Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Suche stabilen Verbraucher als Grundlast

Verteiler, Stromerzeuger, Verkabelung...

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jacob »

Moin,
Da wir gelegentlich kleinere Outdoorpartys betreuen und dort meistens nur auf günstige einphasige Synchrongeneratoren zurückgreifen können stehen wir immer wieder vor dem Problem der Grundlast. Normalerweise nehmen wir dafür einfache 500 Watt Baustrahler. Bei erhöhter Temperatur und viel "Gewusel" kam es jedoch bereits zu gestorbenen Leuchtmitteln. Außerdem kann das Licht eines 500 Watt Fluters durchaus stören, wenn es nicht gewünscht ist. Habt ihr da Ideen für einen 500 Watt Verbraucher, der möglichst betriebs- und deppensicher ist? Eigentlich bleibt ja nur die Möglichkeit die 500 Watt in Wärme abzuführen, nur wohin damit?
Viele Grüße,
Jacob

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robin00 »

Heizstrahler, Heizlüfter etc? :D Oder du baust einfach in dein Rack ein paar EBM Papst Lüfter, nur das ist Laut ;)

Viele Grüße

#3

Beitrag von lx91 »

Par 56 Strahler mit farbgitter

#4

Beitrag von hitower78 »

oldschool lichterkette mit glühbirnen oder nen rudel par 36... da jeder auf led umrüstet sollten die auch günstiger werden...

oder noch oldschooler... spartane (diese strahlendinger)

gruss
daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von hugo350z »

Nimm doch so neun skybeam oder wie das heißt. Also diese großen Strahler die man von weiten schon sieht.

#6

Beitrag von Robin00 »

Da hat einer dann aber mal schnell 5 kw *lol*

#7

Beitrag von geisi »

Hähnchengrill ;)

Nein im Ernst ich wüsste nicht wo so ein 500 Watt Strahler stören sollte. Wenn net stell ihn irgendwo anders hin. Mit kaputten Leuchtmitteln hatte ich da noch nie Probleme selbst bei starken Spannungsspitzen.

#8

Beitrag von Powerlight_77 »

Ich werf mal "Bremswiderstand" in den Raum.

Mit sowas mach ich z.B. Belastungstests an Audio-Endstufen.

Andl

#9

Beitrag von Yavem »

Kauf dir nen 500W Heizlüfter für 10 Tacken.

LG

#10

Beitrag von hitower78 »

aber kann man diese leistung mkcht sinnvoller nutzen?
also licht? ich finde das am sinnigsten als es nur in wärme zu verwandeln...

gruss
daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#11

Beitrag von Jacob »

Um Licht als Grundlast zu nutzen müsste dann allerdings durchgehend an sein und das beißt sich ja mit klassischer Tanzflächenbeleuchtung. Nachts ist ein einfacher Par 64 mit Farbfilter zur "Baumbeleuchtung" super finde ich. Tagsüber hat man halt herzlich wenig davon. Im Winter gibt es dann eben den Heizlüfter und für den Sommer fällt uns auch noch was ein. Nichts wird verschwendet. Spaß beiseite: Heizlüfter und alte Parkannen erscheinen mir am sinnvollsten. Ein Bremswiderstand wäre in Punkto Ausfallsicherheit vermutlich am besten, aber sonst (für uns) zu nichts zu gebrauchen. Danke auf alle Fälle für den Input

#12

Beitrag von Stefan.S »

Also ich hatte in den letzten Jahren mit Sicherheit schon 100 VA's mit Aggregaten (Heißen bei uns "Raves" bzw. "Open Airs" - gibts ja überall) und ich kenne niemanden, einschließlich mir, wo extra eine Grundlast angeschlossen war.
Leute, wenn ihr ne Grundlast braucht, weil euer aggregat zu stark schwankt, dann ist es einfach zu schwach... ist einfach so.
Ich habe/hatte folgende Aggregate:
Briggs&Stratton 4,2 kw
Güde GSE 2700 1.8 kw
Honda GX390 - 5.5 kw (16a CEE)
Honda GX390 6kw (~1phase)
Einhell PG4000.
Nutze für draußen immer 1, 2 oder 4x 18" und 2 Tops
Egal an welchem Aggregat. Ist nur eine Frage vom Limiter, und wenn der Limiter nicht stark genug ist, muss man eben ein PAD dazwischen machen.
Mir ist noch NICHTS kaputt gegangen. Und wenn ich gemerkt habe, dass das licht zu stark flackert, einfach Limiter angepasst und gut ist.
Ein 500 watt Strahler als Grundlast halte ich für höchst bedenklich, da der in der Stunde locker nen halben Liter sprit braucht.
also ich hatte noch nie eine Grundlast und werde auch nie eine dran machen. Die 4 LED Kannen à 60 Watt + Laptops etc. reichen völlig aus.

Grüße

#13

Beitrag von houns@work »

interessante gegenstimme :)
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#14

Beitrag von kerne »

4 x60W +Laptops etc, sind ja auch schon ca 350W Grundlast ;-)

#15

Beitrag von hitower78 »

...die sinnvoll genutz wird.

Ich frag mich: Ist da noch nen Gerät dazwischen, welches Mir Spannung, Stom und ggf Frequenz anzeigt?

Meine Erfahrungen bisher mit Aggis sind eher der Größe: Palette (Weihnachtsmarkt), Anhängergröße (ein Openair) oder Kleincontainer (Großes Zeltfest bzw Lopa)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#16

Beitrag von Jacob »

Da muss ich jetzt widersprechen: Klassicher Rave tagsüber, am Aggregat hängt nur die Anlage und zwei cdj's Plus Mixer und an allen Aggregaten, welche ihre Drehzahl an die geforderte Leistung anpassen, hatten wir teils heftige Schwankungen (Bis unter 200 Volt). Bei Musik mit hoher Dynamik beispielsweise. Goa, schwankt der Verbauch doch sehr stark, sodass die Spannung und Drehzahl beim ersten Bassschlag zusammenbricht. Und wir hatten von Baumarktaggregaten bis zu teuren Hondamotoren viel ausprobiert. Mit Laptops, Licht o.ä sieht das ganze auch wieder ein wenig anders aus. Nur eine Anlage alleine, lässt sich imho nicht besonders gut an einem generator betreiben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Strom & Spannung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste