Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Restauration einer ältereren Scheck Audio Horn PA

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#161

Beitrag von flodotz »

Es wäre auch eine Möglichkeit, erstmal einen DSP mit 6 Ausgängen zu kaufen, um damit die Anlage, so wie sie momentan ist, 3-Wege Stereo zu betreiben.
Bisher habe ich ja keine eigenen Subs, die ich trennen müsste. Wenn ich welche leihe, kann ich ja (wie letztes mal) auch noch eine entsprechende Weiche dazu leihen und sie hintereinanderschalten.

Wenn ich mir doch mal eigene Subs hole, kann man dann ja noch einen zweiten solchen DSP dazu holen und beide 4-Weg Mono betreiben.
Zwei DCX2496 sind immerhin billiger als ein t.racks 408 ;).

Wenn die günstigeren Geräte wichtige Features nicht haben (Kompressor?) oder auch von den Wandlern o.ä. merklich schlechter sein sollten (wobei sie dafür im PA Bereich schon sehr schlecht sein müssten?), würde es dann vielleicht doch eher Sinn machen gleich einen größeren zu nehmen. Muss ich mich mal einlesen bei Gelegenheit, es eilt ja noch nicht :-).

Apropos Subs - was wären denn empfehlenswerte Kisten für untenrum? :D
Im Sommer hatten wir ja vier Achat 118 dazu - das klang in meinen Ohren soweit "gut", aber ich habe natürlich auch noch nichts anderes zum Vergleich gehört.
Theoretisch würden in Verbindung mit dieser Anlage ja auch Infras funktionieren, die nur bis ~80Hz hoch spielen können müssen. Wenn man für kleinere Sachen die Subs evtl. auch mal mit "kleinen" direktstrahlenden Tops nutzen will, wäre man mit "Allroundern" aber wahrscheinlich besser bedient?

lg Florian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#162

Beitrag von flodotz »

Ich bin's mal wieder ;)

Von der Anlage selbst gibt's bisher leider nicht viel Neues - das Wetter war zu schlecht um draußen Arbeiten zu können und bei uns im Proberaum ist's einfach zu eng :D.

Allerdings habe ich gestern gesehen, dass hier in der Nähe jemand Sachen verkauft, die die Anlage evtl. ganz gut ergänzen würden:

- IMG Stage Line DSM-260
- RCF ESW 1018 Subs
- Crown XTI4000 Endstufen

Die Subs sind 2x mit Originalbestückung, 4x mit wohl geringfügig höher belastbaren Chassis drin (welche genau muss ich mal noch fragen. edit: sind Fane Colossus 18XB).
Die Weiche ist zwar nur 3-Wege, die XTI hat aber ja scheinbar auch nen DSP mit Weichenfunktion drin, somit würde das ja genügen.

Jetzt sind die Subs zwar keine "Infras", aber spielen ja scheinbar doch bis 35-40Hz runter, was für Live-Musik ja eigentlich taugen sollte. Oben raus scheinen sie laut Forenberichten ja etwas das dröhnen anzufangen, von daher ist das vmtl. auch ganz gut, dass man sie dann relativ tief an die Rutschen ankoppeln könnte. Dann ist noch die Frage, ob man eine oder zwei der Endstufen für 4 Subs verwendet. Eine wäre mir Budgetmäßig natürlich erstmal lieber.

Was denkt ihr so allgemein? Und was fändet ihr nen angemessenen Preis für Weiche + 4 Subs + 1 Endstufe? :roll:

Schöne Grüße und schon mal eine frohe Weihnachtszeit allen,
Florian

#163

Beitrag von rainer »

flodotz hat geschrieben: Apropos Subs - was wären denn empfehlenswerte Kisten für untenrum? :D
Im Sommer hatten wir ja vier Achat 118 dazu - das klang in meinen Ohren soweit "gut", aber ich habe natürlich auch noch nichts anderes zum Vergleich gehört.
Theoretisch würden in Verbindung mit dieser Anlage ja auch Infras funktionieren, die nur bis ~80Hz hoch spielen können müssen. Wenn man für kleinere Sachen die Subs evtl. auch mal mit "kleinen" direktstrahlenden Tops nutzen will, wäre man mit "Allroundern" aber wahrscheinlich besser bedient?
Jetzt wird es tatsächlich schwierig
ich denk mal zu den Rutschen kann man nur vernünftig mit Infras nach unten erweitern
da die ATC,s ja im Nutzbass ordentlich Pegel liefern und zudem noch Langspuler sind kann man diese auch nicht einfach höher trennen
und damit ihres Hubes begrenzen
Die Spulen brennen dann einfach durch , immer das Spulenstück das aufgrund des fehlenden Hubes nicht mehr in den Luftspalt eintaucht (fehlende Kühlung)
Eventuell gar nicht trennen und nur ein Subsonic zwischen 35 und 40 Hz
Auf jeden Fall wird das ne ganz schmalbandige Angelegenheit für den unteren Bereich
Ob das dann vernünftig klingt ?

mfg
Rainer

#164

Beitrag von flodotz »

rainer hat geschrieben: Jetzt wird es tatsächlich schwierig
ich denk mal zu den Rutschen kann man nur vernünftig mit Infras nach unten erweitern
Das stimmt schon - die Rutschen lassen wirklich nicht mehr viel "übrig" für Subs darunter.
Wegen Infras generell ... ich bin mir noch etwas unschlüssig. Nachdem ich in letzter Zeit auf soo vielen Veranstaltungen bis zur Unkenntlichkeit verstümmelten Grummel-Tiefbass gehört habe, habe ich das Gefühl, dass da weniger oft mehr wäre, gerade in etwas schwierigen Locations.
Klar, im Heimkino genieße ich das schon auch, wenn die Subs bis 19Hz runterkommen und man hier und da mal nur noch ein Grollen wahrnimmt. Aber selbst da ist die Abmischung des Filmmaterials oft so grottig, dass der zusätzliche Tiefgang keinen Spaß mehr macht, weil alles nur noch am undifferenziert wummern ist :grummel:.

rainer hat geschrieben: da die ATC,s ja im Nutzbass ordentlich Pegel liefern und zudem noch Langspuler sind kann man diese auch nicht einfach höher trennen
und damit ihres Hubes begrenzen
Die Spulen brennen dann einfach durch , immer das Spulenstück das aufgrund des fehlenden Hubes nicht mehr in den Luftspalt eintaucht (fehlende Kühlung)
Eventuell gar nicht trennen und nur ein Subsonic zwischen 35 und 40 Hz
Also bei unserem kleinen privat Open Air im Sommer hatten wir die ATCs nach unten hin auch getrennt, müsste so um die 85Hz gewesen sein, Flankensteilheit kann ich nicht mehr genau sagen. Da haben wir sie nicht gerade geschont, zumindest dieses eine Mal ging da auch alles gut :D.

Was den Hub angeht ist es aber meiner bisherigen Einschätzung nach so, dass die ATCs, wenn man sie untenrum nicht etwas entlastet, schon bei niedrigeren Lautstärken als sie eigentlich bringen könnten ans Limit kommen. Gerade wenn dann der Mischer versucht untenrum mit EQ noch bisschen was rauszuholen ;)

Im Datenblatt steht ja Gap Length 10mm, Coil length 16mm, Voice Coil Maximum Travel Peak to Peak 20 mm.
Die +/- 10mm sind ja vermutlich nicht der lineare Hub, sondern Hub bevor es zur Zerstörung kommt, oder? Linearer Hub müsste doch bedeuten, dass sich die Länge des Teils der Spule die sich im Magnetfeld befindet, nicht ändert - also hier theoretisch nur 3mm (plus vielleicht noch bisschen Beitrag von Streufelder o.ä.)?

In Hornresp kam sowas heraus, wenn man mit der maximalen Ausgangsleistung der Dynacord Endstufe rein geht:

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Wie genau die Vorhersagen da passen sei mal dahingestellt, aber man sollte sie wohl wirklich nicht höher als 80-90Hz herum trennen, wenn man sie "prügeln" will :D.
Andererseits sollte man sie aber auch vor Signalen unter 50Hz schützen, da geht die Auslenkung ja rapide in die Höhe.
Vielleicht kann man sie ja entweder um die 80Hz einigermaßen flach trennen, so dass sich akustisch eine brauchbar steile Flanke ergibt, weil der Wirkungsgrad unter 70Hz dann ja eh abfällt:

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Oder man trennt sie, wie du vorgeschlagen hast, erst um die ~50Hz, dann aber relativ steilflankig. Müsste man halt mal sehen, ob man im gesamten Überlappenden Bereich mit den Subs/Infras eine einigermaßen gute Phasenlage hinbekommt.
rainer hat geschrieben: Ob das dann vernünftig klingt ?
Bei den geliehenen Achat 118 hat das die Phasenlage theoretisch auch nicht ganz perfekt für alle Frequenzen gepasst, gut klang es in meinen Ohren dann aber schon!

lg Florian

#165

Beitrag von flodotz »

Hat denn jemand Erfahrungen mit den angesprochenen RCF ESW 1018 Subs?
Oder jemand eine Idee, ob die Fane Colossus da drin Sinn machen? (In meiner Hornresp Simulation haben sich nur relativ kleine Unterschiede ergeben, allerdings konnte die auch mit den Originalchassis den Frequenzgang, den man im Datenblatt des ESW findet, nicht reproduzieren)

Und: ich hab jetzt einiges Negatives über die XTI (4000) Endstufen gelesen - gerade wenn man sie für Subs einsetzen möchte. Die Limiterfunktionen scheinen auch recht rudimentär bis unbenutzbar zu sein :roll: (wären bei einer Endstufe für 4 Subs aber ja auch nicht notwendig), die EQ/Weichen-Funktionalitäten sollen ganz ok sein. Wäre es da evtl. sinnvoller, sich doch gleich ne 4-Wege-Weiche und irgendwo ne Proline 3000 zu suchen? Die soll an Subs ja ganz gut spielen (?).

lg Florian

#166

Beitrag von BigMac »

Hallo,
ich bin durch Zufall auf diesen Threat gestoßen und habe mich natürlich gleich registrieren müssen.
Ich bin seit Jahren auf der Suche nach diesem Scheck Audio Turm. Selbst Scheck Audio konnte mir nicht helfen.
Die Firma gibt es nämlich nach wie vor am selben Standort. Dieser Turm war Anfang bis Mitte 80'er der Baustein für Mobil-Disko Boxen Wände und unsere in der Gegend bekannte Mobildisco Charly 2000 hatte damals davon 2x5 Stück auf der Bühne stehen.

Ich habe immer mal wieder gesucht und bin nun zumindest Mal soweit fündig geworden, dass ich mal Fotos von lebenden Boxen zu Gesicht bekommen habe. Wenn jemand eine Idee hat oder Verbindungen, wo ich so zwei Türme, gerne auch defekt, gebraucht kaufen kann, dann bitte umgehend Info. Ich würde die sogar ohne Treiber nehmen. Sprich die reinen Gehäuse. Vielleicht stehen ja noch irgendwo 2 in einem Keller oder Scheune oder Dachboden rum.

#167

Beitrag von d-c »

Hallo BigMac,

Wenn du Charly2000 kennst musst du im Radius 30km um Karlsruhe herrum wohnen. Fahr doch mal zu Scheck Audio nach Altlußheim oder zu Charlys Checkpoint nach Dettenheim, da wird dir bestimmt geholfen.

Soweit ich weiß wurden die Scheck Audio PA's mit Endstufen der Marke "Zoffmusic" geampt, massenweiße :D

Gruß

#168

Beitrag von BigMac »

Ich weiß dass die in Altlusse sitzen aber die haben auf meine Kontaktaufnahme nicht reagiert.
Ich selbst bin in Rastatt aufgewachsen und habe dann später in Graben-Neudorf gewohnt.
Kenne die Gegend. Charly war immer in Muggensturm in der Mehrzweckhalle damals. Und bei seinen
Boxen waren die blauen Komponenten rot. Dass man die mit Zoff Music geampt hat weiß ich auch noch.
Ich habe damals nebenbei beim Musik-Fritz in Kuppenheim gearbeitet. Da hatten wir die auch im Angebot.
Manche haben die damals auch mit den McGee Turbo Safe Amps betrieben. Das waren Vorläufer von Zeck glaube ich.
Hammer Endstufen mit den damals revolutionären Power MOS FET Transistoren. Die waren blos etwas anfällig und überhitzten gerne, bzw. die Thermo-Absenkung war zu sensibel, weshalb man die Power nicht dauerhaft hatte.
Ich werde es mal bei Checkpoint Charly versuchen. Obwohl die nix direkt mit Charly 2000 zu tun hatten.

#169

Beitrag von BigMac »

Leider melden sich weder die Firma Scheck Audio noch Mitarbeiter von Charlys Checkpoint auf meine Anfragen. Von Charly 2000 Sohn Christian Pichler habe ich feedback, dass die die Boxen selbst auch nicht mehr haben, er sich aber gut dran erinnern kann. Hat noch jemand eine Idee? Vielleicht mag der TE dieses Beitrags sie ja veräußern ? ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste