Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Frequenzweiche / F-gang Korrektur oder was ?

Alles zum Thema passive Frequenzweichen und Bauteile.
Aktivweichen bitte hier rein

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von rainer »

Bei der Demontage eines älteren Horns entdeckt
Sah auf den ersten Blick wie ein 6db Hochpass aus
War aber wie auf den Bildern zu erkennen angeschlossen
Keine Ahnung welche Funktion oder einfach nur falsch angeschlossen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jonhue »

Moin,
so wie das verkabelt ist, haben die Kondensatoren keinerlei Einfluss auf die Lautsprecher...
Es sieht ja so aus, als ob am zweiten "Eingang" des Kondensators ein Kabel abgerissen wäre.
Ich würde auch vermute, dass das mal ein 6dB Hochpass war.
Gruß,
Jonas

#3

Beitrag von Jens Droessler »

Naja, wenn was abgerissen wäre, würde im Falle eines Hochpasses (Die Kondensatorenschaltung in Reihe mit dem/den Chassis) nichts mehr rauskommen. Gibts da evtl. noch einen Widerstand in Reihe? Dann könnte es sein, dass die Kondensatoren diesen eigentlich ursprünglich überbrücken sollten, um einen Abfall zu höheren Frequenzen zu kompensieren.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#4

Beitrag von pysos »

Schaut für mich auch so aus wie ein 6db Hochpass, der überbrückt wurde aus "pragmatischen" Gründen - eventl. um das dann aktiv zu fahren !?

#5

Beitrag von rainer »

Außer den Kondensatoren war kein Bauteil mehr verbaut
Die Zuleitung wurde durchgeschnitten und beide Enden an gleicher Stelle aufgelötet
man sieht das auf dem folgendem Bild etwas besser
Als Weiche wäre ja hier die Trennfreguenz 1,2khz auch relativ hoch für die zwei 2 1/2 Zoll Spulen
Naja halt auch nur 6db
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#6

Beitrag von jonhue »

also vom Aussehen her würde ich trotzdem Wetten, dass die beiden Angelöteten Kabel ursprünglich mal auf je einen Pol des Kondensators gingen...

#7

Beitrag von Jobsti »

Gibt recht genau 1135Hz BW1, recht tief und flach für die Kleinen.
War sicher irgendwas selbst gewurstetes was dann außer Kraft gesetzt wurde ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von rainer »

Jobsti84 hat geschrieben:Gibt recht genau 1135Hz BW1, recht tief und flach für die Kleinen.
Für die Kleinen ?
Denke eher die sind falsch angeschlossen
waren eigentlich nur für Aktivbetrieb gedacht
vll auch nur als eine Art Schutzweiche falls man mal falsch einstöpselt ,das es nicht gleich durchknallt
sinnvollerweise wäre bei Passivbetrieb doch eher eine Trennfrequenz von 600Hz oder 800Hz und dann mit 18db

#9

Beitrag von Jobsti »

Na das ist ja die elektrische XO beim -3dB Punkt.
Durch die Anhebung untenrum wird das schon so bei 600-800Hz landen.

PS: "kleinen" streichen, habe mich verlesen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Frequenzweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste