Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Mufu Gehäuse Rechner?!

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Swany »

Hallöle,

da ich mich seit gestern mit Handen und Füßen auf Millimeterpapier abeier, dachte ich ich frage mal in die Runde ob es nicht einen Rechner für Mufu-Gehäuse gibt. Basscad hat ja an sich schon die Möglichkeit Trapez wenigstens anzeigen zu lassen, aber das haut ja nun nicht bei allen Größen und Kombiationen (Horn und TT oder mehr...) hin.
Irgendwie dachte ich mir: hey es ist 2018! da gibts es doch bestimmt einen Rechner und Simulator mit dem ich das einfacher anstellen kann. Aber bis jetzt (oder ich stelle mich mal wieder zu doof zum Suchen an ;-) ) habe ich nirgend etwas gefunden.

Das Einzige was mir bisher in den Sinn kam war GoogleSketchup aber boah ey...wirklich? So etwas Einfaches wie Basscad ohne Schnörkeleien würde mir schon reichen!

Wenn irgendjemand eine Idee hat...so teile sie oder er sie bitte mit. :-).

Gruß Swany.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Ralle14 »

Swany hat geschrieben:Wenn irgendjemand eine Idee hat...so teile sie oder er sie bitte mit. :-).
Hab ich den entscheidenden Hinweis übersehen? Was möchtest du denn berechnen, das Volumen?

Wenn Volumen: Einen Taschenrechner wirst du doch sicherlich in deinem Haushalt finden? Wenn nicht, die Grundrechenarten, die jeder beherrschen sollte, reichen dafür völlig aus.

Den Grundriss der stehenden MuFu-Box kannst du dir einfach in Rechtecke und Dreiecke zerlegen, dir die Flächeninhalte der einzelnen Segmente ausrechnen, alle Flächeninhalte addieren und das Volumen am Ende ist ganz simpel Grundfläche mal Höhe... 8-)

LG, Ralle

#3

Beitrag von Swany »

Nein ich glaube das hast du schon richtig verstanden.
Das ist genau DAS was ich schon seit einiger Zeit (Jahren) immer genauso tue. Doch habe ich irgendwie nicht verstanden warum ich im Jahr 2018, genau das so tun muss...weiterhin, wie es einmal vor 2000 Jahren mit der Geometrie erfunden wurde. Ok 1918 würde ich ja einsehen....1980 vielleicht auch noch...aber 2 fucking tausend 18 gibt es wirklich nichts anderes als Körper händisch in Teilflächen zu zerlegen? Bitte...

Wirklich?

Muss ich bis ans Ende meines Bauens so vorgehen? Oh mein Gottt, dann doch lieber Sketchup.

Gruß Swany.

#4

Beitrag von corell »

Sorry, ich habs noch nicht verstanden. Du suchst ein Program, was dir ein Volumen ausrechnet? Dazu musst du den Körper eben im einem CAD Program Zeichnen und einfacher als SKetchUp wirds nicht...

#5

Beitrag von Swany »

Das war die Frage, ja. Gibt es etwas in das ich ähnlich wie Basscad meine Materialstärke und mein Volumen eingebe...und dann einfach "modellieren" kann. Nur eben nicht als Rechteck oder Trapez oder Röhre...so denn jemand weiß was ich meine, sondern eben als Kasten/Kiste/Box mit mehr als 6 Seiten oder halt diese Seiten nicht gleichförmig angeordnet. Und ich mir die Neandertalnummer mit Teile zerstückeln sparen tu.

Gruß Swany.

#6

Beitrag von jones34 »

Naja
Das ist halt schon sehr arg spezifisch was du suchst.
Warum sollte man genau dafür ein Stück Software schreiben? Wenn man es einfach hält fehlt einem dann schnell wieder ein Feature.
Dan doch lieber gleich ein Programm das alles kann. Natürlich kann man dann aber nicht mit 2 Klicks fertig sein.

Wenn du unbedingt sowas haben willst dann empfehle ich dir selbst was zu schreiben.
Ist ja nicht so schwer.
In dem Zusammenhang interessant wäre z.B. ein Skript für ABEC das einem die Geometrie anhand von Parametern ausspuckt.
So kann man gleich noch super simulieren. Für Subwoofer hab ich sowas gemacht, ist sehr praktisch.


Grüße

#7

Beitrag von Heini »

SketchUp einfach die Grundfläche zeichnen. Davon die Fläche anzeigen lassen und mit der Höhe der Box Multiplizieren. Dauert keine 2 Minuten wenn man das 2-3 mal gemacht hat.

#8

Beitrag von Swany »

Ok, dann wird es wohl Sketchup werden... Denn ein Abec Script seh ich mich nicht mal eben schreiben. Mal abgesehen davon das Abec echt richtig was auf dem Kasten finde ich die Bedienung ( ja darüber lässt sich streiten :-), muss man aber nicht) ein wenig zu fummelig und zeitraubend.
Für den geneigenten Semi-Anwender verlasse ich mich da eher auf Aj :-).

Gruß Swany.

#9

Beitrag von Gast »

Swany hat geschrieben:...aber 2 fucking tausend 18 gibt es wirklich nichts anderes als Körper händisch in Teilflächen zu zerlegen?
An abgöttischer Technikgläubigkeit wird irgendwann die ganze Menschheit zugrunde gehen.

Frei nach „1x10^6$ Kugelgeschreiber vs. Bleistift“.

#10

Beitrag von Swany »

Naja, ich finde das hat weniger etwas mit Technikgläubigkeit bei mir zu tun als mit der Frage wie ich meine Zeit und deren Verschwendung sinnvoller gestalten kann.
Oder auf was für einem Gerät schreibst du hier im Forum und schickst deinen Post dann per Breiftaube?

Nein Spaß beiseite. :D Ich finde es gibt schon sinnvoller Erweiterungen zum Boxenbau. Wenn ich alleine an Messprogramme und Gehäusesimulationen denke...das würde heute auch keiner mehr per "Hand" ausrechnen...
Oder anders gesagt viel Spaß dabei ;) .

Swany.

#11

Beitrag von JoPeMUC »

► Off-topic

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste