Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[TSP] Superlux SF112A Ersatzspeaker

Messungen und TSP von Einzelchassis, Treibern und Hörnern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von jonhue »

EDIT:
► Originaler Beitrag

Hallo,
da ich mir mittlerweile ordentliches Messequipment zugelegt habe, gibts hier nun (hoffentlich ?!) passende TSP :D
Der Übersichtlichkeit halber hier im ersten Post.
► Text anzeigen

Hier noch ein Bild der Impedanzkurve:
[ externes Bild ]

Gruß,
Jonas
Zuletzt geändert von jonhue am 31. Mär 2019 21:06, insgesamt 3-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von corell »

Sollten die Daten stimmen, dann ist das Teil eine super potente Mitteltonrakete! Kraftfaktor 15,8 bei einem 4 ohm Chassis, das ist schon eine echte Ansage für den Preis! (Um es mit anderen BL-Werten zu vergleichen, bestimmt man BL²/Re, dann hat man quasi den Einfluss des Widerstandes auf den Kraftfaktor eliminiert).
eta0 von 5,3%, damit könnte es der lauteste 12" am Markt sein. Ob das Chassis in der Tat so super weich aufgehängt ist, wie du gemessen hast (cms von 0,00015 wäre so "normal hart"), sollte sich beim vorsichtigen Eindrücken der Membran sofort bemerkbar machen.
Alles in allem könnte man das Chassis als Konkurrenz zum B&C 12NDL76 sehen, wobei dieses hier ein etwas größeres Volumen benötigt, dafür aber auch ein wenig tiefer spielen sollte (Fs niedriger und amit einhergehend Vas größer).
Ich bin da allerdings noch skeptisch ;)

#3

Beitrag von jonhue »

Danke für deine Einschätzung. Das klingt dann wohl doch eher unrealistisch. Soo weich ist er eigentlich auch nicht aufgehängt.
Fällt euch eine Ursache für die Messfehler auf? Eigentlich ist die Messung ja echt kein Hexenwerk und ich kann keinen Fehler erkennen.
Gruß,
Jonas

#4

Beitrag von Robin00 »

Könntest du ein Bild von der Messkurve hochladen?

Hast du evtl Referenzkanal und Messkanal vertauscht? Falschen Referenzwiderstand gemessen? Schlechte LötVerbindungen?

Das wären so die ersten Fehlerteufel an die ich denken würde ;-)

#5

Beitrag von jonhue »

Hi,
so habe etwas weiter probiert.
Lötstellen sind definitiv in Ordnung und Verbindungen alle gut.
Referenzwiderstand hat exakt 100Ohm, Referenz und Messkanal sind eigentlich auch in Ordnung.

Ich habe jetzt mal noch die Kabel zu den Klinkensteckern durch dickere Ersetzt (sind alle geschirmt).
Außerdem statt dem Frontanschluss den hinteren direkt auf dem Board verwendet.

Die Kurve an sich sieht meiner Meinung nach grundsätzlich richtig aus.
Lediglich bei der zweiten Messung habe ich nun einen zweiten "Berg", der da meiner Meinung nach so nicht hin gehört.


Habe nun nochmal den Thomann vermessen, da es dazu ja eine Referenzmessung gibt.
Habe hier einfach mal die 6,26Ohm von Jobsti für DC Re angenommen, obwohl ich das bei mir so nicht messen kann... (komme mit sämtlichen Messgeräten auf 5,5-5,6Ohm).

Die Messung sieht wohl etwas besser aus, aber hat trotzdem noch Abweichungen. Oder ist das im Rahmen?
Hier die Kurven mit dem Ergebnis:

[ externes Bild ]


Analog dazu sieht es beim Superlux nun so aus:

[ externes Bild ]

Gruß,
Jonas

PS. mir ist außerdem aufgedallen, dass ich fälschlicherweise von 28,2cm Durchmesser ausgegangen bin. (keine Ahnung wie ich darauf kam) statt den angegebenen 26,6 vom Jobsti.

#6

Beitrag von Robin00 »

Hast du die Kabel kompensiert?

#7

Beitrag von jonhue »

Nein, hatte ich bisher nicht gemacht. (da nicht in der Anleitung erwähnt...)

Ich habe mir nun mal die Anleitung von Limp und da den Teil der Kabel-Kalibrierung durchgelesen.
Dort steht ja, dass man den Wert bei ca. 45° Phase ablesen soll. Das erreicht meine Messung mit kurzgeschlossenen Klemmen aber nicht.
Bei 20kHz sind es max. 20°. Denke das sollte also eigentlich gut sein.
Hier sind es ~ 60mOhm und 170nH.

Tippe ich das als Kompensationsdaten ein, ändern sich die TSP aber nicht bedeutend.

Gruß,
Jonas

#8

Beitrag von Robin00 »

Hast du mal versucht mit der Messkette den Re der Chassis zu messen? Kannst du evtl ein anderes Messgerät besorgen, um den Referenzwiderstand und das Chassis zu messen? Denn ein fehlgemessener Referenzwiderstand würde viele erklären.

#9

Beitrag von jonhue »

Ich habe hier insg. 3 Multimeter, ein LCR-Meter und ein kleines Universalmessgerät liegen.
Alle zeigen die 100Ohm an.
Der Referenzwiderstand ist auch laut Farbcode ein 100Ohm Widerstand mit 1% Toleranz. Davon habe ich einige hier und einen perfekt passenden herausgemessen.


Die Multimeter und der LCR-Meter stimmen auch bei den Chassis exakt überein.
Messleitungen sind auch in Ordnung.

Das Universalmessgerät ergibt beim Thomann 6,2Ohm und 0,57mH, allerdings nicht als Widerstand, sondern gemessen als Spule.
Gruß,
Jonas

#10

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 6. Jan 2016 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von jonhue »

Wie genau meinst du das?

Angeschlossen ist alles nach dem Schaltplan aus dem ersten Post.
Klinkenkabel sind geschirmt, Messleitungen nur 10cm lang und 0,75mm²

Hier nochmal ein Bild der Verkabelung (Lautsprecher liegt natürlich bei der Messung nicht so da, soll nur symbolisch für die Verkabelung sein...)
[ externes Bild ]

Gruß,
Jonas

#12

Beitrag von Robin00 »

Sind evtl Polkernbohrungen oder ähnliches verschlossen wenn das Chassis auf dem Tisch liegt?

#13

Beitrag von jonhue »

Nein auch nicht, hatte extra etwas untergelegt.
Außerdem müsste es dann von den Werten her bei der Aufhängung ja eher "härter" sein, oder?
Bin nochmal alles durchgegangen, aber mir gehen langsam echt die Ideen aus :/
Wie weit "daneben" sind denn meine Messungen des t.box? Ich verstehe auch immernoch nicht, wieso Re so stark abweicht...
Gruß

#14

Beitrag von Fio »

..........

#15

Beitrag von Sabbelbacke »

Es könnte beim t.box Speaker natürlich auch eine starke Serienabweichung oder eine andere Charge sein - bei so Billig-China Importspeakern würde ich mich nich pauschal darauf verlassen, dass man da immer das gleiche Chassis vor sich hat.
Was mir noch auffällt ist der unrihige Verlauf um 500 Hz herum. Ist der in der Form bei mehreren Messungen identisch?
Was misst Dein Limp am Referenzwiderstand?
Was für einen Messverstärker nutzt Du? Mit welchem Pegel misst Du?

#16

Beitrag von jonhue »

Hi,
im ersten Post habe ich die Anleitung / Schaltplan meines Messaufbaus gepostet. Ich habe daher keinen "Verstärker" in dem Sinne verbaut.

Mehrere Messungen ergaben das selber Ergebnis, allerdings vermute ich, dass da trotzdem irgendwo der Wurm drin ist.

Demnächst treffe ich mich mit einem Forenmitglied, der das Chassis wohl auch nochmal mit mir zusammen durchmessen wird.
Das Ergebnis gibt es hier dann.
Dann haben wir die Gewissheit, ob meine Messung stimmt (was ich nicht glaube), bzw. das richtige Ergebnis.

Gruß,
Jonas

#17

Beitrag von Musik_Mattes »

Was nutzt du als zusätzliche Masse? Ich hab schon ab und zu gesehen, dass die nicht richtig Kontakt zur Membran hat und dann zusätzliche Resonanzen aufgetreten sind. Also wie bei dir zu sehen.

#18

Beitrag von jonhue »

Ich hatte Knete verwendet, sie aber recht klebrig war.
Ich habe sie einmal sogar fast nicht mehr von der Membran abbekommen... Ist solche Knete, die bei schnellem auseinanderziehen reißt. (hoffe du weißt, was ich meine...)

Falls das nichts ist, was nimmt man da am besten?
Gruß,
Jonas

#19

Beitrag von jonhue »

Hi,
da ich mittlerweile ordentliches Messequipment etc. habe und mit dem Speaker ein Topteil entwickeln will, hier nun die TSP im ersten Beitrag ;)
Gruß,
Jonas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Messungen & TSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste