Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Weiche für LFsat12 und LFsub212W

Alles zum Thema passive Frequenzweichen und Bauteile.
Aktivweichen bitte hier rein

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von derJoe »

Hallo,
ich habe mir die Boxen LFsat12 und nun die Sub's LFsub212W gebaut. Ich betreibe diese mit DCX2496 u. 4-Kanal Amp.
Gibt es denn evtl. einen existierenden Weichenplan, um diese Kombination an einer 2-Kanal Endstufe (in meinem Fall E800) zu betreiben ?. Also eine passive sub/sat Weiche pro Seite.
Hintergrund ist der Gedanke, falls ich die Boxen mal verleihen möchte, wäre für den unbedarften Bediener das alles etwas einfacher zu handhaben als ein Rack mit dcx, Amp und Patchpanel. Vom Wert mal ganz abgesehen. Mir ist dabei schon klar, das ich in diesem Moment auf viele Features der DCX verzichte - Limitter, EQ usw.

Grüße
Joachim

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robb Goodnight »

Nein die gibt es bisher nicht, nur die ULB 12/8 haben eine passive Sub/Sat Weiche im Sub. Diese müsste also erst von dir oder jemanden gegen Bezahlung entwickelt werden, Jobst, BS-Tek oder was weiß ich, wer hier noch dazu im Stande ist. :D

Du kannst am DCX eine Passwortsperre einstellen, so kann der Kunde nichts am Setup ändern, dann finde ich es mit Patchfeld doch ziemlich simpel. im direkten Vergleich. ;)

#3

Beitrag von hottendotten »

Da bei solch einer tiefen Trennung die Spulen sehr groß werden, wird eine entsprechende Weiche auch sehr teuer! Wenn ich mich recht entsinne, waren es für das ULB-system vom Jobsti fast 70 Euro, die für ein Weichenpaar fällig worden. Außerdem muss eine solche Passivweiche eingemessen werden und hat oft ( da sie wie ein großer Schwingkreis wirkt) eine Überhohung im Übertragungsbereich.

Folgendes Vorgehen würde ich dir raten: wenn nicht benötigt die e 800 verkaufen und versuchen mit dem Geld (plus das Geld was du für die Passivweiche sparst) an ein gescheites 2.1 Modul zukommen ( Richtung MPA 3220a). Diese sind meist idiotensicher und einfach in der Bedinung, also perfekt für die Vermietung.
LG hottendotten

#4

Beitrag von Andy78 »

Moin,

eine passive Weiche wird für den Zweck nicht so wirklich einfach wenn es wirklich gut werden soll und zudem vermutlich nahezu "unverhältnismäßig" teuer.
@hottendotten: Für das LF-System128 sollte das Sub-Chassis mit Weichenkit je Seite beim Jobsti 69 € kosten, das Sub-Weichenkit alleine dann 2x 39...
Da allerdings die Chance, etwas dort zu bestellen, leider oft nahe der Nulllinie liegt, habe ich nach Alternativen gesucht, den Kram zusammen zu kriegen. Geht natürlich, wird aber tatsächlich um einiges teurer (am Ende kommen die Sub-Weichen für das 128 bei deutlich über 100 € raus)... Daher bin ich nun auf eine günstig erhaltene Aktivweiche gegangen - ist selbst neu deutlich günstiger als die passive und hält einem mehr Möglichkeiten offen; spart dabei gleichzeitig einige Probleme der Abstimmung (Bauteilwechsel...). Für nen DCX war mir persönlich der Zeitpunkt noch nicht reif (Einsteiger-Hobby-Spielerei...) Klar, gegenüber passiv noch zwei extra Amp-Wege nötig, aber die sind sogar uulb irgendwie günstig machbar ;)
@derJoe - da ja nun schon eine vernünftige Lösung sogar mit DCX vorhanden ist - würde ich persönlich schon erst recht nicht mehr über eine passive Trennung nachdenken... Gerade auch zum Schutz Deiner Anlage sollte diese m.E. so verwendet werden, wie sie jetzt von Dir eingerichtet ist... Vernünftige Limitierung, entsprechender Amp- und LS-Schutz sind an Bord, mit Passwortschutz kann nix verändert werden... Sieben Kabel sollte zur Not jedes Grundschulkind an die richtige Stelle bringen und dann kann da grds. keiner was kaputtspielen - in der allergrößten Not könnte man immer noch ne Fingerwegblende davorsetzen, was aber unter Nutzung der og. Möglichkeiten des Systems gar nicht mehr nötig sein sollte.
LG Andy

#5

Beitrag von derJoe »

Hallo,

danke für die Ideen. Ja, ich bin mittlerweile auch der Meinung das eine passive Weiche viel zu teuer käme (immer im Verhältis zu den anderen Komponenten- würde LFsat12 u. LFsub ja fast als "VolksPA" bezeichnen. : :D

@hottendotten : meine E800 möchte ich behalten - finde sie klanglich eigentlich recht gut. Leistet mir zum testen u. Musikhören gute Dienst,
spiel auch mit dem Gedanken eine temperaturabhängige Lüftersteuerung nachzurüsten.

@Robb Goodnight: Das mit dem Sperren der DCX werde ich so machen. Das Patchpanel ist ja auch auf Systemverkabelung ausgelegt. Die zwei
zwei Speakon- Buchsen wrde ich noch farblich kennzeichnen. Dann sollte es infach genug sein.

#6

Beitrag von wiesel77 »

statt dem PW würde ich mir das hier kaufen: https://www.thomann.de/de/adam_hall_874 ... _151576_38

und für den Fall, dass es verliehen wird einfach schnell draufgeschraubt.

wegen Patchpanel, alles eindeutig über die Stecker regeln. 4-polig verkabeln.
da kann dann nichts mehr schiefgehen.

Powercon in
Speakon out
und XLR für's Signal.

maximal kann dann noch L und R verwechselt werden. unterm Strich ist das hier aber auch egal

#7

Beitrag von hitower78 »

Hi
für 2 Kanal Amp und Lowbudget? Einfache Aktivweiche und Ein Kanal Top und Ein Kanal Sub (dann geht ja nur einer)
Es gibt von Fame ne einfache weiche oder noch billiger eine ausm Carhifibereich. Manche Mixer spucken auch ein LF signal aus...

Ne passive hatten wir mal damals vor 10 Jahren im Case. Die war ausgelegt für 4 ohm. trennte so bei 1XXHz mit 12dB, war fix im Case eingebaut. Belastbar so mit 500W. Heutzutage macht man das aber eigentlich nichtmehr. Außer man bekommt solch alte nochmal hinterhergeschmissen... (am besten 4, damit man sie kaskadieren kann)

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Frequenzweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste