Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[HowTo] Stairville 3x 16/32A im Eigenbau-Holzgehäuse

Verteiler, Stromerzeuger, Verkabelung...

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von MAD »

Hallo zusammen,
gerade fertiggeworden - mein Stromverteiler im Holzgehäuse. Ich wollte einen günstigen Verteiler mit C-Sicherungen und FI haben, daher wurde es ein 32A Verteiler von Thomann, auch wenn ich meist nur 16A Drehstrom brauche.

Da mir ein Rack zu groß und teuer wäre, habe ich mir auf die Schnelle ein Holzgehäuse aus 12mm MPX (links und rechts aufgedoppelt) zusammengebaut, gespachtelt und 3x mit Warnex gerollt. Aufstellen lässt es sich flach und hochkant, tragen am besten hochkant - daher auch der Griff an der Seite. Das einzige Problem war, dass die Bretter (vom OBI im Nachbarort) schief und krumm gesägt waren, vielleicht muss ich doch noch mal in eine vernünftige Kreissäge investieren damit ich nicht soviel korrigieren muss :grummel:

Ansonsten ist alles so geworden wie geplant - klein & leicht aber gut geschützt :D

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Hey Martin,

Ich muss ja sagen - wie bei allen Deinen Arbeiten, die ich bisher gesehen habe, kann man auch hier wieder einmal guten Gewissens ein Lob aussprechen:
Sauber gemacht - sieht sehr gut aus! :top:
Gefällt ;) :D

Gruß
Andy

#3

Beitrag von MAD »

Danke für die Blumen, war jetzt auch nicht so anspruchsvoll - bis auf die schräg gesägten Bretter :grummel:

#4

Beitrag von BERND_S »

Dein Gehäuse sieht super aus.
Das Innenleben des Verteilers... :roll:

Gruß,
Bernd

#5

Beitrag von blaudenbach »

@Bernd:
Ich benutze den gleichen Verteiler und das erste was ich als "alter" Elektriker in so einem Fall mache, ist den Deckel runterschrauben und mal nachsehen, was die Chinesen da so abliefern.
Ich war positiv überrascht. Das Innenleben wirkt auf den ersten Blick etwas unaufgeräumt, aber:
Alle Verschraubungen bombenfest, Adernendhülsen überall, alles gut und den Deckel wieder darufgeschraubt. Ich würde das Ding so wiederkaufen.

@MAD:
Schönes Gehäuse hast Du da gebaut.

LG, Burkhard

#6

Beitrag von Sigo »

Ja auch von mir dickes Lob. Ich hab den "selben" von Botex. Sieht innen fast genau so aus.
Derzeit plane ich einen 63 auf 2 x 32 "Eigenbau" mit Sicherungen aber ohne FI. Der sitzt ja in den nachgeschalteten Verteilung. Hab in letzter Zeit vermehr Locations wo zwar 63A und 16A sitzt aber dann keine 32'er.... uglygaga:

#7

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo,

möchte auch sagen, sieht toll aus das Gerät! Warnexen beherrscht du auch 8)

Etwas Allgemeines zu Stromverteilern: Mich nervt es, dass man immer hinterm Rack herumkriechen muss, um die Schuko Steckdosen zu finden. Zumindest bei meinen VAs steht der Stromverteiler meistens auf der Bühnenkante, Sicherungsautomaten in Richtung außen, somit muss man immer auf der Bühne rumkriechen, um die Schukos sehen und stecken zu können.

Daher die Idee: Das Rack um 2 Höheneinheiten größer wählen und vorne eine Blende mit 6x Schuko Steckdose rein. Hat das jemand von euch so? Oder wie arbeitet ihr? Nachteil ist halt, dass das Rack quasi "unnötig" um 2 HE größer ausfallen muss, was wieder Lagerplatz, Truckspace und Gewicht kostet.

Nächste Idee: Statt der Schukos gleich Powercon in die Blende... Vorteil: Braucht nur 1 HE, funktioniert super wenn man alle Verbindungskabel in Powercon hat. Nachteil: Fehlt ein Powerconkabel oder will man einfach einen normalen Verbraucher mit Schuko anschließen, kriecht man erst wieder hinterm Rack herum + das ganze Powercon Zeug ist auch teurer als normales Schuko.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#8

Beitrag von Sigo »

Genau aus dem Grund hab ich meine Verteilung so gebaut:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Das Rack ist von hinten geschlossen und da ist nur der 32'er Eingang als Anbaustecker (kein Kabel) und ein CEE 16'er Ausgang zusätzlich anstelle des 32'er Link. Die 16'er wird über den zusätzlichen Sicherungsblock in der 2HE Blende abgesichert. Das sind dann verbundene Automaten um auch evtl. mal Motoren / Kettenzüge zu betreiben.

Ich war es auch leid immer unter der Bühne rum zu robben um mal eben ein Kabel umzustecken....
Zuletzt geändert von Sigo am 4. Mai 2017 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von Mr_DnB »

Ahja, du warst das mit dem hübschen Rack. Hab das Bild vor ein paar Tagen schonmal wo gesehen, aber jetzt nicht mehr gefunden ;)

Das müsste also ein 6HE Rack sein, wegen der zusätzlichen Powercon Out Blende oben? Das ist natürlich schon die Edelvariante...
Ich war es auch leid immer unter der Bühne rum zu robben um mal eben ein Kabel umzustecken....
Dito!

Kennt ihr zufällig Verteiler mit den Schukoausgängen bereits fix vorne am Gerät? So Richtung 4 oder 5He das ganze?

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#10

Beitrag von Sigo »

Meins ist 6 HE.
Einen der besten Verteiler gibt es bei Voice Acoustik. Da ist jede Sicherung ein RCD. So was mit der Rückseite oben drüber wäre genau mein Ding:

http://www.voice-acoustic.de/produkte/v ... _info.html

#11

Beitrag von BERND_S »

@Burkhard:
Es kann gut sein, dass das alles fest verschraubt ist.
Wenn ich aber Massen an Schrupfschlauch, unnötig lange Leitungen
und diese unmöglichen Quetschverbinder sehe, habe ich schlechte Laune.
Verstehe einfach nicht, warum man ein Gerät, das in solchen Stückzahlen gebaut wird, nicht sauber konstruiert.

PS: Nutze trotzdem einen "billig" Botex Stromverteiler, mit U und I Anzeige pro Phase. :D

Gruß,
Bernd

#12

Beitrag von blaudenbach »

Hallo Bernd,
ich habe mir auch lange überlegt, so einen Verteiler nicht doch selbst zu bauen. Das Meiste an Teilen hätte ich ja sogar hier vor Ort gehabt.
Aber zu dem Preis bekommst Du nicht mal die Komponenten.
Ich gebe Dir ja recht: Quetschverbinder finde ich auch hässlich. Aber in diesem Fall betrifft das nur die Leitungen zu den U und I Anzeigen. Damit konnte ich leben. :D

Und bei meinem Einsatzverhalten werde ich die Kiste sogar an meine Nachkommen weitervererben können (Ich betreibe das Ding in einem Case (das war schon fast so teuer wie der Inhalt)) :lol2:

Weiterhin fröhliches Stromverteilen ;)

LG, Burkhard

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Strom & Spannung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste