Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

"Das Chassis" für den ESW1018

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von DT-Events »

Grüße euch,
Ich bin kürzlich von 4x Standard-BR auf 4x ESW1018 umgestiegen und habe die Chassis (LF18X401) einfach umgesteckt.
Diese tuns echt klasse in den ESW und im Vergleich zu den vorherigen klassischen BR-Gehäusen kommt da gefühlt locker um die Hälfte mehr Output, deutlich mehr Druck.....Tiefgangzuwachs eher nein, aber wenig tragisch.

Nun zu meiner Frage: lohnt es sich nochmal 100,- pro Chassis mehr zu investieren und auf LF18X451 hochzurüsten, als dicksten 18"er der RCF-Palette, oder sogar 200,- mehr (pro Chassis) zu investieren und das, laut Dirk Hahn "beste Chassis für den ESW", den 18NLW9000 dort reinzuverfrachten?
Beide (LF18X451 und 18NLW9000) bieten ja nochmal mehr Hub als der LF18X401. Der NLW9000 zwar noch mehr als der X451, aber dieser hat den stärkeren Antrieb...
Als Sub-Amp dient eine Pronomic XA-1400.

Danke euch schonmal!
2x dB ES802, 1x 18" Sublow (in Planung), DCX2496 + LD DP1600

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von stoneeh »

.........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 29. Apr 2021 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von d-c »

Tiefgang zuwachs wirst du wohl kaum bekommen bei der Kiste. Die dürfte so auf 50 Hz getunt sein und macht eher lauten Nutzbass.
Das wär für mich ein Gehäuse wo ich eher die leichten Pappen mit viel SPL bevorzugen würde so richtung 18s 18w1300 oder auch mal Oberton 18xb700 probieren rein aus dem Bauchgefühl raus.

18NLW9000 könnte funktionieren aber da wäre mir die Gefahr zu groß zu viel Potential des Chassis zu verschenken.

Habe die ESW 1018 mal in Kroatien in einem Club gehört. Waren 6 Stück und die Kisten gingen heftigst gut, zwar nicht ultra Tief aber doch sehr Druckvoll

#4

Beitrag von Ralle14 »

Das RCF Datenblatt spricht einmal von 38Hz Tuningfrequenz und einmal von 35Hz, Wenn man sich den Impedanzschrieb anschaut, würde ich eher auf 35Hz tippen:

http://www.studiognomo.it/pdf/rcfesw1018.pdf

Mit dem 18NLW9000 wären im Vergleich zur Originalbestückung ca. 6dB mehr Maximalpegel (über den Hub gerechnet) möglich.

#5

Beitrag von d-c »

Wtf krass das klang eher so nach TSE Sub bei mir. Aber man weiß ja nicht wie die angefahren wurden.
Trotzdem auch untypisch da dass original Chassis ein l18s800 ist.

#6

Beitrag von Jens Droessler »

Also, wenn das Tuning aus dem Datenblatt mit dem Impedanzschrieb stimmt, dann bringt es nicht viel. Mit Originalbestückung tut sich unter 50Hz nicht viel, oft genug gehört. Dieses Tuning würde mit dem selbst für damalige Verhältnisse kurzhubigen S800 keinen Sinn machen. Als nächstes wäre dann auch die Frage, wozu es noch das größere Modell ESW1036 gab, wenn der 1018 schon so tief und laut kann... Wenns ja mal einen Plan gäbe, wo man sagen kann, dass er definitiv stimmt, könnte man da mal hinterhersimulieren.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#7

Beitrag von stoneeh »

.........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 29. Apr 2021 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von Klangart »

Hallo,

eine simple Impedanzmessung würde hier auch schnell Klarheit verschaffen welche Version den beim Fredstarter vorhanden ist.

;) Klangart

#9

Beitrag von isitone »

Ein guter Freund hatte diese Subs. Gemäss seinen Angaben sind sie entweder bei 49 oder 51 Hz abgestimmt. Er konnte es nicht mehr genau sagen aber entweder/oder. Dies entspricht auch dem klanglichen Eindruck den ich von diesen Trümmern hatte...

#10

Beitrag von David »

Ich könnte mir eine so tiefe Abstimmung auch gerade bei dem Riesigen Port nicht vorstellen, da bleibt ja kaum Volumen für den Treiber über.
Das passt eher zu den hoch modernen Treibern aus der aktuellen Zeit, aber nicht zu den Treibern von Damals.

Als ich die mal gehört habe kam auch nur Nutzbass raus. (Nicht schön, sondern einfach nur laut).

Hätte jetzt auch auf ein Tuning zwischen 45-50hz getippt. Wenn der Impedanzschrieb allerdings aus irgend einem Grund stimmen sollte und der Sub wirklich so tief abgestimmt ist, kannst du sicher den 18DS115 mal drin testen :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste