Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Mischpult gebraucht ca 300-400€ (DJ-kleine Band 8 Kanäle)

Live, Studio und DJ-Mixer

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Marcus »

Hallo,

Wie schon im Titel steht suche ich ein Mischpult mit folgenden Eckdaten:

- Gebraucht
- 300-400€
- Für DJ Bereich als Stereo Kanal / Mikro (Der Rest wird über ein Controller und Traktor geregelt)
- ab und zu für eine kleine Band (daher so um die 8 Kanäle)
- wenn es das in dem Preisbereich gibt schaltbare Phantomspeisung
- kein schnick schnack nur das wichtigste
- 8 Kanäle

Wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet nach welchen Mischpulten ich mich mal umsehen kann wäre das nett. (kein Suche Thread wenn jemand was passendes hat kann er eine PN schreiben ansonsten erst mal nur über die Produkte berichten)

MfG

Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 15. Sep 2012 12:58, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Dast ist jetzt kein einfaches Anliegen Marcus.

Ist die Frage, was verstehst du unter "DJ Bereich"? Weil mit´m typischen Live Mixer verträgt sich das eher nicht.
Selbst mit ausreichend vielen Stereo Kanälen wird das eher wenig Spass machen, ist halt einfach kein DJ Mixer.
Oder geht´s dir einfach nur darum auf einem Stereo Kanalzug deinen PC Mit Virtual DJ in´s Pult zu holen?
Definiert das bitte erstmal alles etwas genauer, sonst geht das hier gleich direkt nach hinten los ;)

Anbei, ist das hier eine Kaufberatung? Oder ´n falsch abgelegter/getarnter Suche Thread?

#3

Beitrag von Marcus »

Hab meinen Beitrag editiert!

#4

Beitrag von Gast »

Gut, der Klassier hier wäre ein Allen&Heath Mix Wizard 14:4:2.
Kostet neu knapp über 1k€, gibt´s gebraucht aber auch mal um 400€.
Ist recht glücklich, dass es von dem Pult mittlerweile bereits die 3te Generation am Markt gibt.
Geändert hat sich nicht so viel, dennoch gibt´s die älteren öfters auch mal günstig.

Das Pult hat 12 Kanäle, an die du ein Mikrofon anschließen kannst und 2(4) Stereo Kanäle.
Finde ich für eine kleinere Band gerade so ausreichend, mit den 12 Kanälen wird´s manchmal schon eng.
Die Stereos kann man für Keyboards oder ähnliches mitnutzen, EFX return geht auch gut drüber.
Wenn man die 2 Stereo Fader schon voll hat, geht EFX return über die anderen 2 Stereos.
Da kannste dann zwar nur über das Gain Poti regeln und hast kein EQ, aber besser als nichts ist es ;)
Phantomspeisung ist pro Kanal schaltbar, das Pult hat auch einen 4 Band EQ mit 2 semiparametrischen Mitten.
Dank 6 Auxwegen kommt man auch im Bezug auf Monitoring relativ weit und du hast noch 2 Effektwege frei.

Darunter würde ich selbst ehrlich gesagt nicht einsteigen.

#5

Beitrag von Monodome »

Schau dir mal die EPM/EPX-Reihe von Soundcraft an - selbst neu noch im Budget und sollte ausreichen, je nachdem, was die Band alles hat/braucht.

#6

Beitrag von Marcus »

Schonmal danke für die Rückmeldungen,

Das A&H ist bei ebay mit Rack für 450€ weg gegangen das wäre schon ok.
Zurzeit jedoch mehr oder weniger nichts in Deutschland verfügbar da muss ich die nächste Zeit mal rein schauen.

Welche konkreten Vorteile hätte das A&H gegenüber den Soundcraft Serien(EPM/Efx) soweit ich das gesehen habe, haben diese bis auf die Stereo Kanäle auch schaltbare Phantomspeisung worin unterscheiden die sich?

#7

Beitrag von Monodome »

Das A&H hat mehr Monitorkanäle, zwei parametrische Mitten, die Anschlüsse hinten statt oben drauf usw.

Kommt halt wirklich auf den Zweck an, wenn wirklich jede Woche eine Band mit Ansprüchen drüber spielen soll wäre das A&H sicherlich die bessere Wahl.

#8

Beitrag von Marcus »

Das wird wohl nicht der Fall sein, höchstens 1 mal im Monat.
Da ich selber nicht Musiker bin und auch wenig bis fast keine "Live" Erfahrung habe würde ich gerne wissen wie viele Monitore bei einer Band mit:

- 1-2 Sänger
- Schlagzeuger
- E-Bass
- Gitarre
- Piano (manchmal)

üblich sind ?

#9

Beitrag von Gast »

Die größten Vorteile des Mix Wizards sind die 2 semiparametrischen Mittenbänder und die 6 Auxwege.
Die 6 Auxe haste relativ schnell voll, 4 Monitormixe sind ja nichts seltenes und 2 Effektwege auch nicht.
Ohne 2 Mittenbänder bekommst du manche Signale auch einfach überhaupt nicht in den Griff!
Da würde ich ehrlich gesagt Abstand von manchen günstigen, aber auch beschränkten Pulten halten.
Von Soundcraft gibt´s mit dem GB2R 12/2 auch ein ähnliches Pult.
Da würde ich aber ehrlich gesagt den Mix Wizard vorziehen, und den bekommst man wohl auch günstiger.

Für das was du schreibst ist der Mix Wizard auch gerade so ausreichend.
Weil 5/6 Kanäle für Sänger, Gitarre, Bass und Piano sind schonmal weg.
6 oder 7 Kanäle für ein Drumset sind zum Mikrofonieren nicht gerade üppig.
Weil mit 2 Overheads, Bass Drum, Snare und 2 Toms biste voll.
Und das ist dann wahrlich kein üppiges Drumset, aber ein Live nicht unübliches.

#10

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ich würde noch etwas sparen. Du bekommst ein Yamaha 01v für 500€ ein 01v96 für 1400€.
Da hast Du vollparametrische EQs, Kompressoren, Gates und Effekte, dazu gibt es noch reichlich Aux Wege.
Ich würde, wenn Du überlegst auch kleine Band Sachen zu machen kein analogpult mehr kaufen.
Der ganze Mehraufwand durch Outboardequipment und der zugehörigen Verkabelung, lohnt sich doch heute keines Wegs mehr.

Gruß Sebastian

#11

Beitrag von Gast »

Wobei das 01V von der Bedienung her halt noch recht archaisch ist, und für 600€ rum auch über´m Budget.
Das 01V96 ist von der Bedienung her zwar fortschrittlicher, aber auch nicht wirklich Anfängertauglich.
Man kann auf solchen Pulten zwar auch das Mischen anfangen, aber schön ist´s halt nicht.
Wäre zwar sinnig, auf ein Digi Pult zu setzen, unbedingt empfehlen würde ich es aber auch nicht.

#12

Beitrag von jäger-audiodesign »

@Floh

Vom Grundprinzip stimme ich Dir da voll zu.
Aber bei z.B. einem gebrauchten MixWizard wird es ja nicht bleiben.
Spätestens bei dem ersten Livemix mit Band, wird auffallen, dass es jetzt gut wäre wenn man die Monitore etwas entzerren könnte.
Etwas Kompression auf Stimmen und Bass dem Sound auch sehr zuträglich wäre und ein Gate auf Bassdrum und Toms den Gesamtsound auch klarer erscheinen lassen. Ausserdem noch etwas Hall und Delay. Wenn man die Sachen nach und nach in "analog" dazu gekauft wird man am Ende den Gebrauchtpreis eines 01v96 deutlich überschreiten. Von dem ganzen Geschleppe gar nicht zu reden.
Ich habe auch auf einem 01v96 angefangen und nie Probleme dadurch gehabt. Ich mische jetzt seit sechs Jahren und seit zwei Jahren hauptberuflich, mir ist in der ganzen Zeit dreimal ein analog Pult untergekommen sonst nur noch digital. Allein deshalb denke ich, ist der Weg über digital sinnvoller, ein analog Pult versteht man sofort, bei digital muss man sich schon sehr an die Arbeitsweise gewöhnen wenn man es nicht kennt.

Gruß

Sebastian

#13

Beitrag von Gast »

Darüber dass ein Digi Pult sinnvoll wäre, brauchen wir denke ich nicht diskutieren ;)
Ist wohl auch der Grund warum bei jedem von uns beiden so ein kleiner Japaner sein Dasein fristet.
Die Anfangsaustattung sehe ich bei einem SideRack recht ähnlich, ein 4er Gate und 2 Stereo Kompressoren.
Das ist gebraucht um 400€ zu haben, dann allerdings auch schon in Qualität der oberen Mittelklasse.
Für so 250€ bekomme ich auch noch 2 gebrauchte Effektgeräte (M300, Lexicon MPX) dazu.
Preislich wäre daher ein kleiner analoger FOH Platz schon noch gewissermaßen im Vorteil.
Wobei der Unterschied abseits der Minimalausstattung natürlich auch immer kleiner wird, bis analog sogar teurer kommt.

Was an EQs dazu kommt braucht man am 01V96 wohl oder übel auch.
Mit dem 4 Band EQ kommt man jetzt auch nicht über die Maßen weit.
Gerade bei dem was so manche Anfängerbands an "Monitoring" haben :D
Aber ansonsten ist mit man mit dem 01V96 einfach im Vorteil, weil schon alles drin ist - und das Pult notfalls 32Ch kann.

Aber das muss Marcus selbst wissen. Wenn er bei seinen 400€ bleiben will, wäre der Mix Wizard wohl ok.
Ich hab in kleinen Jugendclubs und dienstlich in letzter Zeit auch mal wieder über´n Mix Wizard gemischt.
Ist halt so langsam der Einstieg wo "richtige" Analogpulte anfangen und das Spielzeug aufhört.
Der hat vernünftig arbeitende EQs und ist im Allgemeinen sehr durchdacht und praxistauglich gemacht.
Ist nichts was ich mir noch kaufen würde, und wenn dann nur um es neben dem 01V96 verleihen zu können.
Die meisten Bands die sich mal schnell was ausleihen haben von Digital wenig Ahnung.
Rein für den Eigenbedarf definitiv nicht (mehr), aber ist halt ´ne Geldfrage - analog kann nebenher immer mal wachsen.

#14

Beitrag von djlow »

hi.
schau dir doch mal das Mackie 1604 VLZ an.
das bekommt ma mit glück schon für 250€.
außerdem ist das wahnsinig robust...

mfg
Sirus Pro 15" Koax top; ARLS; Mackie 1604 VLZ; EV Q66 ; Reloop MIXAGE;

#15

Beitrag von jäger-audiodesign »

@ Floh
Ich hatte den MixWizard auch mal, die Kiste ist qualitativ auf jeden Fall voll in Ordnung.
Durch die zwei parametrischen Mittenbänder kann man auch richtig damit arbeiten.
Mein Tip war ja, nicht beiden 400€ zu bleiben, sondern lieber noch etwas zu sparen.

Gruß

Sebastian

#16

Beitrag von Marcus »

Mein Hauptaufgabenbereich liegt ja nicht im abmischen von Bands sondern eher im DJ-Bereich.

Daher denke ich ist der Spagat von DJ-Bereich und gelegentlichem abmischen von einer Hobby Band mit dem Mixwizard am besten abgedeckt da ja auch beim DJing nicht all zu viel Platz vorhanden ist.

#17

Beitrag von jäger-audiodesign »

Aber der MixWizard ist doch fürs DJ-ing völlig ungeeignet ein Yamaha01v96 allerdings auch.

Gruß

Sebastian

#18

Beitrag von Gast »

Geht ja nur um´s laut-leise regeln des Signals vom Traktor ;)

#19

Beitrag von Marcus »

Und des Mikros :D

#20

Beitrag von tthorsten »

Kauf nen Soundcraft EPM oder EFX pult oder nen Dynacord Musiccenter MP7 das ist die kleine Version des Powermates.

#21

Beitrag von jäger-audiodesign »

@tthorsten die haben beide nur ein parametrisches Mittenband, das ist beim Mischen von ner Band schon eher suboptimal

#22

Beitrag von tthorsten »

Na ich vermute mal der Kollege macht zu 90% DJ und will nur mal für ab und an für ne Band was haben da ist so ein klassicher Powermischer ob nun mit oder ohne Power eingebaut schon des richtige da einfachgenug bzw übersichtlich das der Kollege das auch blickt und nicht allzuviel versaubeuteln kann. Es gibt ja immer noch die möglichkeit da punktuell auf z.b die Behringer 5fach parametric Eqs im kanalzug insert/line input output mässig zu setzen oder im output wenn man da mehr will - selbst schon gerene gemacht und iss ja auch ne güsntige lösung.
So Behringer hätt ich 6stk da.

Ganz alternativ und mal völlig verrückt - DJ USB INterface Controller kaufen perfekt fürs DJing und ein DDX 3216 dazu perfekt für die Band. Kosten Controller ca 200euro und DDX ca 400euro rum dazu die übliche Ldeep 4kanal und 4stk LMT121 oder besser da billiger DBtech 12-4 und fertig wäre der Lack für den Mini beschaller. Dazu noch ein Rudel Sennheiser 602 und 935 und gut isses für die kleine Band und man wäre universell unterwegs.
Gesamt investment sagen wir mal um die 2-4keuro nach 10-20 Einsätzen wäre die Summe wieder drin - also in 1-2 jahren.

Aber schätzungsweise darf alles in allem nicht mehr als 1k kosten - man hat ja auch noch andere Hobbys.

#23

Beitrag von Gast »

Bei der Empfehlung des DDX kann ich mich anschließen, an das habe ich garnicht erst gedacht.
Für 600€ gibt es bereits gut erhaltene Exemplare. Mit etwas Glück auch noch günstiger.

Zwecks EFX und EPX mit Channel Strips oder PEQs - das macht doch preislich überhaupt keinen Sinn!
Da kann man gleich ein halbwegs gut ausgestattetes Pult kaufen, das kommt sogar billiger.

Was den Rest angeht...am Thema vorbei halt.
Was will man mit einem Rudel 602er? Das Mikro ist einfach mal überhaupt nicht universell!
Beim 935er sieht das anders aus, das ist ein sehr gutes Gesangsmikrofon - aber passt das zum Ziel?
Wenn es relevant für den Marcus ist, können wir aber auch mal ein paar Mikros "durch´s Dorf treiben".

#24

Beitrag von Marcus »

So ich habe nochmal überlegt. Ein Digitales Mischpult auch wenn für den Anfang nicht wirklich geeignet, würde ich eher bevorzugen (zwecks effekte).

Jetzt ist die Frage ob es vergleichbare Geräte zum 01V gibt und ob sich der Aufpreis zum 0v196 lohnt da für den Hobbybereich 1400€ schon ne große Stange geld ist. Das 01V bekommt man bei Ebay für 500€ gebraucht (und wäre wohl eher in meinem Preisbereich)

#25

Beitrag von JaydenAir »

Schau mal nach dem Yamaha mg 16/6 (fx optional)
Habe meines vor ein paar Monaten für 300 inkl. Case gestemmt. (nahezu neuwertig)

#26

Beitrag von Gast »

Meiner Meinung nach ist das 01V ein Krampf.
Das läuft, darauf kann man arbeiten, aber was beim 01V96 unschön ist, ist beim 01V eklig.
Wenn es im Preisbereich des 01V liegen soll, unbedingt das Behringer DDX 3216 ansehen.
Das ist auf den ersten Blick dem 01V sehr ähnlich, aber auch nur auf den ersten Blick.

#27

Beitrag von Marcus »

Aber die Alternative mit Mixwizzard 14:4:4 und Effektgeräte ist erstens teuer und doch auch irgentwie nicht wirklich zeitgemäß. Was ist denn so "Benutzerunfreundlich" am 01V da ich auch eher weniger Praktische erfahrung habe kann ich das schlecht einschätzen worauf es wirklich ankommt.

#28

Beitrag von Gast »

Das 01V war neben dem ProMix01 einer der ersten Gehversuche von Yamaha wenn es um kleine Digi Pulte geht.
Man merkt einfach dass alle Bedienabläufe nicht wirklich flüssig und durchdacht wirken.
Das ist beim 01V96 zwar noch ähnlich, aber man merkt einfach dass man eine Evolutionsstufe weiter ist.
Hier wirken viele Prozesse einfach deutlich durchdachter, teils arbeitet man darauf sogar schon flüssig.
Was du dir neben dem DDX und dem 01V noch ansehen könntest wäre das Yamaha 03D.
Das ist auch recht spannend, und meiner Meinung nach durchdachter als das 01V.
ABER, das 03D hat nur 6 oder 8 Mic PreAmps, für die weiteren Kanäle wären also externe nötig.
Ich weiß nicht ob das für dich akzeptabel ist - zumal du da preislich wieder beim 01V96 landen wirst.
Von dem her finde ich das Behringer DDX noch am interessantesten, neben dem 01V96.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mischpulte & Mixing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste