Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Yamaha 01V96 V2 Einsteigerfragen

Live, Studio und DJ-Mixer

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von badboy4581 »

Hallo zusammen,

habe mir ganz günstig ein Yamaha 01V96 V2 ersteigert. Das Pult besitze ich jetzt seit knapp einer Woche. Die Bedienungsanleitung habe ich schon bis zum würgen gelesen. Soweit funktionieren auch alle meine Anforderungen, nur mit den Effekten bzw. das einschleifen der internen Effekte klappt noch nicht bzw. garnicht. Das Pult möchte ich gerne als FoH Pult auf VA´s einsetzen. Nun kommt es öfters mal vor, das Künstler keinen eigenen Mischer/Techniker mitbringen. Diese möchten meistens nur ein bisschen Hall aufs Mikro bekommen. Mit meinem alten Yamaha MG166CX kein Problem. Aber bei dem 01V96 V2 blicke ich da einfach nicht genau durch. Die Aux-Wege 1-4 sind ja standardmäßig den Effektprozessoren zugewiesen als Eingang und als Ausgang die ST´s. Wie genau muss ich das alles genau patchen bzw. in wie fern lässt sich das mit dem z.B. Hall Effekt spontan einrichten? Um hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Sascha
1x Yamaha MG 166CX
1x Yamaha 01V96 V2
1x LD Systems Deep 4950
1x AA VLP-2500
2x LMT-121
4x LMB-115N
2x Sirus ST12
1x 2.1 AktivSystem Sirus
UVM

http://www.sk-eventservice-koeln.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Wenn der Hall schon fix gepatcht ist, geht das eigentlich ganz einfach.

Zuerst musst du dazu im Master Layer die Master der entsprechende Auxe hochschieben. Ohne das geht es nicht ;)
Dann wählst du den entsprechenden Aux Weg an. Nachdem du das getan hast, musst du natürlich erstmal zurück vom Master Layer auf die Channel Layer. Jetzt kannst du mit den Fadern den Send Level der jeweiligen Kanäle bestimmen. Stell sicher, dass alle Sends vom entsprechenden Aux Weg auf "Post Fader" stehen.
Dreh hier NICHT an den Potis der Stereo Kanäle. Du baust dir eine 1A Feedbackschleife im Pult!
Hast du die Send Level der jeweiligen Kanäle eingestellt, drückst du die Taste "Home".
Alternativ dazu kannst du auch den jeweiligen Kanal selecten und dann "View" drücken. Auf der 2ten Seite kann man die Send Level des jeweiligen Kanals auch mittels des Drehencoders steuern. Auch hier: Wenn du das bei den Stereo Returns machst, auch ausversehen, baust du dir eine Feedbackschleife im Pult!
Erst jetzt drehst du die Stereo Potis auf, auf denen die Returns deiner entsprechenden Effekte liegen, falls du das nicht schon ganz zu Anfangs gemacht hast.

#3

Beitrag von taxi »

Tipp:
Effekt In Patch ändern auf aux 5-8.
der rest wurde eigl. ganz gut erklärt, aber ich weiß ja auch wies geht, von daher naja, ob ich das mit der anleitung von floh hinkriegen würde wenn ichs nich wüsste weiß ich nicht... :lol2:
Soll aber keine Kritik sein, das ist halt doof zu erklären. In der Praxis ist es einfach zu zeigen, das ist nun wirklich nicht schwer. Wenn man weiß wie... :lol2:
Die Feedbackschleife ist sehr beliebt bei Anfängern.. "Ne effekte gibts hier nicht das ist kaputt das fiept hier nur"

#4

Beitrag von Robin00 »

Aber nebenbei bemerkt:
Es wird allgemein als unhöflich empfunden, wenn die gleiche Frage in 2 Foren parallel gestellt wird, und das auch noch mit dem gleichen Text ;-)


LG
Robin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mischpulte & Mixing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste