Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMT212 Weiche

Alles zum Thema passive Frequenzweichen und Bauteile.
Aktivweichen bitte hier rein

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von xblutbadrachex »

Hallo,
Gibt es die oben genannte Weiche noch irgendwo zu kaufen?
Wenn ich das LMT212 baue und den Hochtöner aus dem LMT101 nehme, gibt es jemanden der sich da auskennt der mir dafür ne Weiche bauen kann? Also für den Kappa und dem N350.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
LG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von derJoe »

Hallo,

nix für Ungut, aber könntest Du evtl. Deinen Usernamen ändern ? :shock:
Evtl. lesen auch Minderjährige mit.

Vorweihnachtliche Grüße
Joachim
Junge, blöd kann man sein - man muss sich nur zu helfen wissen !
mein Opa

#3

Beitrag von xblutbadrachex »

Wüsste nicht dass das geht

#4

Beitrag von Andy78 »

Moin,

die Weiche für das LMT212 (bzw. JL-Sat212) ist zu bekommen.
als Bausatz:
https://www.jobst-audioshop.de/lautspre ... en-bausatz

fertig:
zur Zeit nicht im Shop, müsste man beim Jobsti anfragen.

(Wahrscheinlich) Schlechte Nachricht: Laut Eintrag auf der og. HP macht Benny von heute bis 16.01.17 Urlaub.

Ansonsten - habe auf meine Bestellung vor einigen Tagen gestern Nachmittag meinen Weichenbausatz für die JL-Sat12 vor Ort in Empfang nehmen lassen (Freund ausm Forum war gestern eh dort). Also funktioniert. Hab auch schon andere Bestellungen fix geliefert bekommen. (Kenne leider aber auch die schon oft beschriebene Warte-Variante...)

Also - Bestellung absetzen und klein bissl Daumen drücken...

edit: wiesel77 schrieb Dir in dem anderen Thread: "der N350 am H100 nicht viel sanfter unter Vollast...".
Im Moment kann ich persönlich nicht erkennen, warum Du Dich auf den Austausch des Oberton D2544-16 zugunsten des N350 fixierst. Zumindest müsste eine Weiche, die den N350 passend zu den 12er Emis vergesellschaftet, erst noch korrekt entwickelt / überarbeitet werden. Es wird nämlich weder die normale 212er Weiche zum N350 passen, noch die normale 210er Weiche zum Kappa12. Vermutlich wird der "weichere" Spieleindruck des N350 unter Vollast, der bei der JL-Sat10 bzw. 210 gegenüber der JL-Sat12 bzw. 212 mit D2544 öfters formuliert wird, letztlich auch durch die Weichenentwicklung beeinflusst sein.
Ist eben jeweils ein entwickeltes Gesamtpaket und ich unterstelle mal, dass Benny sich bei der jeweiligen Abstimmung was gedacht hat bzw. versucht hat, mit den jeweiligen Komponenten ein hochwertiges Ergebnis mit halbwegs vertretbarem Aufwand zu schaffen. Dafür sind seine Entwicklungen ja eigentlich durch die Bank bekannt...

edit2: (ohne mich groß einmischen zu wollen oder Dir zu nahe treten zu wollen...: )
Davon ab, dass jeder für das, was er so treibt und von sich gibt und wie er sich darstellt, selbst verantwortlich zeichnen muss - geschmacklich ästhetisch sowie "mdj-unbedenklich" finde ich Deinen Usernamen nun auch nicht wirklich. Sofern Du es tatsächlich in Erwägung ziehst, ihn ändern zu wollen - mit Mod-Unterstützung geht das meines Wissens durchaus.

Gruß
Andy

#5

Beitrag von hitower78 »

Hi
Die Weiche wird garnicht passen, da der Oberton 16Ohm hat und der RCF 8 Ohm. Da verschiebt sich so einiges und ohne Messmöglichkeiten und Erfahrung wird das nix!

Bau original oder hör sie dir erstmal.

Gruß
Daniel

PS: Dein Name ist echt etwas ungewöhnlich und eigentlich nicht schön für die öffentlichkeit. Es scheint aber so, das du den nichtnur hier benutzt!
PS2: Nettes Auto :-)
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#6

Beitrag von xblutbadrachex »

Danke !
Selber löten kann ich das krieg ich hin, mal hoffen dass er die dann auch liefern kann.

Ja, der Name ist ungewöhnlich... woher weißt du welches Auto ich habe ? :D

#7

Beitrag von Andy78 »

► Off-topic

#8

Beitrag von corell »

Viele Hersteller greifen schon bei ihren 12" Topteilen zu 1,4" Hochtönern, um diesen entsprechend Headroom und damit angenehmen Klang zu ermöglichen.
Dass es nun bei 2x 10" oder 2x 12" Bestückung (und mit der Doppelbestückung einhergehend auch noch (deutlich) tieferer Trennfrequenz zum Hochtöner) für wirklich jeden Kompressionstreiber mit 44mm VC arg eng wird, ist nicht dem jeweiligen Fabrikat anzulasten.
Entweder man lebt mit Kompromissen in der Abstahlung und wählt eine höhere Trennung, dann kommt zB auch ein HT ala BMS 4550 mit nem doppel 12" mit (so machen es die Billo Partykeller Kisten in 99% der Fälle),
oder man lebt mit Kompromissen im Klirr beschränkten Max SPL ( so scheint es bei der JL sat 212 zu sein),
oder man muss eben deutlich mehr Geld für einen potenten Hochtöner mit größerer VC in die Hand nehmen (siehe JM serie).
Alle 3 Kriterien zusammen können unmöglich erfüllt sein!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Frequenzweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste