Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Anpassung CB auf BR: Portgröße?

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von tjarkot »

Hallo!

Hatte noch zwei Lautsprechergehäuse à jeweils 28 Liter Innenvolumen. Als kleine "Gartenfest-Anlage" habe ich zwei Class-D Mono-Endstufen und MP3 sowie Bluetooth sowie Solarmodul eingebaut, so dass das Ding nun dauerhaft draußen bei gutem Wetter funktioniert.

Frage:
Habe zwei Chassis eingesetzt: Pioneer TS-A2013i , siehe http://www.pioneer.eu/de/products/25/13 ... /page.html
Macht es Sinn die Lautsprecher von CB auf BR umzubauen und wenn ja, welche Portlängen/Durchmesser würdet ihr probieren?

Wäre klasse, wenn jemand da eine Empfehlung hätte.
Anbei noch ein foto vom Aufbau (mit noch anderen Chassis)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mark Halbedel »

Rein theoretisch ist das Ganze schwer einzufangen.
Solche Chassis haben immer ein sehr hohes Qts,
von daher sind sie recht ungeeignet.
Wenn es in dieser Anwendung auf Hauptsache etwas
mehr Bass ankommt, und man Impulsverhalten völlig hinten anstellt,
kann man es mit je einem 7cm Loch probieren, das unterstützt 70 Hz,
was das höchste der Gefühle wäre.

Im schlimmsten Fall macht man es halt wieder zu.

Gruss, Mark

#3

Beitrag von tjarkot »

Mark Halbedel hat geschrieben:Rein theoretisch ist das Ganze schwer einzufangen.
Solche Chassis haben immer ein sehr hohes Qts,
von daher sind sie recht ungeeignet.
Wenn es in dieser Anwendung auf Hauptsache etwas
mehr Bass ankommt, und man Impulsverhalten völlig hinten anstellt,
kann man es mit je einem 7cm Loch probieren, das unterstützt 70 Hz,
was das höchste der Gefühle wäre.

Im schlimmsten Fall macht man es halt wieder zu.

Gruss, Mark
Danke dir, das würde ich dann mal probieren.
Spielt es eine rolle, ob vorne, an der Seite oder hinten? Die Box wird größtenteils freistehend ohne Wände sein.

#4

Beitrag von No_Name »

Hallo,

das sieht sehr interessant aus, könntest du mal schreiben was da verbaut wurde?

MfG

#5

Beitrag von Mark Halbedel »

tjarkot hat geschrieben:
Mark Halbedel hat geschrieben:Rein theoretisch ist das Ganze schwer einzufangen.
Solche Chassis haben immer ein sehr hohes Qts,
von daher sind sie recht ungeeignet.
Wenn es in dieser Anwendung auf Hauptsache etwas
mehr Bass ankommt, und man Impulsverhalten völlig hinten anstellt,
kann man es mit je einem 7cm Loch probieren, das unterstützt 70 Hz,
was das höchste der Gefühle wäre.

Im schlimmsten Fall macht man es halt wieder zu.

Gruss, Mark
Danke dir, das würde ich dann mal probieren.
Spielt es eine rolle, ob vorne, an der Seite oder hinten? Die Box wird größtenteils freistehend ohne Wände sein.
Kaum. Hinten kannst Du es wieder kosmetisch akzeptabel zumachen, wenns nicht so der Hit ist.
Mit dem Loch dann aber nicht am Baß EQ zu viel Gas geben, sonst schlägt der Treiber an.

Gruss, Mark

#6

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 13. Mär 2016 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von tjarkot »

No_Name hat geschrieben:Hallo,

das sieht sehr interessant aus, könntest du mal schreiben was da verbaut wurde?

MfG
Damit das alles effizient über die Solarzelle betrieben werden kann (in unserem Fall permanent Musik und Laden von in oder zwei Smartphones) sollten die Komponenten auch geringe Ruheströme haben und hohe Wirkungsgrade.
-- Batterie: 7,2 Ah Akku aus alten USVs
-- Step-Up Wandler 12 auf 24 V: http://www.elv.de/elv-step-up-wandler-m ... usatz.html
-- 2x Mono-Class-D Endstufe mit 25W @ 8ohm @ 0,1% Klirr THD: http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=44589
-- Klangregelstufe mit wahlweise Loudness: http://www.elv.de/elv-stereo-vorverstae ... usatz.html
-- Bluetooth / MP3 / Radio: http://www.aliexpress.com/item/Factory- ... 37773.html
-- Solarmodule bei Offgridtec, weil die sehr faire Preise auch bei kleinen Modulen haben und Zellen von Bosch drin sind.
-- Laderegler: http://www.h-tronic.eu/product_info.php ... 4v-8a.html

Läuft alles für den Zweck ziemlich gut und war schnell gebaut.

#8

Beitrag von tjarkot »

Fio hat geschrieben:@ Tjarko
Hat ja alles bald ein Ende =)
Den neuen Proto für den Bass schraub ich noch am Wochenende zusammen, den werde ich in jedem Fall auch mit nach Berlin nehmen. Wird bestimmt lustig!

@Mark, wenn du bock/zeit hast könnte man sich dann auch mal in Berlin auf ein Bierchen treffen. Wenn Tjarko dabei ist, gibt es auch was zum anhören im Park :)

Gruß,
Lasse
@Lasse: Na das lässt die Vorfreude ja nochmals massiv steigern! Können uns gerne zusammen in Berlin treffen.

@Marc: Danke für die Tipps. Ich messe nächste Woche mal, wieviel ich mit der Klangregelung bei Vollast machen kann. Wenn's nicht zufriedenstellend ist, probier ich mal deinen Vorschlag.

#9

Beitrag von Mark Halbedel »

Fio hat geschrieben:
@Mark, wenn du bock/zeit hast könnte man sich dann auch mal in Berlin auf ein Bierchen treffen. Wenn Tjarko dabei ist, gibt es auch was zum anhören im Park :)

Gruß,
Lasse
Sicher, wenns nicht gerade nächtes WoE oder das überübernächste ist.
Alles weitere über PN!

Gruss, Mark

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste