Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

the box Speaker 18-500/​8-A hat neue TSP?

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von hottendotten »

Guten Morgen alle miteinander,

Wie ich zu meiner Verwunderung feststellen musste, hat Thomann das TSP-datenblatt vom the box Speaker 18-500/​8-A aus dem Netz genommen. Zudem werden nunmehr 600 Watt RMS Leistung anstelle der bisherigen 500 Watt angegeben. All das lies mich vermuten, dass der alte the box Speaker 18-500/​8-A ein Update bekommen hat.

Darauf hin habe ich mal Thomann angeschrieben:
"Guten Abend liebes Thomannteam,

kann es sein, dass sich beim the box Speaker 18-500/8-A die Tsp in letzter Zeit geändert haben und/oder das Chassi erneuert wurde? Grund für meine Annahme sind die 100 Watt höhere Belastbarkeit im Vergleich zu früher. Nichts desto Trotz, wäre es sehr hilfreich, wenn sie mir die aktuellen TSP zur Verfügung stellen könnten, das diese nun nicht mehr auf eurer Webseite zur Verfügung stehen.

mit freundlichen Grüßen Christian Rotth"


und die fachliche sehr ausschweifende Antwort war :

"Hallo Herr Rotth, vielen Dank für Ihre Anfrage.Leider haben wir für den Lautsprecher keine TSP mehr vorliegen, sorry. 

Mit freundlichen Grüßen
 ! Moderations-Hinweis von: Jobsti
Name entfernt
"

Deswegen nun die Frage an Euch.... hat wer schon mal die TSP gemessen und kann es sein, dass der alte the box Speaker 18-500/8-A (elder audio 18LB100-8BA) nun gegen den 18LB100-8BX (Bitte nicht von dem Bild auf der Homepage fehlleiten lassen) getauscht wurde??????? Das würde die 100 Watt höhere Belastbarkeit erklären.

Feuer frei :D
LG hottendotten

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Big Määääc »

ProduktionsSchwankungen waren eh schon immer mal drin,
aber da die zum Treiber gehörende Subs ( BR Sub u Basshorn ) ja anscheinend immernoch in der gleichen Art angeboten werden,
werden die TSP immer noch so sein.

die 600 Watt RMS sollte eig jeder der Treiber, alt ob neu, abkönnen.

( Vermutung Ende :lol2: )
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#3

Beitrag von hottendotten »

Mir ist schon bewusst das gerade bei Thomann die TSP sehr schwanken (siehe Jobstis Messungen zum 12-280a). Doch würde es mich doch sehr interessieren, ob das andere Elder Audio Chassi nun das neue Standartchassi bei Thomann ist. Wieso...weil mehr Hub und mehr Leistung (auch wenn beides nicht sonderlich viel mehr) zum gleichen Kurs. Beide Chassis lassen sich auch recht ähnlich simulieren, obwohl es doch deutliche unterschiede in den TSP gibt ( fs 40 vs 32 Hz und Vas 208 vs 350 Liter).

Hätte Herr Jobst vllt. Lust, dass wahrscheinlich am häufigsten in Deutschland verbastelte Chassi, mal zumessen (also Tsp natürlich mit eingeschlossen :D)?!
LG hottendotten

#4

Beitrag von Marius »

Poste das doch mal in der "Lautsprecher Selbstbau" Gruppe auf Facebook. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er da mal drüber misst wenn du ihm zwei Chassis schickst.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste