Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Forenumfrage

Ältere News

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Gesperrt

Das Forum...

ist schnell
61
24%
ist langsam
6
2%
hat zu viele Foren
28
11%
hat zu wenige Foren
1
0%
ist Übersichtlich
38
15%
ist Unübersichtlich
18
7%
ist allgemein genau richtig
34
14%
ist allgemein akzeptabel
24
10%
Hat nette Features
29
12%
Hat viel Kram den keiner braucht
11
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 250

#1

Beitrag von Jobsti »

Servus,

diese News nutzen wir jetzt mal für eine Diskussionsrunde über das Forum, samt kleiner Umfrage.
Sagt eure Meinung über unser Forum, interessant sind hier sowohl
die Meinungen der alt Eingesessenen, als auch der Neulinge.

Wie kommt ihr so zurecht?
Nutzt ihr das Portal, oder die normale Forenübersicht?
Ist das Forum unübersichtlich, oder passt das so? Warum?
Welche Features mögt ihr besonders, welche sind unnötig?
Was würdet ihr evtl. ändern?
Usw....
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mark Halbedel »

Ich nutze nur das Portal, auch wenn das Forum um einiges lebhafter geworden ist,
soviele Unterforen braucht m.M.n. keiner. Ich finde, wenn ein Unterforum weniger als 5 Einträge pro Woche hat,
kann man es mit einem anderen zusammenfassen.

Kann einem grundsätzlich auch egal sein, dann eben das Portal.

Gruss, Mark

#3

Beitrag von m.o.e. »

Ich nutze fast nur das Portal.
Könnte farblich nen Ticken dunkler sein damit es Nachts nicht so blendet.
Hatte ich irgendwann schon mal angesprochen.
Ist aber auch nicht tragisch.

Du könntest da eher noch was an deiner Firma feilen würde ich sagen. ;)
Zuletzt geändert von m.o.e. am 8. Apr 2014 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von geisi »

Das Forum selber benutze ich nicht, sondern nur das Portal. Die Sache an sich gefällt mir soweit ganz gut. Die Performance passt auch soweit.

#5

Beitrag von Pascal »

ich finde das mit den fotos hochladen könnte mal ausführlicher erklährt werden :toptop:
oder verbessert werden :toptop:

#6

Beitrag von Mr_DnB »

Ich benutze ebenfalls nur das Portal :) - Das funktioniert sehr gut!
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#7

Beitrag von Jobsti »

Die Galerie ist noch defekt, da muss ich mich mal einen ganzen Tag ran setzen um das Problem zu finden.
Ansonsten Foto einfach als Anhang hochladen -> Als Highslide Einfügen und dann Anhang Löschen drücken, fertig.
Ist auch erklärt unter "So funktioniert das Forum".
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Lucky_Luke »

Du machst dir ständig Gedanken um das Forum und deine Webpräsenz, bist am verbessern und tun, was vermutlich auch viel Zeit frisst, statt dich mal aufs wesentliche zu konzentrieren, DEINE KUNDEN!
Diese Grundeinstellung kann ich echt nicht verstehen...

btw. Das Forum ist für mich eines der besten die ich kenne, was Aufbau wie auch Inhalt anbelangt.

#9

Beitrag von Nex2SoundandLight »

was mich persönlich immer wieder stört das wenn man auf externe links in den post's geht, das diese dann im selben und nicht in einem neuen Tab geöffnet werden.

vllt lässt sich da ja was ändern.

#10

Beitrag von Gast »

Einfach STRG drücken, wenn man drauf klickt und gut... ;)

#11

Beitrag von Jobsti »

@Lucky_Luke
Die Diskussion über Kunden hat hier nix verloren,
die Umfrage/Diskussion dient dem reinen Interesse, umgebaut wurde schon lange nix mehr, steht auch vorerst nix an.
(Außer Galerie Bugfix)

Solange Umbau bei mir hier in der Werkstatt herrscht, kann ich mich leider noch nicht um Kunden oder Bestellungen direkt kümmern,
neigt sich jetzt aber definitiv dem Ende endlich ;)

OT Ende.


@Nex2SoundandLight
Sollte eigentlich im neuen Fenster/Tab sich öffnen, werde ich bei Zeiten mal nach schauen,
als ich das letzte Mal danach geschaut habe, war's Browser/Einstellungs-abhängig.
Link per mittlerer Maustaste anklicken funkt aber fast bei allen Browsern ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von hitower78 »

hi
ich nutze zu 90% nur die portalansicht und da oben die ersten paar seiten mit den letzten beiträgen. erst wenn ich was bestimmtes suche zu einem thema oder einer sparte geh ich weiter runter zu den einzelbereichen.

auf dem tablet beschränk ich mich aufs portal...8" reicht aber schon! einzig die leiste oben mit dem nachrichtenbutton ist bei mir eine zeile tiefer, da ich den schriftgrad erhöht hab

grüsse
daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#13

Beitrag von Nex2SoundandLight »

_Floh_ hat geschrieben:Einfach STRG drücken, wenn man drauf klickt und gut... ;)

mittleres mausrad und strg drücken kenn ich nervt trotzdem ab und an wenn man es vergisst

und mausrad ist beim macbook bissel schwierig.

#14

Beitrag von Jobsti »

Ich find's immer wieder schön zu sehen, dass wir auch Miesepeter im Forum haben,
welche direkt alles Negative anklicken bei einer Abstimmung.
Allerdings bin ich so fair und suche mir dazu nicht die Usernamen raus, will garnicht wissen wer hier so tickt,
find's nur schade.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von SamuDave »

Nutze auch hauptsächlich das Portal, gerade der "Neu Beiträge Button" ist schon ganz abgenutzt :D.

Ab und an nutz ich trotzem das eigentliche Forum zum stöbern. Dabei fällt was auf.
An für sich hat Benny das eigenlich recht schön aufgegliedert, alles hat seinen Bereich, allerdings vermischt sich hier dadurch auch einiges, weil es schlichtweg in 2-3 Kategorien passt. Dafür kann er aber nix und in vielen Fällen der Autor de Themas ebenfalls, passt halt überall.

Schaut man sich ein wenig um findet man z.b. Fragen wie "Welche Endstufe für XY Kisten" in "Public Adress-DIY", "Lautsprecher und Systeme", "Equipment, Geräte und Bühne".
Das macht das Forum an sich in wenig unübersichtlich, da kommt man ohne richtig angewannte Suche nicht wirklich weit.

Aber solche Probleme hat eig. jedes Forum und zuvieles hin und her geschiebe der Themen schafft ebenfalls Unordnung.


Alles in allem find ich es trotz der ein oder anderen Macke, ein gelungenes und lebendiges Forum mit einer super Stimmung. Klar ist in jedem Forum der eine oder andere Miesepeter dabei, die gibts überall aber es gibt wenig Foren wo sich Anfänger und Profis so gesittet innerhalb eines Themas austauschen können wie hier und das finde ich super !

Ein Großes Lob bezüglich des FORUMS muss ich an Benny aussprechen.
Des do trotz das es das "Jobst-Audio-Laustprecher Forum" ist, hält er er seine eigenen Entwicklungen nicht an oberste Stelle, wie es in so manchen anderen Ecken zu finden, hier wird auch mal die oder das empfohlen und Kritik ehrlich angenommen.


Ein weiteres Lob an unsere MODERATOREN welche hier nach dem rechten sehen und das Forum sauber halten, danke euch!

#16

Beitrag von Gast »

Jobsti84 hat geschrieben:Ich find's immer wieder schön zu sehen, dass wir auch Miesepeter im Forum haben,
Ist es nicht der Sinn der Umfrage, die Meinungen aller, in deren ganzer Vielschichtigkeit, zu erfassen?
Da liegt es doch in der Natur der Sache, dass viele Dinge auch eher negativ betrachtet werden!
Wenn man das nicht hören will, ist eine Umfrage das falsche Medium.

Verstehen kann ich durchaus, wenn hier jemand sagt, es gäbe zu viele Foren!

Diese Meinung teile ich persönlich vollkommend, die Aufteilung ist zwar sinnig, aber es sind dennoch zu viele.
Der ganze Suche/Biete Bereich…in anderen Foren funktioniert das mit 2 Unterforen seit Jahren: Suche und Biete.
Bei der Hifi Ecke ist der Name ist irreführend, wenn Studio darunter fällt. Zudem tun es auch 3 Unterforen: Studio, Auto, Consumer.
Im PA Forum tun es meiner Meinung nach auch weitaus weniger Unterforen, z.B. Lautsprecher, Geräte, Licht, DJ.
DIY Bereich, auch hier wieder, viele Foren, würde ich gleichfalls reduzieren, PA, Hifi, Allgemein, Sonstiges DIY.
Jobst Audio Unterforum: würde ich reduzieren auf Ankündigungen und Feedback. Fragen dazu kann man auch im PA Beriech stellen.
Das Unterforum mit den Ankündigungen beisst sich zudem mit dem "Wichtig" Unterforum. Effektiv tun beide sehr ähnliche Dinge.
Auch hier wäre Platz zur Reduktion und Vereinfachung.
Ebenfalls seltsam, die "Tratsch" Unterforen, in den einzelnen Bereichen, für was? Das Off Topic Board tut das seit Jahren!
Ähnlich: Viel zu viele Unterforen für Erfahrungsberichte und Bilder! Dafür Würde ich einen gesonderten Bereich anlegen,
z.B. mit 3 Kategorien wie "DIY, Berichte & Bilder", "PA, Berichte & Bilder" und "VAs, Berichte & Bilder".
Auch eher seltsam ist der "Sonstiges" Bereich. "Non German Forum"…ungenutzt seit wie vielen Jahren?
"Gewerbebrett"? Etwa so sinnig wie die ganzen "Profi" Foren! Nutzt keiner!
"Bilder Forum" - schöne Sache an sich, wird nur nicht genutzt. "Hard & Software" ist mit dem OT Brett auch abgedeckt.

Durch die vielen Foren leidet meiner Meinung nach auch die Übersicht.

Wenn das Beitragsaufkommen nicht (noch!) relativ gering wäre, und man alles bequem über das Portal lesen könnte,
hätte ich keine Lust, noch irgendwie Hilfestellung zu leisten, wenn man dazu gefühlt 100 Unterforen durchsehen muss ;)
Die zig Foren laden mal überhaupt nicht dazu ein, einfach nur zu "blättern" und dann evtl. ab und an was zu schreiben!

Anbei noch etwas anderes…kann man BITTE den verdammten Haken "Einen Link im alten Forum beibehalten", beim Verschieben von Themen entweder standardmäßig als nicht angewählt setzen, oder die Option gleich ganz deaktivieren? Das braucht nämlich kein Mensch, bzw. stört nur, wenn die Links zu den alten Themen noch immer im falschen Forum sitzen, falls man vergessen hat den Haken zu entfernen!

#17

Beitrag von all bass »

Ich benutze das Portal und gehe dan gleich zu die actuellen Nachrichten. Gibts nichts neues schau ich mahl durch die alten Topics.

#18

Beitrag von corell »

dann oute ich mich mal als "nicht-potal-nutzer" :D

komme trotz der vielen unterforen eigentlich gut zurecht, mich stört das nicht so.

#19

Beitrag von Jobsti »

@Floh.
Klar, die Umfrage ist dazu da um festzustellen, was die User so denken/wollen allgemein.
Unfair finde ich es dann nur, wenn da wer meint, 3x das Negativste anzuklicken, in 90% der Fälle kann man davon ausgehen,
dass hier ein "Miesepeter" am Werk war.
Sowas verfälscht natürlich solche Umfragen.


Zwecks zu vieler Foren habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Evtl. werden hier irgendwann einfach nochmal 2 3 zusammengefasst.

Vorschläge nehme ich dann gerne im Internen Bereich entgegen.

Gewerbebrett (sehen eh nur Gewerbliche) und Non-German sind übrigens recht Neu,
wie auch der Rang Gewerbetreibende.
Die Foren führen ja keinen in die Irre, wobei man das non-German eigentlich streichen kann.

"Einen Link im alten Forum beibehalten" -> Check ich
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von corell »

ich würde das non-german nicht streichen,bis jetzt ist da zwar nix los, aber ich kann ja mal bei speakerplans die werbetrommel rühren, würde mich freuen wenn hier auch andere leute sich beteiligen würden (die nicht zufällig perfekt deutsch sprechen, wie all bass ;) )

#21

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 22. Aug 2015 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

#22

Beitrag von Jobsti »

Ich muss mir da echt mal viel Zeit für nehmen, denn im PHPBB ist das alles echt verzwickt, da alles seinen eigenen Kram laden will,
jedes Plugin, Hack, Erweiterung, wie auch das Theme...

Das Neue JQ habe ich garnet gelöscht, 1.8 is doch druff, das war nur eine JQ (wahrscheinlich auch nen 1.8er nur nicht im Dateinamen benannt),
was nur für die Socialbar im Footer war, welche ich komplett entfernt habe, da die eh kein Mensch braucht ;-)

Komprimierung mach ich nur rein über die .htaccess.

Weitere Themes zur Verfügung stellen kann ich mal bei Zeiten machen, Problem ist nur, dass man jedes einzelne Theme per Hand auf die ganzen Erweiterungen anpassen muss.
PHPbb ist da leider net so einfach und flexibel, recht viel (fast alles) muss per Hand in die Files geschrieben werden.
Das heißt pro Theme geht da gut nen Tag drauf.

PHPbb hat recht viele Schwächen, aber um die alle zu beheben, müsst ich sowas Hauptberuflich machen ;-)


Achso, ja zum Portal gehören die linken und Rechten Spalten einfach mit dazu, ist ja nur das Portal.
Wem das nicht gefällt, kann ja die normale übliche Forenansicht benutzen, Neuste Beiträge usw. sieht man dann
über den aufgeklappten Suchen-Button oben.
Am Speed machen die paar Portalkästchen mal rein garnix aus.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von HIFI-Maxi »

Tasten Kombination ALT-F4 Schaltet Forensrtyle um ;)

#24

Beitrag von houns@work »

schade, dass ich noch kein negatives resumée austeilen kann...
O_ô
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Gesperrt

Zurück zu „Newsarchiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste