Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Seeburg Acoustic Line A8

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Powerlight_77 »

Hallo zusammen,
ich habe hier eine gebrauchte "Seeburg acoustic line A8" stehen...
Die wahrscheinlich nicht mehr ganz richtig bestückt ist...
Verbaut sind: 15NDL76 / BMS4544 + RCF HF94
Auch die Weiche scheint mir nicht ganz zu passen... Orginaltrennfrequenz liegt bei 1300 Hz
Gemessene Trennfrequenz um die 2000 Hz.
Durch Bauteile errechnete Trennfrequenzen
TT < 1500 Hz 12db/okt
HT > 1700 Hz 18db/okt
Kann mir jemand sagen wie die Orginalbetückung aussieht ?
Bzw. Könnte man die Bestückung sinnvoll verwenden wenn man die Weiche anpasst ?

Danke für die Hilfe

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von systec »

Powerlight_77 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe hier eine gebrauchte "Seeburg acoustic line A8" stehen...
Die wahrscheinlich nicht mehr ganz richtig bestückt ist...

Kann mir jemand sagen wie die Orginalbetückung aussieht ?
Bzw. Könnte man die Bestückung sinnvoll verwenden wenn man die Weiche anpasst ?

Danke für die Hilfe
Ja, Firma Seeburg :)

#3

Beitrag von jones34 »

Also aktuell sollt ein 18Sound als TMT drinn stecken
Früher glaube ich mal ein Ciare.

Das wird dir aber alles nicht so viel helfen.
Durch den Ausschnitt des HF94 fällt das original Horn wahrscheinlich durch (welches wenn überhaupt auch nur als Ersatzteil bei Seeburg erhältlich ist)

Die berechneten Trennfrequenzen kannst du getrost vergessen.
Da gillt es einiges an Frequenzgang zu begradigen. In Wahrheit verhält sich das also ganz anders.
Wenn die Weiche gut ist würde ich die Kiste einfach so lassen und wenn nicht halt eine neue Weiche stricken.
Die Komponenten an sich sind ja stimmig und hochwertig.


Grüße

#4

Beitrag von Jens Droessler »

Seeburg war der Ciare-Vertrieb für Deutschland. Darum wurde da viel aus dem Portfolio verbaut, auch wenns nicht die unbedingt geeignetsten Chassis für den Job waren. Danach wurde hauptsächlich Eighteensoumd verbaut. Das fing schon an, als Seeburg noch der Ciare-Vertrieb war. Was in der A8 steckt, hängt also wohl vom Alter ab. Allerdings würde ich von einem Ückbau auf Original abraten: Die A-Serie hatte ziemlich üble Frequenzweichen und auch ein sehr unausgegorenes Abstrahlverhalten. Die aktuellste Inkarnation, die es ca. seit einem Jahr gibt, habe ich allerdings noch nicht gehört. Die schließe ich von meinem Statement aus.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#5

Beitrag von Powerlight_77 »

Da ich die "A8" per "Powersoft D-Cell 504 IS DSP" auf aktiv umgebaut habe, werde ich mich mal an einer neuen passiv Weiche versuchen.
Im Stereo Betrieb hat die D-Cell einfach zu wenig Leistung für den 15"er, deshalb Brückenbetrieb.

#6

Beitrag von Jens Droessler »

Das ist ja gebrückt noch fast zu wenig :) An das Vierkanalmodell kommst du nicht zufällig? Aktiv getrennt kann man ja nun doch einiges mehr machen...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#7

Beitrag von Powerlight_77 »

Zwei vier Kanal Module liegen auch hier, aber die Einbautiefe von 10cm war mit zu viel, auch die Kühlung der Module ist so eine Geschichte.
Da ich nur eine "A8" hab war mir der Einbau des zwei Kanal Modul´s sinniger.

Soll ja kein High-End Top geben, eher was nach dem Motto hinstellen fröhlich sein... :D

#8

Beitrag von corell »

wie programmierst du die powersoft module? hast du die benötigte Schnittstelle? ich hatte lange nach jemanden gesucht, der die hat, da ich zu geizig bin mir selber eines zu kaufen für nur 1-2 module.
Tonal difference is worse than level difference - point source wins the game.
Clipping is not killing drivers, being uneducated is.

#9

Beitrag von Powerlight_77 »

Ich habe ein "Programming Board Lite" irgendwann mal mit einem Modul gebraucht erstanden.
SigmaStudio gibts bei Analog Devices zum Download.

#10

Beitrag von Powerlight_77 »

Die Ursache für die "hohe" gemessene Trennfrequenz lag an eine einer zu hohen Dämpfung in Hochton Zweig.

Soll Dämpfung: 13,5db / Verbaute Dämpfung: 16 db somit verschiebt sich der X-Over natürlich nach oben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste