Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Taugen die Gehäuse was??

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Digrigrigi »

Ein herzliches Hallo an alle Forenmitglieder :D

Ich habe mal eine kleine Frage an alle Gehäuse-Profis und hoffe das ich hier bei den Selbstbauern ganz gut aufgehoben bin. ;)
Es geht darum das ich von einem Bekannten sehr günstig zwei doppel 12" W-bin Gehäuse bekommen habe.
Wo wir schonmal bei der ersten frage wären: Sind es wirklich W-bins??? Als ich nach W-Bins gegoogelt habe sahen die irgendwie alle ein bisschen anders aus vom Aufbau her als die, die ich hier habe. (Den Link zu einem Bild füge ich unten ein)
Als nächstes mal so ganz generell, ich weiß ihr könnt nicht sehen wie sie klingen :D , aber vielleicht könnt ihr sehen ob die Subs wenigstens danach aussehen, dass sich beim Bauen einer gedanken darüber gemacht hat was er tut und nicht einfach irgendwas zusammengeklatscht hat.?

Am Samstag habe ich vor die Dinger mal zu testen und werde aus einem meiner JM-Subs 212 die Kappalite 3012LF ausbauen und da reinschmeißen. Allerdings haben die JM-Subs bei mir bis jetzt immer nur mit dem JL-Sat 10 zusammen gespielt und dafür habe ich immer das von Jobsti angegebene Frequenzweichen Setup benutzt. Hätte da wohl einer eine Idee mit welchen Einstellungen ich mal anfangen könnte zu testen?
Das sollte es an fragen erstmal gewesen sein, eine kleine Bemerkung noch zu den Gehäusen: Sie waren mit Filz überzogen welches ich entfernt habe ,weil es einerseits sich teilweise schon löste und andererseits auch total siffig war und ich Filz sowieso hässlig finde :D .
Griffe oder Rollen zum transportieren sind nicht vorhanden.
Man sieht wenn es hell ist sämtliche Schrauben mit denen Flansch oder Füße befestigt sind.

Hier noch das Bild:
http://www.audiofotos.eu/images-i3232bshslr.jpg

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

mfg
Martin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von duerg »

Hallo Martin,

diese Gehäuse sind tolle Kickfiller aus den 80ern.
Ein W- bin ist so was nicht :)

Du findest hier ein Mitteltonhorn mit sehr hochabgestimmten Bassreflexkanälen.
Also im Bereich von ca. 80 bis 220Hz werden die schon sehr laut gehen.
Drunter allerdings eher nicht...


Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#3

Beitrag von rainer »

Ja Martin
wie Duerg schon sagte ist die Kiste für anderen Frequenzbereich gedacht
Eher Bass- Mittelton ,da gehören min. 2 W-Bins drunter und dann ein fettes Mittelhochtonhorn drauf
Das Umbauen würde ich mir sparen , sonst bist du bestimmt enttäuscht
Ich liebe das alte Zeug

#4

Beitrag von Digrigrigi »

Hey Danke für die schnellen Antworten! :toptop:

Dann werde ich sie wohl eher nicht brauchen, anhören werde ich sie mir aber trotzdem mal kostet ja nichts extra :D

Vielleicht sind sie ja dann bald abzugeben ;) :D

Ansonsten wünsche ich noch schöne Feiertage :top:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste