Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Das ideale Digitalpult, wie müsste es aussehen?

Live, Studio und DJ-Mixer

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gast »

Diese Frage stelle ich mir seit längerem.

Da ich im Moment eh ned schlafen kann, belästige ich euch mal damit :mrgreen:

Das erste "AH"-Erlebniß hatte ich, als ich das Presonus Studiolive gesehen habe.
Da schaut man sich 3min lang ein Bild davon an, und versteht im Anschluss wie die Kiste werkelt.
Das ist schon ziehmlich geil. Intuitiv bedienen kann man das Pult somit auf jeden Fall.
Es ist einfach enorm übersichtlich und selbsterklärend.
Leider konnte ich noch nicht damit arbeiten, um meinen Eindruck endgülit zu bestätigen.
Allerdings denke ich, dass sich das ziehmlich exakt bewahrheiten wird.
Was fehlt dem Pult? Leider ist das meiner Meinung nach ein großer Kritikpunkt.
Sowohl 16 als auch 24 Kanäle sind unter Umständen etwas arg knapp, im Live-Einsatz.
Wie man es machen kann, hat unter anderem Yamaha gezeigt.
2 oder sogar 3 Ebenen und es wird umgeschalten, eine 1A Lösung, meiner Meinung nach.
Gepaart mit der enorm einfach Bedienbarkeit des Pultes,
könnte ich mir hier sogar vorstellen Live mit einem solchen System zu arbeiten.
Ebenso könnte hiermit wohl jeder halbwegs begabte Tontechniker auf Anhieb arbeiten!

Nur wie lange dauert es, bis ein solches Pult auf den Markt kommt?
Evtl. mal eine mail an Presonus schreiben...Nachfrage nach einem solchen Pult ist wohl defintiv da.
Da darf es dann auch gerne die 2500€ des 01V kosten, besser ist es dann sowieso :mrgreen:

Zwar schwirren mir noch ein paar "marginal" verrücktere Ideen im Kopf herum,
nur sind die technisch gesehen einfach nicht ohne weiteres zu realisieren, leider.

Nun würde mich eure Meinung zu meinem Vorschlag interessiere, ebenso wie eure Ideen!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von deepcreek »

Habe selbst das Presonus Studiolive 16.4.2 seit 2 Monaten im Einsatz und bekomme es heute gegen das 24.4.2 ausgetauscht.
Von der Bedienung her ist das Pult Perfekt!
Du hast zusätzlich zu den 16 oder 24 Kanälen auch noch 2 Stereo Aux-Ins mit komplettem Funktionsumfang (Fat-Channel, Routing zu Aux, Subs).

Qualitativ, bezogen auf den Sound und die Bedienbarkeit liegt das Pult weit vor dem 01v...

btw. brauchst du denn mehr als 24 Kanäle parallel? Wenn du zwei Bands hintereinander hast kannst du ja einfach die Settings speichern und recallen.

#3

Beitrag von Gast »

An sich reichen mir sogar 16 Kanäle :wink:

Nur vorsorgen kann man ja mal, hatten wir neulich wieder, wir wollten 12 Mics verwenden.
Wäre wohl auch gegangen, aber schlussendlich war der 24er Tisch halt doch voll :wall:

Also so wie in der Renault Werbung "Brauchen sie ein solches Auto überhaupt?" - "Nein, aber ich will es"
Und am Ende braucht er´s doch :wink:

#4

Beitrag von edge »

Wir haben seit Samstag das StudioLive 24.4.2 im "Lager".
Wolte es eigtl. gestern testen, ist aber auf morgen verschoben worden. Motorfader wären ganz nett aber ich finde es auch besser, dass sie an den Motorfadern gespart haben als an Preamps, Effekten und Co.
Gerade in Verbindung mit einem Notebook und der Studio One Software ist das Pult super fett :)

24 Kanäle reichten mir bisher immer bei allen Auftritten mit "Standard" Rock-Bands (meist sogar 16).

Falls du irgendwann mal in der Nähe von Bremen bist, kannst du gerne rumkommen, angucken und ausprobieren.
Zuletzt geändert von edge am 6. Sep 2010 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von chrime »

Mein 24er A&H Tisch ist auch dauernd voll. Ich bin persönlich aber ein großer Fan von LS9 und M7CL. Mal gucken, wann das Budget das zulässt :)

#6

Beitrag von hiandreas »

Mit deiner Fragerei bist du nicht alleine!!
Ich finde das Studio Live auch super Geil, und ich habe mir auch schon gedanken gemacht, warum nicht Hersteller in einem so gefragten Segment mal einen Schritt weiter geht.
Ich denke es liegt an den Kosten, die Qualität soll ja nicht auf der Strecke Bleiben, und Touchscreen, Motorfader, MADI Core und Co Kosten halt.
Systemlösungen mit langsam anfangen und dann zum aufrüsten sind dann schon oft teuerer wie gleich alles in ein Pult zu hauen.

Ich selber arbeite an M7CL 48 3.0 und an Soundcraft VI4 48CH sowie vielen Analogen.
Dabei ist mir das zwei Tasten Prinzip sehr wichtig. Zwei mal drücken, und ich bin dort wo ich was einstellen möchte.
Wegen der größe hab ich schon oft gedacht, Nur die CL würde doch reichen, aber wo bleibt dann die Übersichtlichkeit?
An den Fadern und den PFL erkenne ich die Pegel, Selektiere und hab die 20 Sends on Fader im Auge.
Hab mal versucht nur mit der CL in der M7 zu arbeiten, da waren "Nur" 34 Kanäle im gebrauch, mit "Nur" zwei FX Sends on Fader.
Die CL ist cool, aber Vergiss es, dann bist du im drei Tasten Prinzip, und du bist zu langsam.

Die Soundcraft VI4 ist jetzt neu gekommen, und ich muss sagen, dort ist zwar fast alles mit nur einem Weg sofort bearbeitbar, aber da alles voll Digital Flexiebel ist, währe ohne die Farblichen Fader sehr schnell die Übersichtlichkeit weg!!
Bei der VI sind die Fraben fest, zB ist der 31er rot, und bei den iLive von AH kann der Mischer sich die Farben frei wählen.
Wie doof kann ein Hersteller sein? Ich würde nicht mehr an der VI klar kommen, wenn mein Kollege die Farben ändern würde bei der VI und ich müsste mal über sein Preset arbeiten!!! Allen an Heath go home!! Spielerei, wo bleibt die Praxis?

Diesen Spruch findest du auch im PA Forum, zur LS9, wo bleibt die Praxis!!
Nicht das die LS9 noch schlechter klingt wie die M7, die schon nicht toll ist wenn man die VI4 hört, nein die Bedienbarkeit ist weg!
Wer eine 01V kenn möge sich mal überlegen damit 32 Kanäle Live ohne Soundchek mit einem 15 min Bandwechsel zu nutzen? Nicht Lustig!!

Presonus ist nicht dumm, wenn nun nur eine ebene sagen wir 48Ch beim 24er eingeführt würde, platz das Konzept und eine Übersichtlichkeit muss her, was liegt da näher als ein Zweites daneben zu stellen?
Bei dem Kurs? Warum nicht?
Für den "kleinen" Verleiher ideal! Schon mal gesehen was ein gutes 48CH Core kostet?
Warum nicht?

Dort Platz das Konzept von Presonus wieder! Core? Warum nicht Digital? Preis!
Eine M7CL wird ALT, die neue Soundcraft VI1 klingt viel Soundgewaltiger und ist Günstiger wie eine M7.
Aber halt auch alles am Pult, mit zusätzlichem Core, dort gibt es zur Zeit nur das 48Ch Stagebox, kann gleich die VI4 gekauft werden.
Soundcraft weiß das und wird bald eine 32Ch Stagebox anbieten, günstiger aber schlechter.
Hab an der Vi1 und VI4 gestanden, und die Verarbeitung ist schon schlechter an der VI1, aber sie klingt genauso, bis auf die maginal anderen Preamps.
Aber ausreichend, einfach der Versuch eine gute günstige Mittelkonsole zu Produzieren, da sie gemerkt haben, der Mischer brauch eine gewisse Qualität und Übersichtlichkeit, die ihm bei der SI Serie bei Soundcraft fehlt.

Dabei machen es andere Hersteller vor, Digico SD9 klingt wie die SD7 (390 000€, Rammstein nutz ne SD7), hat im Paket ein 75m 32 in 16 Core, macht 40 Multichannel, also auf Wunsch 40x Stereo Eingang, wenn es die Stagebox hergibt, wovon eine zweite 32er Optinal gekauft werden kann.
Ne SD9 spricht die Schnittstellen der Großen Stagboxen von Digico, somit auch das Gain Managment.
Ist leicht Größer wie ein Presonus 24.4.2, aber koste halt 18500€ netto.
Aber sie arbeiten an Wave Plugins unter 0,1ms, Hardwareready und benutzen eine FCPGA Prozessor, können also die Hardware um Pult nachträglich mit einem Update überarebiten, haben sie auch schon gemacht, erst konnte die SD9 nur 36CH jetzt 40CH.
Hardwaremäßig ist das Pult damit nichtmal 50% ausgelastet so wie ich in einem Forum gelesen haben.

Das Konzept von AH in der iLive, mit den festen Knöpfen für die Einstellungen und der Rechenleistungen in der Stagebox ist eine gutes beispiel für die Ideale Umsetzung von Digitaltechnik in einem Digitapult, meint mann, weil es der einfachtste weg ist halt. Aber ist es nicht einfach eine schlechtere umsetzung der CL in von der M7, mit besserem Coreeigenschaften.

Die Zukunft wie Digital wirklich Funktioniert zeigen schon andere.
VI1, SD9.uvm..damit ist die M7CL kein Wunschkanidat mehr, sondern wird zum übel vom Verleiher, schlechtere und teurere Technik die Verlangt wird, weil sie bekannt und verlangt wird!!

Wo die Reise hin geht mg sich jeder Denken können der schon einmal nach Lightpeak gegoogelt hat!!
Damit bekommt auch Presonus wieder neue Möglichkeiten, USB und FW ade!

PS: Ich möchte niemanden beleidigen, kritisieren, oder ein Streitgespräch anfangen, sondern versuchen "Meine" schlaflosen Nächte nieder zu schreiben, lest es bitte als "Geschichte"! Wie ein Märchen zum Horizont erweitern! Werde vermutlich auch kaum zeit haben zu Antworten!
Nur eimal meine Senf ablassen!
Danke!!
MS-DOSn´t .....!

#7

Beitrag von hiandreas »

EDIT M7CL ES ist nicht gemeint, die ist zwar günstiger, aber Digital ohne Gain recall? Naja
MS-DOSn´t .....!

#8

Beitrag von Gast »

Beim LS9 muss man meiner Meinung nach viel zu viel mit den Pfeiltasten und dem Rad rumspielen, um an´s Ziel zu kommen.
Mit dem 16er bin ich deswegen auch schon halb Amok gelaufen, das hat mich damals zu sehr gebremst.
Wenn man die Mühle dann nichtmal wirklich kennt, ist das Chaos perfekt. Ich mache immer ´nen großen Bogen drum rum :mrgreen:
Was dagegen toll ist, ist die Netzwerkfähigkeit. Neulich in den USA gesehen, Pult stand hinter der Bühne.
Der Tech stand mit ´nem fetten Grinsen unter gut 500 Leuten mit ´nem PDA in der Hand und hat so via WLAN gemischt.
Hat schon was...aber dafür is der Rest eben gelinde gesagt bescheiden.
EDIT: Es war ein Tablet PC, kein PDA, PDA is ´n bisschen klein dafür :wink:

Joa...mal sehen was die Zukunft bringt, Digitalpulte kommen ja grad in Hülle und Fülle auf den Markt.
Evtl. gibt´s dann auch mein Presonus mit 2 oder sogar 3 Ebenen, option auf eine digitale Stagebox, usw.
Digitale Stageboxen flicken sich mitlerweile ja auch genug 01V User unter 1k€ zusammen...verdammte Schweine :mrgreen:

Steuerung via WLAN könnte mann dann auch noch mit in Betracht ziehen...is wohl nicht immer ganz unpraktisch.
Wenn ich mal an Theater, o.ä. denke, wo das Pult mal nicht mitten im Publikum stehen kann.
Da ist´s schon sehr schön, wenn man während des Wanderns im Saal schon korrekturen vornehmen kann.

LS9 mit Presonus Oberfläche, ausreichend ADAT Ein- und Ausgängen und Soundcraft Klang aus den 90ern hätte doch was.
Naja, träumen erlaubt...

@edge: Danke für das Angebot! Bremen is zwar ned ganz meine richtung, aber vielleicht ergibt´s sich´s mal!

#9

Beitrag von edge »

Gerne :)

Das Presonus lässt sich mittels StudioOne (auf dem Laptop) und einem 2. Laptop,iPhone oder Tablet mit VNC Client auch fernsteuern.

http://www.youtube.com/watch?v=gbaucHr0hSg - Laptop Teil 1/2
http://www.youtube.com/watch?v=6Fazf0gFfow - Laptop Teil 2/2
http://www.youtube.com/watch?v=kq92-_DjDjk - iPad

#10

Beitrag von hiandreas »

@Floh
Stimmt, nutze remote auf Macbook Pro unter VM-Ware VM mit Win Xp an der M7CL immer zum Pfeifen auf der Bühne, Geile-Scheiße.de!
Das geht bei der VI4 nicht!! Noch nicht! SD9 weiß ich nicht!

Zur LS9, das ist genauso dumm wie das neue Digitalpult von Phonic, oder das kleine iLive, alles über einen Poti, ein absolutes NoGo!!!
Schrott für Live, nur was feste Jobs zum Presets laden!
MS-DOSn´t .....!

#11

Beitrag von Gast »

Wusstest das im 2ten Lehrjahr an der Berufsschule zumindest in Bayern auf´m LS9 lernst?
Der Hauptgrund warum ich die Ausbidlung nicht mache :mrgreen:
edge hat geschrieben:Das Presonus lässt sich mittels StudioOne (auf dem Laptop) und einem 2. Laptop,iPhone oder Tablet mit VNC Client auch fernsteuern.

http://www.youtube.com/watch?v=gbaucHr0hSg - Laptop Teil 1/2
http://www.youtube.com/watch?v=6Fazf0gFfow - Laptop Teil 2/2
http://www.youtube.com/watch?v=kq92-_DjDjk - iPad
Haut das auch mit einem Nicht-Mac hin? Ich bin konsequenter Apple-Verachter :roll: a

#12

Beitrag von hiandreas »

klar, gibt auch windows tool, sehen genau so aus, nur mit dem WLan ist komplizierter, aber machbar, windoof halt
MS-DOSn´t .....!

#13

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

das perfekte pult braucht m.e. auf jedenfall reguläre fader und regler, mit 1...2 potis pro kanal kann man einfach nicht schnell arbeiten. weiterhin genug ausspielwege, am besten als xlr, das man für die muco keine adapter braucht.

SAC (SoftwareAudioConsole) finde ich schon sehr gelungen, da kann man sich selber zusammenstellen wie man es gerne hätte.....

Studiolive mit 32Kanal wäre auch ein Aufbau der schon relativ gut ist.....

#14

Beitrag von sh*tping »

SAC mit Faderboard und Studiolive-skin würde mir bei meinen aktuellen Kenntnisstand schon ausreichen.

#15

Beitrag von hiandreas »

Lichtpulte, die Jungs sind schon ein Paar Jahre weiter wie die Audio Fraktion, schau dir mal aktuelle Lichtpulte an wie GrandMA2 oder ne RoadHoog, Touchscreen, Fader und ein Nummerblock, da wird die reise hingehen.
Ob ich nun eine Lampe oder ein Mic Live bedienen will ist doch eigendlich das selbe, nur das bei Live die Parameter mit dem "Da muss ich schnell hin" oder "Das muss ich immer im Zugriff haben" anders sind wie beim Licht!

UDK sind wichtig, "User Defined Keys" ist für mich das gleiche wie Memorys oder Cues beim Lichtpult.

Die Zeit wo es heißt "Deckel ab, los geht es" werden wir uns auch beim Ton abgewöhnen müssen.
Denke das bald je nach Show das Pult fertig gemacht wird, und UDK ob jetzt Monitor vom FOH, oder nicht, Auxe,EQ´s und FX je nachdem schon programmiert werden.

Denke es wird sich in drei Teile Splitten, Logic, Bedieneinheit und Stagerack.
Wenn ich nun viele Fader schnell im zugriff brauche nehme ich mir einfach noch ein Faderwing mit, oder noch nen LogicRack wenn ich mehr Effekte brauche.
Denke auch das dieses riesen Multicore Patchding bald wegfallen wird, und nur noch vier bis sechs 8x XLR Dosen im Kreis auf der Bühne liegen, Powercon rein raus, per LAN verbinden, nummer geben und fertig. Softpatch direkt an der Stagebox, wie DMX beim Licht.

PS: Mag zwar überheblich klingen, aber arbeite zZ ab und an an einer Soundcraft VI4, und das ist mehr PC wie Pult. Etwas weiter und es sieht aus wie ein Lichtpult!
MS-DOSn´t .....!

#16

Beitrag von Robin00 »

Ich grab das ganze mal wieder aus :D
Sehr durchdacht finde ich für meinen Teil das GLD 112 vom Layout her.

Viele Grüße

#17

Beitrag von Rebecca »

Ui, schon Alter Thread hier

Aber die Frage ist eigentlich immer noch die Gleiche.
Meine Einfache Antwort:
Es müsste über den Kanälen Analog Aussehen und daneben einen Digitaltouchscreen haben.
Also für jeden Kanal Endlosregler in genügender Anzahl...

;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mischpulte & Mixing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste