Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Externe Soundkarte Laptop

Interne und externe Soundkarten und Interfaces.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von darkblueeye »

Hi,

vorab schonmal sry; es gibt der Einfachkeit wegen Links zu Amazon.

Ich hab hier noch von der SBK nen Gutschein über 20€ für Amazon rumfliegen.

Da mein Dell-Laptop (neben anderen Macken :evil: ) nen Wackelkontakt im Audioausgang hat, muss was neues her.

Hat hier jemand schon Erfahrungen über USB-Soundkarten machen können?

Peile preislich um die 20€ an.

Bin über folgende gestolpert
http://www.amazon.de/TerraTec-USB-Stick ... 365&sr=1-3
und
http://www.amazon.de/Creative-Soundblas ... 365&sr=1-8

Kann da jemand ne Empfehlung aussprechen?

Brauch Lappi nur zur Musikausgabe ans Mischpult, keine Aufnahmen o.ä. geplant

Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hiandreas »

Ich hab auch so ein ding für 20€ (2008) hier, wie ein Stick, sieht ähnlich den beiden Dinger im Link aus.
Das ding ist sau Laut, und kling sooooooooo scheiße! Hab noch NIE eine so schlechte Audioqualität gehört wie aus diesem Ding!
Nichtmal die Billigsten MP3 Player!!!
Kollege hat auch so ein Ding, nur anderes Gehäuse, gleiche Spiel, so wie es scheint Stanz eine Firma die Dinger, und nun gibt es sie in rot, schwarz grün von X-Y!
Nur welche gut ist, kann ich dir nicht sagen!
Mien Tip: Kauf dir eine Normale Externe Soundkarte, nicht diese Stick Dinger!

Kundenrezensionen seinen ja gut zu sein?

EDIT:
Ich habe die
http://www.amazon.de/USB-Soundkarte-2-0 ... d_sim_pc_7
MS-DOSn´t .....!

#3

Beitrag von Opeth »

darkblueeye hat geschrieben:Brauch Lappi nur zur Musikausgabe ans Mischpult, keine Aufnahmen o.ä. geplant
Dann kauf dir ne Karte mit symmetrischen Ausgängen, sonst gibt's viel Spaß mit Brummschleifen :puke:

#4

Beitrag von Gast »

Gegen Brummschleiffen hilft die die symmetrische Signalübertragung alleine auch nicht viel.

Symmetrisch ist toll, wenn es um Störeinstreuung geht,
´ne Brummschleife ist ein Problem mit der Masse, bzw. dem Nullpotential.

Auch bei symmetrischen Signalen, wird die Masse "übertragen".

#5

Beitrag von Monodome »

Ich würd lieber gleich mit einer ESI MAYA einsteigen .... drunter ist idR alles nix :-)

#6

Beitrag von Opeth »

_Floh_ hat geschrieben:Gegen Brummschleiffen hilft die die symmetrische Signalübertragung alleine auch nicht viel.
Doch, hat bei mir jegliches Brummen beseitigt. Bei symmetrischer Übertragung wird das Signal aus der Differenz der "Hot"- und "Cold"-Leitungen gebildet, bei unsymmetrischer dagegen durch die Differenz von Signalleitung und Masse. Wenn da das Massepotential unterschiedlich ist => :devil:

#7

Beitrag von Gast »

Naja, und?

Die Masseleitung ist dennoch vorhanden, wenn du hier ´ne Potentialdifferenz bei der Masse hast,
dann läuft die auch über die Masseleitung einer symmetrischen Leitung.
Ein Brummen kannst du dir so auch einfange, zumindest wenn es ein Masseproblem ist.

Ich denke du hattest mit der On Board Karte Probleme mit dem Brummen?
Mit der Karte mit symmetrischen Ausgängen ist das aber zufälligerweise weg?
Kann auch an der Karte liegen, evtl. bekommt die die Ausgangsmasse irgendwie Potentialfrei.
Hier gibt es viele Möglichkeiten :wink:

#8

Beitrag von aliman »

Was externe Soundkarten angeht, musst du mal bei Motu schauen. Die machen wirklich super Produkte, klanglich spitze, und von der verarbeitung her absolut rock solid. Bei Interesse schicke mir einfach eine PN.

Gruß,
Alex

#9

Beitrag von Opeth »

_Floh_ hat geschrieben:Naja, und?

Die Masseleitung ist dennoch vorhanden, wenn du hier ´ne Potentialdifferenz bei der Masse hast,
dann läuft die auch über die Masseleitung einer symmetrischen Leitung.
Ein Brummen kannst du dir so auch einfange, zumindest wenn es ein Masseproblem ist.

Ich denke du hattest mit der On Board Karte Probleme mit dem Brummen?
Mit der Karte mit symmetrischen Ausgängen ist das aber zufälligerweise weg?
Kann auch an der Karte liegen, evtl. bekommt die die Ausgangsmasse irgendwie Potentialfrei.
Hier gibt es viele Möglichkeiten :wink:
Nein, war schon bei der gleichen Karte, sonst würd ich's nicht schreiben. ;)

Um das Brummen komplett wegzukriegen, musste ich den Ground Lift bei der Endstufe einschalten. Die Sache ist eben, dass Ground Lift bei unsymmetrischer Verbindung nix besser macht, bei symmetrisch eben schon. Also ich hab inzwischen eine starke Abneigung gegen unsymmetrische Verbindungen. ;-)

#10

Beitrag von Gast »

Da hast du natürlich recht :)

#11

Beitrag von darkblueeye »

Danke für die Antworten, allerdings ist mir das Motu-Zeugs DEUTLICH zu teuer.

Suche für Laien ne günstige Alternative zum Onboard-Sound. Will nix Aufnehmen etc.

Einfach nur das Musiksignal in guter Quali ins Mischpult bekommen, keine Effekte oder Filter benötigt.

Gibts da andere gute Alternativen als die von mir 2 vorgeschlagenen bzw. welches von dem Vorgeschlagenen macht den brauchbarsten Eindruck?

Die Onboardlösung in meinem Lappi ist einfach :puke:

Häfuiges Brummen und durch Wackelkontakt fällt ein Kanal regelmäßig aus... :wall:

#12

Beitrag von Monodome »

Ja wo ist dein Budget zu Ende?

Wie gesagt ich fahre mit der eigentlich ganz gut:

http://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm

Die oben genannten sind mM nach auch nich wirklich geeignet.

Das Teil hatte ich auch mal bevor ich auf die Maya umgestiegen bin:

http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

Kenne die anderen klanglich zwar nicht, fand das aber ganz in Ordnung, vorallem keine Miniklinke die mM nach so schnell ausleiert!

#13

Beitrag von Jobsti »

Die TerraTec-USB kann ich empfehlen, gehört in jeden Werkzeugkoffer.
Einstecken, loslegen, keine Treiber nix, ist aber eher für den Notfall oder für die ganz einfachen Dinge.
Klingt aber völlig ok, wie Onboard HD Sound, der ja recht brauchbar ist.

Wenn's ne halbwegs gescheite sein soll, würde ich was mit symmetrischen Ausgängen nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von FunkAlicious »

Win Vista würde ich eh nicht zum Auflegen empfehlen, ein schlankes einfaches Win XP Prof. SP3 ohne unnützen Schnickschnack macht seine Sache gut, da spart man sich Nerven ;)

Ich würde hier abwägen, ob es sich nicht lohnt 2 Wochen weniger Geld zu versaufen, um sich dann eine gute Soundkarte zu kaufen, denn was hat man von der schönsten Musik wenn sie verunreinigt ist?

die Maya werd ich mir bald holen, denke da stimmt die Qualität.

Gruß

#15

Beitrag von d!a »

was haltet ihr vom M-Audio Transit ( http://de.m-audio.com/index.php?do=prod ... p_features )

hab das noch daheim rumliegen, sollte doch von der qualität her super sein ?
Gut hat nur 1 Ausgang... aber das würde mir reichen.

#16

Beitrag von d!a »

ich brauchs eh nur zum abspielen vom laptop aus... Rest macht ja dann im Prinzip die Software z.B. Traktor Pro...

Unter Win7 Pro läufts eigentlich ohne Probleme auch mit der internen Soundkarte vom Dell Latitude das ich letztens verwendet hab.

#17

Beitrag von FunkAlicious »

ich weiß aus dem DJ Bereich, das M-Audio nicht so lange in dieser Branche ist und das man von deren DVS System Torq abrät, magere Qualität der Soundkarte und auch Software die nicht ganz ausgereift ist. Da würde ich wenn das Geld so knapp ist, eher so ein Behringer Teil für 29€ bestellen.
http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

#18

Beitrag von d!a »

hm ok, glaub das Transit ding kostet 70-80€ wenn dann würd ichs verkaufen und gegen was anderes tauschen, aber das das so schlecht is kann ich mir gar ned vorstellen, das wurde in meiner alten Firma für Messprüfungen von Handys verwendet.

#19

Beitrag von Gast »

Da ist im Idealfall auch kein Unterschied zu hören :wink:

On Board Soundkarten sind nicht mehr das, was sie früher (teilweise) waren.
Grottenschlecht sind die Teile schon seit langem nichtmehr.
Falls da ein Unterschied ist, ist er sehr gering und daher kaum hörbar.

Lediglich die Signalstärke fällt bei ´ner externen Karte in der Regel höher aus.

#20

Beitrag von Opeth »

_Floh_ hat geschrieben:Da ist im Idealfall auch kein Unterschied zu hören :wink:

On Board Soundkarten sind nicht mehr das, was sie früher (teilweise) waren.
Grottenschlecht sind die Teile schon seit langem nichtmehr.
Falls da ein Unterschied ist, ist er sehr gering und daher kaum hörbar.

Lediglich die Signalstärke fällt bei ´ner externen Karte in der Regel höher aus.
Naja, die Unterschiede sind schon vorhanden, aber wenn man Glück hat, eben nicht hörbar :-)
Gute externe Soundkarten haben i.d.R. einen höheren Signal-Rausch-Abstand, das merkt man wenn keine Musik an ist und alles voll aufgedreht ist. Da Endstufen, Controller und vor allem Mixer ( :wall: ) aber meistens viel mehr rauschen, ist das irrelevant. Schlimmer sind Störgeräusche, wenn man z.B. die Maus bewegt oder die Festplatte arbeitet. Dagegen helfen externe Soundkarten, solange man sich keine Erdschleife einfängt. :?

#21

Beitrag von Monodome »

uwekulle hat geschrieben: Ob diese Lösung elektro-technisch einwandfrei ist, weiss ich nicht.
Nein, ist sie mit Sicherheit nicht, der Schukostecker hat schon seinen Sinn ;-)

#22

Beitrag von jäger-audiodesign »

Hallo,

ich empfehle Presonus Audio-Box.
Gute Qualität, einstecken und loslegen.

Gruß

Sebastian

#23

Beitrag von hiandreas »

Ich empfehle in höchsten Tönen alle Presonus Geräte mit Fire/Wire und rate jedem von Presonus mit USB ab!
Zur Zeit leider noch diverse Treiberprobleme mit USB! Kann das jemand Bestätigen?
EDIT: Hatte ich in mehreren Foren gelesen, keine Persönliche Erfahrung!!
Zuletzt geändert von hiandreas am 3. Mär 2010 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Audiointerfaces“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste