Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Bastelstunde - PSSO, DAP, BlueTech, HK, Selbsbauten

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Impact »

Hey,

ich wollte einem Bekannten helfen sein altes Zeug mal durchzuschauen, ob davon was zu retten bzw. brauchbar ist und was weg kann. Lobenswert wäre es wenn 1 oder 2 kleine PAs für 100-150 Mann dabei rauskommen - Anspruch ist hier eher gering gehalten und der Fokus mehr auf das Budget. In der Regel könnt ihr davon ausgehen, dass die Treiber fehlen oder kaputt sind, hab das restliche vorhandene Zeug auch noch nicht näher angeschaut oder getestet. Chassis-Kosten sollten die 200€-Marke möglichst nicht überschreiten.

Bitte steinigt mich nicht. :D

2 mal PSSO Sub-2150 - Doppel-15" kurzes Horn (Ersatztreiber 322€, komplette Box 700€ NP)

Interessantes Ding - kann mir vorstellen, dass da mit halbwegs vernünftigen Treibern sogar was rauskommt. Erfahrungen? Treiberempfehlungen? Link

2 mal DAP SM-218B (komplette Box 700€ NP)

Ich denke auch hier sollte mit anderen Treibern vllt. doch was rauszuholen sein - the box 18-500 zum Beispiel? Link

2 mal Blue Tech DYS-112B - 12"/1" Midtop (umgerechnet knapp 200€ NP)

Hier wird es schon langsam ziemlich finster. :D Das Teil findet man nur auf rumänischen Seiten für umgerechnet etwa 200 Euro. Ich muss erstmal testen ob da noch was rauskommt, ansonsten lohnt sich das eigentlich nur wenn man richtig richtig günstig alternative Chassis dafür bekommt.

2 mal DAP SM-15 - 15"/1,35" Midtop (300€ NP)

Ähnlich finster wie das BlueTech, aber vielleicht kann mit günstigen Treibern und neuer Weiche wenigstens das Gehäuse nutzen - sah recht solide aus. Fraglich ob das lohnt. Link

1 mal HK Audio PR 115 Sub - 15" BR (Ersatztreiber 150€, NP unbekannt)

Neupreis sollte wohl nicht sonderlich hoch liegen. Da Einzelstück würde ich den eher mit neuem Treiber aufbereitet verkaufen oder halt einfach verschrotten.

2 mal siehe Foto

[ externes Bild ]

Schon mal jemand gesehen? Sieht nicht nur hässlich aus, ist auch sehr verwirrend. Grundlegend als Horn aufgebaut aber soweit ich mich nicht verschaut habe, sind das am Rand quasi BR-Kanäle. (muss ich noch mal nachschauen)



1 mal siehe Foto (Richtung W-Bin)
Vorne
[ externes Bild ]
Hinten
[ externes Bild ]

Das Ding hat richtig gelitten, aber evtl. brauchbar nach Kärcher-Kur :D und mit neuem Treiber? Wäre aber auch Verkaufs-/Schrottkanditat da Einzelstück.


Könnt eure Gedanken mal dazu schreiben, viel erhoffe ich mir nicht aber einen Versuch ist es ja wert. :D
Zuletzt geändert von Impact am 20. Feb 2018 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Severin Pütz »

Bei der HK Pr115 ist der Eminence Delta 15 verbaut, gibt's ja oft günstig gebraucht, empfehlenswert wäre wohl das Tuning der Kiste senken und den The Box 15lb100 verbauen, oder den ganz gübsten 15er für 55€, der auch gut funktioniert.
Die blue tec mein ich sind den 4 Acoustic Kisten ähnlich oder gleich, da hätte ich einen Ersatz 12" hier wenn's wär, Hochton wird standart China sein ala comp34.
Die SM15 sind eigentlich ganz ordentliche Kisten, der org. Tmt erinnert bisschen an den 15-300 , würde wohl auch ganz gut passen, HT ist wieder Standart China ala comp44 , den hatte als ersatz verbaut und war dem Original sehr ähnlich bzw kein Unterschied zu hören.
Der sb218 funktioniert mit dem Oberton18xb700 sehr gut, denke für den 18-500 ist das Volumen zu klein , könnte man aber testen.
Kannst mir gerne eine PN schreiben, habe glaube auch noch einen Delta 15 hier

#3

Beitrag von Impact »

Danke, hat mir schon mal gute Anhaltspunkte gegeben und Danke für das Angebot. Wenn dann würde ich aber erst Mal probieren den leer zu verkaufen bevor ich jetzt noch etwas ausgebe und ihn dann nicht sinnvoll losbekomme.

#4

Beitrag von Severin Pütz »

Jo wird auch sinnvoller sein

#5

Beitrag von Big Määääc »

die Spanplatten Kiste gabs von JBL 12" und als Nachbauplan von Eminence 15"

hornplans.free.fr
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste