Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Umbau PS12 auf JL Sat 12 Weiche

Alles zum Thema passive Frequenzweichen und Bauteile.
Aktivweichen bitte hier rein

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von elhorst »

Hallo,

Ich möchte meine PS12 Weichen zu JL Sat 12 Weichen umbauen und bräuchte einen Plan mit Bestückungsangaben.
Jobsti hatte ich per Shop-Kontaktformular zwecks Bestellung von Bauteilen und Plan schon angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Wenn ich einen Plan hätte könnte ich mir die fehlenden Bauteile besorgen....

Danke und Gruß
El Horst

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von wiesel77 »

bräuchte einen Plan mit Bestückungsangaben.
und den gibts nur beim Jobst.

du hast dir die Antwort selbst gegeben, sorry

hartnäkig sein und mal das Telefon in die Hand nehmen...

#3

Beitrag von Hauldi »

Herr Jobst hat die Weichenpläne für das LMT-121 in den Anfangsjahren seines Unternehmens öffentlich im Internet ausgestellt.
Erst zu einem späteren Zeitpunkt hat er Sie von seiner Internetpräsenz entfernt. Nun verkauft er Sie gebührenpflichtig.
Wenn du einen Nutzer der LMT-121 nach einem Weichenplan aus dieser Zeit fragst, könntest du Ihn durchaus bekommen.
Never hesitate.

#4

Beitrag von hitower78 »

HI
Du kannst nur ein Teil der Weiche weiternutzen, es macht also keinen Sinn, die alte umzubauen! Ich würde gleich die neue bauen!

Evtl bekommst du die über eine alternative Quelle...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von elhorst »

hitower78 hat geschrieben:HI
Du kannst nur ein Teil der Weiche weiternutzen, es macht also keinen Sinn, die alte umzubauen! Ich würde gleich die neue bauen!

Evtl bekommst du die über eine alternative Quelle...

Gruß
Daniel

selbst wenn sich nur die alte Platine von der PS12 Weiche weiter verwenden lässt, ist das doch ok,
warum also ein benutzbares (Bau)Teil entsorgen....?

Gruß horst

#6

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wer hat denn von entsorgen gesprochen?
Die Weichen sind sehr sehr unterschiedlich und haben aufgrund der Bautteilanzahl schon ein anderes Layout.
Ich bezweifel erstmal das es einfacher ist alles ordenlich auseinander zunehmen und dann dort wieder aufzubauen!

Verkauf die Weichen als Komplett...

Es gibt ein einziges Bauteil der Weiche, das du weiternutzen kannst und das kannste als Paar neu für rund 7 Euro bestellen...
Warum dafür dann ne ganze funktionierende Weiche zerlegen?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#7

Beitrag von Big Määääc »

lohnt nichtmal die Platine zu behalten,
die LMT121 Weiche kann man auch auf ein Brettchen stricken.

und jetzt google mal nach LMT121 Lautsprecher ;)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#8

Beitrag von Pichl »

Lohnt sich das überhaupt?

Ich fand den Unterschied persönlich nur minimal. Wenn da was nicht gefällt, dann vllt doch mal den EQ im Controller einschalten.
So ziemlich alle Profi Lautsprecher werden irgendwie controllert. Es ist also keine Schande die modernen Mittelchen zu benutzen. :idea:

JA, man kann es auch ohne realisieren... ;)

#9

Beitrag von frankydozz »

War da nicht auch noch was - Stichwort "Impedanz" ?!

#10

Beitrag von Andy78 »

Hmmm - vielleicht verstehe ich jetzt n Insider oder nen running gag nicht, aber m.E. sollte bei Verwendung der gleichen Chassis am Ende (grob) die gleiche Impedanz der Kiste rauskommen, oder? Dass es je nach Verwendung von Weichenbauteilen hier und da kleine Verschiebungen geben kann - ok. Aber an sich wird da immer recht genau eine "8,bisschen-Ohm"-Kiste rauskommen...?

edit: erst recherchieren, dann schreiben kann manchmal helfen :shock: Gerade gesehen, dass die PS12 quasi als 4-Ohm-Kiste gilt, da die Impedanz wegen der Weiche so tief runter gedrückt wird... Also jo - habe ich wohl zu spät verstanden :uglygaga:

Im Übrigen schließe ich mich den bereits zahlreichen und hilfreichen Kommentaren soweit an... Die JL-Sat12-Weiche bzw. der Plan ist zwar bekanntermaßen nur beim Jobsti zu bekommen, aber sie ist vom Aufbau her kein völliges Hexenwerk (und ja, sie ist mit etwas Fleißarbeit durchaus sogar mehrfach zu finden...). Wie groß der Unterschied zur PS12-Weiche wirklich ist, kann ich tatsächlich nicht sagen, da ich nur die JL-Variante kenne (und aufgrund der überlieferten Meinung, dass diese einige Details besser machen soll, keinen Grund gesehen habe, die PS-Weiche mal aufzubauen und zu vergleichen... Aber wer weiß, vielleicht hab ich ja irgendwann mal richtig Langeweile... :D )

Gruß
Andy

#11

Beitrag von Pichl »

Ich habe beide Weichen mal kurz quer gehört und konnte keinen "super großen" Unterschiede feststellen. Die JL ist vllt minimal gefälliger und weniger Spitz. Aber wirklich nur beim direkten Vergleich zu hören. Bei Interesse stelle ich die Kisten nochmal direkt nebeneinander.

#12

Beitrag von Andy78 »

Nun - damit wäre ja einigen PA-Freunden geholfen :D Danke, DJ-Pichl :top:
Wenn der Unterschied für viele Menschen so furchtbar groß gar net ist, könnte man sich die Kiste ja ohne größere Bedenken auch mit dem easy öffentlich zu findenden PS12-Weichenplan spielfertig machen.
Notfalls, wenn sie einem bei sehr empfindlichem Gehör und trotz EQ nicht sooo gut gefällt, kann man ja immer noch mal mit der JL-Weiche nachlegen - sei es, dass Benny wieder erreichbar ist und liefert oder man sonstwo was findet und der Quelle traut...

Gruß Andy

#13

Beitrag von Pichl »

Man hört das ganz ehrlich nur bei direktem Vergleich. Selbst da würde wahrscheinlich der Otto Normalo nichts hören. Ich höre nochmal quer und schreibe dann ein paar Zeilen dazu. Ich bitte um Verständnis, dass ich nur bei moderatem Pegel vergleichen werde. Ich denke für den Klangeindruck sollte das auch reichen. Grundsätzlich sind die Kisten ja "gleich".

#14

Beitrag von Andy78 »

Finde ich klasse :toptop:
...und ich denke mal, viele andere auch :D :D
(...verspricht vor allem für diverse "wartende" ein pragmatisch-einfach-gutes Workaround-Ergebnis...)

#15

Beitrag von elhorst »

...ja die Impedanz...ich möchte die Lautsprecher z.B. parallel gesteckt als Monitore für den Sänger benutzen,
wären dann 2 Ohm Impedanz, das geht halt nicht mit jedem Amp,
ich versuche es weiter bei Jobst, um den Plan im Netz zu finden, bin ich warscheinlich zu Talentfrei...

#16

Beitrag von Pichl »

Also 4x PS12 an ner TA2400 geht ohne Probleme mehrere Stunden Vollgas.

Rein ohmscher Widerstand Widerstand ist bei 5,55 Ohm (gerade mit kalibriertem Multimeter gemessen). Ich weiß nicht wo die LSat Weiche genau liegt.

#17

Beitrag von hitower78 »

Hi
Den Plan findest nicht online, aber ich hab dir doch schon gennannt wo du die weichen bekommst ;-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#18

Beitrag von Pichl »

Ich habe gerade eben mal die PS12 mit der LSat12 verglichen.

Der Vergleich schildert lediglich meinen persönlichen Höreindruck. Andere Hörer mögen vllt wieder anderer Meinung sein.

Betrieben habe ich die Lautsprecher Fullrange an einer RedRock Modus M15.0.


Ich schreibe ganz bewusst keinen langen Text, sondern nur einige Eckpunkte:

- PS12 klingt bassiger
- LSat12 mehr obere Mitten
- LSat12 minimal neutraler
- "S-laute" zischeln durch die neutrale Abstimmung gefühlt minimal weniger.

In Summe klingen die Kisten halt minimal anders, aber funktionieren tuen beide. Nichts, was sich nicht auch per EQ korrigieren lässt.
Ich habe übrigens den Weichenplan der LSat12 hier 8)

Wer besondere Tracks oder weitere Details (subjektiv durch mich) erörtert haben möchte, darf dies gerne anmerken. Noch habe ich die LSat12 ein paar Tage im Lager stehen. Ansonsten dauerhaft halt nur die MSat12 und PS12.

#19

Beitrag von Andy78 »

Hey,
Klasse Aktion - Danke fürs testen sowie Deine Eindrücke :top:
könntest du evtl. noch zum Vergleich mal fix das multimeter an die lsat halten? Wollte ich die Tage auch mal getan haben und es drunter posten, bin aber grad am Werkstatt umbauen und komme schlecht an die Kisten, und zum anderen ist meins auch net kalibriert - die exakte vergleichbarkeit für Interessierte könnte ich somit eh nicht liefern :|
Grüße Andy

#20

Beitrag von Pichl »

Andy78 hat geschrieben:könntest du evtl. noch zum Vergleich mal fix das multimeter an die lsat halten?
Na klar, gerne!

5,95 Ohm habe ich soeben gemessen. Weitere LSat hatten sogar noch bisschen weniger.

Beim A/B Vergleich sind beide Kisten subjektiv gleich laut. Lediglich klanglich bisschen anders abgestimmt.

Für mich besteht da überhaupt kein Bedarf, die 4 PS12 umzubauen. Obenrum bisschen absenken tue ich bei Bedarf auch die MSat12.
Warum also nicht auch mit den anderen Lautsprechern!?

#21

Beitrag von elhorst »

Namd,

ich muß an der Weiche eh was machen, dann kann ich es auch gleich richtig machen....

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =85&t=6860

#22

Beitrag von Andy78 »

DJ-Pichl hat geschrieben: Na klar, gerne!

5,95 Ohm habe ich soeben gemessen. Weitere LSat hatten sogar noch bisschen weniger.

Beim A/B Vergleich sind beide Kisten subjektiv gleich laut. Lediglich klanglich bisschen anders abgestimmt.

Für mich besteht da überhaupt kein Bedarf, die 4 PS12 umzubauen. Obenrum bisschen absenken tue ich bei Bedarf auch die MSat12.
Warum also nicht auch mit den anderen Lautsprechern!?
Danke schön :top:
ich bin doch erstaunt wie nah die beiden Kisten dann *vom Widerstand, *vom Klang und auch *von der Lautstärke beieinander liegen. :shock:
Nach Bennys Angabe ist die JL-Sat12 ja ne 8 Ohm Kiste, die PS12 gilt als 4er. Wenn ich meine l12 und die l212 (dann auch 4 Ohm) vergleiche, ist die 212 schon um einiges lauter. ...
interessant. ...
Joa, bissl Bändigung durch EQ obenrum je nach Bedarf und Location ist keine Schande. ... das kann in anderen Situationen genau das Quäntchen Glanz und Durchsetzung sein, das anderen Kisten dann einfach fehlt und schwerer draufzulegen ist als mal hier und da dezent wegzunehmen. :D
Danke dir nochmals - sauber :top: ;)
Gruß Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Frequenzweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste