Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Frequenzweiche überbrücken im Bi-Amp-Betrieb

Alles zum Thema passive Frequenzweichen und Bauteile.
Aktivweichen bitte hier rein

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Nimda05 »

Hallo,

ich habe ein passiv getrenntes 2-Wege Topteil und möchte dieses nun per Schalter wahlweise im BiAmp-Betrieb betreiben. Die Frequenzweiche ist mir dann allerdings im Bi-Amp-Betrieb etwas im Weg... Wie stell ich es technisch am schlausten an, dass die Frequenzweiche im BiAmp-Betrieb nicht "dazwischenfunkt" ? Einfach per Schalter die Frequenzweiche überbrücken?

Viele Grüße

Nimda05

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Du bräuchtest einen Schalter, welcher 3x schalten kann, also jeweils + von In, LF und HF trennt.
Dabei aber aber die entsprechenden Ampere verkraftet.

2 3 hier im Forum haben sowas schon mal gemacht und haben sicher Empfehlungen für passende Umschalter.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Nimda05 »

Das hört sich schon einmal gut an. Ein Tipp welcher Schalter dafür geeignet ist, wäre Klasse.

Kurz einmal eine anderer Lösungsvorschlag:
Da ich ja sowieso zwei Speakon-Eingänge habe ("Input" / "Output") könnte ich dann nicht auch den Bi-Amp-Betrieb über den "Output" realisieren? Also dass der Output zum Bi-Amp-Input wird. Da dann allerdings die Frequenzweiche (auf der getrennten Seite) immer noch parallel zu den Chassis läuft, könnte ich mit einem Schalter hier auch einfach die Massen (1x HT, 1xMT) zur Frequenzweiche trennen, oder nicht?

#4

Beitrag von Jobsti »

Dein letzter Vorschlag ist natürlich ebenfalls möglich ;)

(Achte nur drauf, dass du auch immer die "Masse" erwischt, falls der HF verpolt sein sollte)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Jens Droessler »

Nein, trenne immer allpolig. Grade "nur Masse trennen" führt dazu, dass eben doch Spannung über die Frequenzweiche abfällt ( nämlich die Differenz zwiwchen den beiden Kanälen, und die kann zeitweilig sehr hoch ausfallen), und somit eine Beeinflussung zwischen den Wegen stattfindet. Auch "nur Plus trennen" ist keine gute Idee. Einerseits ist Plus für den Hochtöner eventuell elektrisch eigentlich Minus, was dann auch zu Probleme führt. Andererseits gibt es Endstufen, wo der zweite Kanal intern mit umgekehrter Polarität läuft, Minus also elektrisch Plus ist. Hat man eine solche Endstufe und Minus immer noch an der Weiche verbunden, schließt man den einen Kanal kurz. Zur Sicherheit müssten also mindestens beide Plus-Ausgänge und ein Minus-Ausgang totgeschaltet werden, damit keine Interaktion über die Weiche stattfinden kann. Weiterhin würde ich empfehlen, vor den Hochtöner im Aktivbetrieb einen dicken Kondensator zu schalten, Grenzfrequenz vllt. ein Viertel der aktiven Trennfrequenz. Das schützt vor fehlerhafter Verkabelung, Unfällen beim Setup-Laden im Controller und eventuellen Ein-/Ausschaltknacksern.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Frequenzweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste