Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Honda Inverter Generatoren oder etwas anderes?

Verteiler, Stromerzeuger, Verkabelung...

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Marphi »

Hallo,

ich stehe mal wieder vor dem Problem, dass ich meine Anlage mit einem Stromerzeuger betreiben muss/will.
Jetzt bin ich mir total unschlüssig, welches Aggregat für mich das richtige ist. Ich möchte das Aggregat gerne kaufen und nicht leihen (weil das ja öfter mal gefragt wird).

Was hätte ich gerne (vermutlich das, was alle wollen):
-möglichst kompakt leicht
-leiser Betrieb
-möglichst viel Leistung beu sauberem Strom (hat SEHR hohe prioriät, da ich keine Endstufe o.ä. grillen möchte)
-Preis sollte noch akzeptabel sein

Mit diesen Vorstellungen habe ich gestern sehr lange das Internet durchforstet, aber es gibt einfach zu viele unterschiedliche Aussagen und Hersteller.
Mir ist klar, dass es ein einphasiges Aggregat sein sollte und das ein Inverter Aggregat die erste Wahl für den sicheren Betrieb darstellt.

Folgende Hersteller sind mir bei meiner Recherche untergkekommen:
-Pramac
-Kipor
-Denqbar
-Honda
...und natürlich noch diverse andere...

Betreiben möchte ich damit nach Möglichkeit folgende Anlage:
2x RAM S4044 mit 4x JM-Sub212, 2x JL-Sat210 und 2x JL-Sat10... und natürlich DCX, DJ Mixer usw.

Tjaa... und jetzt würde mich mal Eure Meinung zu dem Thema interessieren. Wenn man den Kaufpreis mal eine untergeordnete Rolle zukommen lässt, wäre Honda sicher keine schlechte wahl. Allerdings wirklich teuer. Da käme dann der EU 30 IS oder der EU 70 IS in Frage...

Ansonsten sieht der Pramac 4500i ganz interessant aus. Kipor bietet rein von den Daten/vom Aussehen ein identisches Model...
Von Denqbar gibt es auch einen mit 5,6kw als inverter für erstaunlich günstige 1500,- Euro.

Kann man eigentlich den technischen Daten wie z.B. Lautstärke und elektrische Leistung trauen?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich bei der Wahl etwas unterstützen könntet!

Gruß Martin
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Marphi »

Nabend!

Tja... gibt wohl nicht so viele Leute hier, die sich bereits mit dem Thema Stromgenerator intensiver auseinander gesetzt haben. Ich habe mich für das Honda EU 70is entschieden.

Ich kann die Tage ja mal berichten, wie es sich an der PA macht. Bin selber sehr gespannt auf das Ergebnis.

Wünsche allen einen schönen abend!
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#3

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 1. Feb 2022 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von TechnoSafari »

Bin auch auf der Suche nach einem Stromerzeuger (bekomme im Sommer bischen Geld und will mir einen zulegen für open airs).
Der Denqbar 5,6 kW macht ja einen richtig guten Eindruck mit Inverter und so viel Leistung für relativ wenig Geld.
Ersatzteile sind auch ehältlich.
Gibt es schon jemanden der damit Erfahrungen gemacht hat? Ist der zu empfehlen?

#5

Beitrag von Marphi »

kurzer Zwischenbericht:

Sehr positiv ist, dass das Aggregat sehr leise ist. Absolut kein Vergleich zu dem zuletzt geliehenen Pramac ES 4000 Stromerzeuger. Gut, war auch zu erwarten und ist sicher ein unfairer Vergleich. ;)
Gerade im Eco Modus ist es SUPER leise.

Ich habe dann mal testweise folgende Anlage drangehängt (war sowieso gerade in der Werkstatt aufgebaut, deswegen hat sich das angeboten) :
Xone 32 Mixer, Behreinger DCX, RAM S4044, 2x JM-Sub212, 2x JL-Sat 6

Dann habe ich die Lautstärke soweit erhöht, dass die Limiter gegriffen haben (müsste beim JM-Sub212 ca. 850W gewesen sein). Das Aggregat hat dann im ECO Modus etwas stärker nachregelen müssen. Da der Betrieb im ECO Modus, nachdem was ich gelesen habe, für das Aggi bei schwankender Last nicht besonders gut sein soll habe ich in den normalen modus gewechselt.
Das Aggregat zeigt einen Stromverbrauch von ca. 1,5kW an. Man merkt, dass es minimal nachregelt. Die Drehzahlschwankungen liegen bei ca. 30 Upm. Die Spannung bricht beim Bass um ca. 3V von 239V auf 236V ein. Die Frequenz kann ich mangels passendem Messequipment leider nicht messen. Nach dem, was ich gelesen habe soll diese bei den Honda Inverter Aggregaten aber immer konstant bei 49,9Hz liegen.

Soviel fürs Erste... werde im nächsten Schritt mal mit zwei Endstufen, größeren Tops und vier Subs testen.

Ich wünsche allen einen schönen "Restabend"!
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#6

Beitrag von TechnoSafari »

Marphi hat geschrieben:kurzer Zwischenbericht:

Sehr positiv ist, dass das Aggregat sehr leise ist. Absolut kein Vergleich zu dem zuletzt geliehenen Pramac ES 4000 Stromerzeuger. Gut, war auch zu erwarten und ist sicher ein unfairer Vergleich. ;)
Gerade im Eco Modus ist es SUPER leise.

Ich habe dann mal testweise folgende Anlage drangehängt (war sowieso gerade in der Werkstatt aufgebaut, deswegen hat sich das angeboten) :
Xone 32 Mixer, Behreinger DCX, RAM S4044, 2x JM-Sub212, 2x JL-Sat 6

Dann habe ich die Lautstärke soweit erhöht, dass die Limiter gegriffen haben (müsste beim JM-Sub212 ca. 850W gewesen sein). Das Aggregat hat dann im ECO Modus etwas stärker nachregelen müssen. Da der Betrieb im ECO Modus, nachdem was ich gelesen habe, für das Aggi bei schwankender Last nicht besonders gut sein soll habe ich in den normalen modus gewechselt.
Das Aggregat zeigt einen Stromverbrauch von ca. 1,5kW an. Man merkt, dass es minimal nachregelt. Die Drehzahlschwankungen liegen bei ca. 30 Upm. Die Spannung bricht beim Bass um ca. 3V von 239V auf 236V ein. Die Frequenz kann ich mangels passendem Messequipment leider nicht messen. Nach dem, was ich gelesen habe soll diese bei den Honda Inverter Aggregaten aber immer konstant bei 49,9Hz liegen.

Soviel fürs Erste... werde im nächsten Schritt mal mit zwei Endstufen, größeren Tops und vier Subs testen.

Ich wünsche allen einen schönen "Restabend"!
Von welchem Stromerzeuger sprichst du?

#7

Beitrag von Marphi »

Achso, hab ich nicht nochmal extra erwähnt. Vom Honda EU70is.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Strom & Spannung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste