Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Suche 12 Kanal Analog Kleinmixer

Live, Studio und DJ-Mixer

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem 19" Kleinmixer.
Dieser soll hauptsächlich für eine kleinere Band genutzt werden. Die Bandmitglieder sollen im Notfall auch alleine mit dem Pult klar kommen. Daher die Überlegung ein Analog Pult zu kaufen.

Anforderungen:

- 12 Kanäle (optimal alle in direkter XLR Ausführung)
- mindestens 2 Aux für Monitore
- Effektsektion für zb Hall
- Phantomspeisung
- 19" Rackformat
- <10kg
- gebraucht zu kaufen
- < 700€ gebraucht

Aufteilung soll folgendermaßen erfolgen:

5x Mikros
1x Bass
1x Gitarre
1x Cajon
1x Geige

Gegebenenfalls noch:

1x Trompete
1x E-Gitarre
1x Klavier

Bei kurzer Recherche im Netz sind mir die Pulte A&H mixwizard 14:2 und das Soundcraft MFXi 12 ins Auge gefallen.

Welche Pulte würdet ihr empfehlen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von duerg »

Geh noch mal in Dich:

Reichen 12 Kanäle so bald ein kleiner Mix für ein Drumset anliegt?
Dazu kommt noch der Wahn, dass Line-Eingänge und Stereoeingänge pro Kanal gerechnet werden...

Drum meine Frage:
reichen Dir 12 XLR Eingänge?

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#3

Beitrag von Marcus »

Prinzipiell sollten 12 reichen. Da es wirklich nur für diese eine Band herhalten soll. Da wird kein Drumset erforderlich sein, da es mehr oder weniger Fahrstuhlmusik ist. Mehr schadet natürlich nicht, jedoch wird es dann mit der 19" Vorgabe knapp.

Mir wurde ein Soundcraft FX 16 II angeboten. Dieses erfüllt soweit auch alle Anforderungen außer das das Gewicht mit case bei ca 13kg liegt. Dies ist aber zu verkraften.

Zudem hätte man somit etwas Luft nach oben bei den Kanälen. Mit den 3 Aux- Wegen sollte man auch vorerst hinkommen.

Was ist von diesem Pult zu halten?

#4

Beitrag von tthorsten »

Finde die Soundcraft MFX12 er sehr gut - ansonsten DDX3216 von Behringer kaufen gebraucht immer noch ein tolles Pult im endeffekt hast du mit Adapter 16 Mic inputs die du auf zwei ebenen splitten kannst und so ein Inar oder Montior mix separat machen kannst mit EQ und allem. DDX bekomtm man für um die 300-450euro mit ADat karte.

#5

Beitrag von Gast »

Unter 2 semiparametrischen Mitten ist eigentlich schwerlich von Mischpult zu sprechen, eher von Spielzeug. Mit nur einem Mittenband mit variabler Frequenz, oder ausschließlich Mittenbändern mit fixer Frequenz, bekommt man fast kein Signal vernünftig in den Griff.

Der WZ14:4:2 fällt für dich raus, der hat nur 10 Kanäle die Mikrofonpegel verarbeiten können, die anderen zwei/vier sind Line Eingänge. Wenn dann eher die WZ16:2, der hat genug Kanäle, dafür aber keine Subgruppen, keine richtigen Stereo Eingänge und die Parameter des internen Effektgeräts können auch nicht verstellt werden (aber: Idiotensicher!). Einen Tod muss man sterben. Mitunter jedoch die solidesten Kleinmischpulte am Markt.
Wenn Soundcraft, dann GB2 12.2R oder 16R. Auch hier hat das 16er keine Subgruppen. Von dem ganzen MF Mist von Soundcraft würde ich tunlichst absehen. Mechanisch hält das nichts aus, die Ausstattung ist zudem dürftig (siehe Mittenbänder…). Gebraucht gibt es die gute Mittelklasse (WZ16:2, GB2 16R) zudem oft für unter 600€, da sehe ich keinen Grund den günstigen Kernschrott neu zu kaufen.

Falls tatsächlich mal ein Schlagzeug im Spiel sein sollte, braucht es für eine kleine Abnahme auch nicht allzu viele Kanäle, prinzipiell reichen zwei oder drei, wobei es schon recht große Dimensionen sind, in denen man neben der Kick noch Snare und HiHat (über ein Overhead, Becken ausblenden so gut es geht…) und die Toms (über ein zweites Overhead, Becken auch hier ausblenden so gut es geht...) etwas anschieben muss.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mischpulte & Mixing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste