Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

gefällig(st ein)e Achat 112 Weiche ;)

Alles zum Thema passive Frequenzweichen und Bauteile.
Aktivweichen bitte hier rein

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von hottendotten »

Anfang der Woche war ich wieder mal beim Bernd,

Im Gepäck hatte ich meine beiden Achat 112. Ziel war es eine alternative Weiche zu entwickeln, welche folgende Anforderungen erfüllt:
- Beseitigung des Mittenlochs
- Mehr Pegel
- Ganz wichtig … gefällige Abstimmung (also nicht linear, da die Tops auch ohne DSP an nem Aktivmodul betrieben werden sollen, ohne das es einem die Ohren wegrasiert)
Das hat zur Folge, dass der Fgang ab dem Tiefmittelton zu den Höhen hin um ca. 4 dB abnimmt. Der Pegel beträgt ca. 100 dB/watt/m bei 800 Hz (also in etwa dem der Jobstiweiche).

Bei der Entwicklung der Weiche, war es relativ einfach eine neutrale Abstimmung (ebener Fgang) zu erzielen. Beim Probehören fiel im A/B Vergleich sofort auf, was da mehr an Pegel rauskommt und das der dumpfe Vorhang weg war. Doch auf Dauer wäre mir diese Abstimmung (welche sicherlich sehr gut für Live und Rocksachen ist) für Elektronisches zu anstrengend.

Den Hochton abzusenken war dann doch garnich so einfach, da die Phase dann nicht mehr richtig passte. Doch Gut Ding will Weile haben und letztendlich haben wir eine Abstimmung gefunden, die mir dann richtig gut gefallen hat.

Schön klar und detailreich, mit ordentlich Pegel, ohne Mittenloch und durch die gefällige Abstimmung auch bei hohen Pegel nicht nervig. So wollte ich das :D

Am Abend haben wir dann noch mit der…nennen wir sie Achat 112 BS-Tek :D… verschiedene Subwoofer gehört, welche Bernd in den letzten Monaten entwickelt hatte. Auch Bernd hat die Achat über den Abend immer mehr gefallen :D

Unter anderem dem BS.L26s, BS.L212s und dem BS.M21s vom Bernd und noch dem TH mit dem b&c12ps100, welches ich entwickelt hatte.
Ich machs mal kurz ;)

BS.L212s: klingt schön knackig und geht ausreichend tief ( haben auch mal Trap drüber laufen lassen). Macht ordentlich Druck und ist ne wunderbare Allrounderkiste. Für mich fast das Optimum aus Pegel,Gewicht,Preis/Leistung und Größe. Außerdem hatte der Sub ne ziemlich große Portfläche.

BS.M21s: kann ich leider nicht viel zu sagen, da alles einfach nur gewackelt und geklappert hat :D. Den muss man einfach mal Outdoor testen. Was ich sagen kann… sehr geringe Portgeschwindigkeit. Hatten ein DnB-track der genau auf der Tuningfrequenz lag von der Bassline. Da war nichts von Portgeräuschen zuhören!

BS.L26s: War die Überraschung des Abends! Ist ein toller vollwertiger Subwoofer, der richtig voll und groß klingt. Kann auch gut laut, obwohl hier nur 2 * 6“ im Einsatz sind. Auch bei ca. 300 Watt waren keine Portgeräusche zuhören, auch klang der Sub dann noch sehr entspannt.

TH: klingt schön fett. Ne super Kiste für den Verleih, bei dem es nicht auf perfekten Sound, sondern Pegel ankommt. Leider ist die Kiste trotz der relativ kompakten Maße ziemlich schwer geworden 

So das war dann erstmal, bei weiteren Fragen einfach Bernd oder mir schreiben 
PS: auf den Bildern sieht man den Fgang der Weiche für die Achat 112 und den BS.L26s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG hottendotten

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von blaudenbach »

Toller Bericht. Wann kann man denn mit dem BS.L26s rechnen? Der "kleine" gefällt mir :)

LG, Burkhard

#3

Beitrag von BERND_S »

Hallo Burkhard...
► Off-topic
Gruß,
Bernd

#4

Beitrag von Justus_Jonas »

der BS.L212s sieht ja schon mal sehr interessant aus!!
Womit ist der Bestückt?
Wird da auch eine Option auf
BS."M"212s geben?

Gruß
Thomas

#5

Beitrag von BERND_S »

Hallo Thomas...
► Off-topic
Gruß,
Bernd

#6

Beitrag von MAD »

Sehr interessant, ich brauche ja auch noch 4 Weichen für meine Achat 112M ;-)
Gibt es auch auch einen Fequenzgang ohne Sub? Und woher kommt das "Loch" bei 1,5 kHz?
Gruß,
Martin

#7

Beitrag von hottendotten »

Tach MAD,

Die Messungen sind ohne Subs ;) jedoch sollte man die Messung erst ab 200 Hz ernst nehmen, da die Messumgebung ( Keller) da einiges im Fgang verändert. Das Loch zeigt den Fgang bei Verpolung des Hochtöners, um zu zeigen ,dass die Phase passt.

Der Grüne Fgang zeigt den normlen unverploten Verlauf. Falls das was für dich ist, kannste ja mal Bernd anschreiben, der hatte sich die Bauteilwerte aufgeschrieben.
LG hottendotten

#8

Beitrag von blaudenbach »

@Bernd:
► Off-topic

#9

Beitrag von BERND_S »

Hallo Burkhard...
► Off-topic
Gruß,
Bernd

#10

Beitrag von Gynaekologe »

wo kann man die Weiche genau Bestellen? Würde gern zwei kaufen.

Gruß Martin

#11

Beitrag von Jobsti »

Weiche online ;)
https://www.jobst-audioshop.de/lautspre ... en-bausatz

Die Woche treffen noch weitere Kits ein.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Frequenzweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste