Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Mischpult gebraucht ca 300-400€ (DJ-kleine Band 8 Kanäle)

Live, Studio und DJ-Mixer

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#21

Beitrag von tthorsten »

Na ich vermute mal der Kollege macht zu 90% DJ und will nur mal für ab und an für ne Band was haben da ist so ein klassicher Powermischer ob nun mit oder ohne Power eingebaut schon des richtige da einfachgenug bzw übersichtlich das der Kollege das auch blickt und nicht allzuviel versaubeuteln kann. Es gibt ja immer noch die möglichkeit da punktuell auf z.b die Behringer 5fach parametric Eqs im kanalzug insert/line input output mässig zu setzen oder im output wenn man da mehr will - selbst schon gerene gemacht und iss ja auch ne güsntige lösung.
So Behringer hätt ich 6stk da.

Ganz alternativ und mal völlig verrückt - DJ USB INterface Controller kaufen perfekt fürs DJing und ein DDX 3216 dazu perfekt für die Band. Kosten Controller ca 200euro und DDX ca 400euro rum dazu die übliche Ldeep 4kanal und 4stk LMT121 oder besser da billiger DBtech 12-4 und fertig wäre der Lack für den Mini beschaller. Dazu noch ein Rudel Sennheiser 602 und 935 und gut isses für die kleine Band und man wäre universell unterwegs.
Gesamt investment sagen wir mal um die 2-4keuro nach 10-20 Einsätzen wäre die Summe wieder drin - also in 1-2 jahren.

Aber schätzungsweise darf alles in allem nicht mehr als 1k kosten - man hat ja auch noch andere Hobbys.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Gast »

Bei der Empfehlung des DDX kann ich mich anschließen, an das habe ich garnicht erst gedacht.
Für 600€ gibt es bereits gut erhaltene Exemplare. Mit etwas Glück auch noch günstiger.

Zwecks EFX und EPX mit Channel Strips oder PEQs - das macht doch preislich überhaupt keinen Sinn!
Da kann man gleich ein halbwegs gut ausgestattetes Pult kaufen, das kommt sogar billiger.

Was den Rest angeht...am Thema vorbei halt.
Was will man mit einem Rudel 602er? Das Mikro ist einfach mal überhaupt nicht universell!
Beim 935er sieht das anders aus, das ist ein sehr gutes Gesangsmikrofon - aber passt das zum Ziel?
Wenn es relevant für den Marcus ist, können wir aber auch mal ein paar Mikros "durch´s Dorf treiben".

#23

Beitrag von Marcus »

So ich habe nochmal überlegt. Ein Digitales Mischpult auch wenn für den Anfang nicht wirklich geeignet, würde ich eher bevorzugen (zwecks effekte).

Jetzt ist die Frage ob es vergleichbare Geräte zum 01V gibt und ob sich der Aufpreis zum 0v196 lohnt da für den Hobbybereich 1400€ schon ne große Stange geld ist. Das 01V bekommt man bei Ebay für 500€ gebraucht (und wäre wohl eher in meinem Preisbereich)

#24

Beitrag von JaydenAir »

Schau mal nach dem Yamaha mg 16/6 (fx optional)
Habe meines vor ein paar Monaten für 300 inkl. Case gestemmt. (nahezu neuwertig)

#25

Beitrag von Gast »

Meiner Meinung nach ist das 01V ein Krampf.
Das läuft, darauf kann man arbeiten, aber was beim 01V96 unschön ist, ist beim 01V eklig.
Wenn es im Preisbereich des 01V liegen soll, unbedingt das Behringer DDX 3216 ansehen.
Das ist auf den ersten Blick dem 01V sehr ähnlich, aber auch nur auf den ersten Blick.

#26

Beitrag von Marcus »

Aber die Alternative mit Mixwizzard 14:4:4 und Effektgeräte ist erstens teuer und doch auch irgentwie nicht wirklich zeitgemäß. Was ist denn so "Benutzerunfreundlich" am 01V da ich auch eher weniger Praktische erfahrung habe kann ich das schlecht einschätzen worauf es wirklich ankommt.

#27

Beitrag von Gast »

Das 01V war neben dem ProMix01 einer der ersten Gehversuche von Yamaha wenn es um kleine Digi Pulte geht.
Man merkt einfach dass alle Bedienabläufe nicht wirklich flüssig und durchdacht wirken.
Das ist beim 01V96 zwar noch ähnlich, aber man merkt einfach dass man eine Evolutionsstufe weiter ist.
Hier wirken viele Prozesse einfach deutlich durchdachter, teils arbeitet man darauf sogar schon flüssig.
Was du dir neben dem DDX und dem 01V noch ansehen könntest wäre das Yamaha 03D.
Das ist auch recht spannend, und meiner Meinung nach durchdachter als das 01V.
ABER, das 03D hat nur 6 oder 8 Mic PreAmps, für die weiteren Kanäle wären also externe nötig.
Ich weiß nicht ob das für dich akzeptabel ist - zumal du da preislich wieder beim 01V96 landen wirst.
Von dem her finde ich das Behringer DDX noch am interessantesten, neben dem 01V96.

#28

Beitrag von Marcus »

Nach einiger Überwindung da mir immer so ein Fader Beigeschmack bei dem Namen Behringer im Munde liegt. Schaut das DDX doch ganz vernünftig aus und mit Glück schon bei Ebay funktionsfähig für 350€ über die Ladentheke gegangen daher werde ich mich mal danach umsehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mischpulte & Mixing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste