Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Frequenzweichen-Mod

Alles zum Thema passive Frequenzweichen und Bauteile.
Aktivweichen bitte hier rein

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von *xD* »

Moin zusammen,

mal wieder eine kleine Fingerübung für geschickte Bastler: Im Anhang ein Boxsim-Projekt eines exisitierenden LS, bei dem ich eine Modifikation der Frequenzweiche erwäge.

Wie man schnell sieht, ist das eine ziemlich komplexe Angelegenheit, da sich der HT aufgrund einer Senke zwischen 1 und 2khz und der ausgeprägten Resonanzfrequenz alles andere als mustergütig verhält. Die Ursache dürfte da vermutlich der rundumlaufende Rand des LS sein oder das Horn, der Treiber selbst müsste eigentlich recht linear sein.

Die Trennfrequenz sollte zwischen 1,5 und 1,8khz liegen, da passt aller Vorraussicht nach die Abstrahlung und auch der HT kommt nicht übermäßig ins Schwitzen.

Kosten nebensächlich, natürlich wie immer so einfach wie möglich.

Primäre Augenmerk auf Wirkungsgrad und Linearität (darf unter 200Hz bereits abfallen), Mittelton zwischen 800Hz und 3khz gern etwas zurückhaltendener, oberhalb von 11khz darf gern etwas "Brillianz" sein.
Weiche.BPJ
(58.25 KiB) 78-mal heruntergeladen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jones34 »

Wie sieht das ganze denn unter Winkel aus?
Nicht das man jetzt so grade möglich macht und unter Winkel bleibt ordentlich was stehen.


Gruß
Zuletzt geändert von jones34 am 27. Mär 2016 04:13, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Jobsti »

Ist das der 8er Beyma Coax? Schaut genau so aus.
Habe ich sinnvoll (Für HiFi) mit gut 19 Bauteilen gelöst und hat einige Stunden gedauert.
3te Box
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von *xD* »

Winkelmessungen hab ich keine gemacht bisher - war bisher nur mal zum "Drüberschauen" gedacht, ob da überhaupt Potential da ist. Wie man sieht wird das durch eine assymetrische Trennung auf der Originalweiche gelöst, Tieftöner recht flach, Hochtöner sehr steil.

Nein, ist kein Koax, ist eine ganz normale 12" / 1" Kiste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#5

Beitrag von Jobsti »

Wie ist das als Ausgangslage zum weiter machen? (XO ~1,6khz)
Habe ich mal flott zusammengeklickt, Impedanz ist halt net sauber bisher.
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzz.jpg
Kleinere Einbrüche im Bereich der XO muss man meiner Erfahrung nach bei CX öfters mal eingehen, wenn's net zu kompliziert oder hoch getrennt werden soll,
oder man muss richtig steil gehen, gegen 36dB/okt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von *xD* »

Das ist super. Da du aber letztendlich auch nicht wirklich mehr Pegel herausbekommst als ich werde ich mir das denke ich sparen und das was mir nicht passt einfach elektronisch korrigieren. Trotzdem danke für die Mühe :top:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Frequenzweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 5 Gäste