mit zölligen Maßen und 18mm Holz gezeichnet wurde, zweitens fehlt dem MBH ein Brett im Portverlauf gegenüber dem MTL, das durchaus einen gewissen Unterschied macht.
Dennoch ist die Ähnlichkeit...überraschend (und wir reden von sehr wenigen Millimetern...)...gering für einen Zufall.. ;)

#10

Beitrag von Big Määääc »

äh ja, ganz anders halt :top:








:lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#11

Beitrag von hugo350z »

Naja selbst, wenn man die richtigen Pläne hat muss einem der Sound von dem MBH erstmal gefallen. Mich hatte der Sub leider nicht überzeugt. Ich empfehle hier auf jeden Fall, wie auch bei allen anderen, sich die Kisten vorher anzuhören.

#12

Beitrag von Gast »

Big Määääc hat geschrieben:äh ja, ganz anders halt :top:
Nee...bis auf das eine Brett im Verlauf sind es schon von den Maßen her fast identische Kisten...es wäre auf jeden Fall ein großer Zufall wenn bei einer unabhängigen Neuentwicklung eine so große Ähnlichkeit in der Faltung des Verlaufs entsteht. Über die Funktion des einen Bretts im Portverlauf des MTL1 wurde vor einiger Zeit im PA oder Party PA Forum lebhaft diskutiert, da viele meinten eine modernere Alternative zum MTL wäre ein schöner Allaound Sub - federführend bei der Diskussion war übrigens ein gewisser Benjamin Jobst, keine Ahnung ob den jemand kennt - nicht allzu lange später gab es dann die neue Wunderwaffe zum Selbstbauen, damals noch MBH-118 genannt.. ;)

Anbei sei angemerkt dass man besagtem Brett eine bessere Bedämpfung des Chassis zusprach. Ferner stellte man fest dass dies bei moderneren Treibern eigentlich nicht nötig sein sollte. Aber hatten wir nicht neulich jemand mit abgeknickten Pappen im MBH? Ein Zufall...? :roll:

#13

Beitrag von Big Määääc »

ob mehr Backvolumen oder ein längerer Port iwas ändern.
aber ohne das erste Brett hat man vll auch etwas weniger Strömungsverlust !?

die meisten großen Pappen sterben auf dem Strahlungsimp Max,
weil da kann man so schön boosten und quälen.
das geht sogar in BR :lol2:

ok hab mal schnell in Hornresp getippt,
= marginaler unterschied

aber ..... :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste