Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Analoges Delay zum Auflegen?

Alles rund um DJ Mixer, Controller/Konsolen & DJ-Software zum Auflegen/Mixen.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Schmelli »

Hallöle ich suche zur Zeit nen (möglichst) analoges Delay zum Auflegen.

Der Hintergrund:

Ich Arbeite nun seit über zwei Jahren mit meinem Xone 22 und nutze das Delay T3 von Traktor 2 und die Filter vom Xone 22 . Nun möchte ich aber lieber ein externes Delay einschleifen um wirklich nach der Quelle den Sound so optimal wie möglich zu halten ( deswegen auch kein DJM *hust'). Bzw damit ich acuh mal CDJ dran packen kann oder TT's

Die Frage ist nun: Welches ist geeignet?

Ich habe mich mal ein wenig eingelesen und gesehen das Super Flu und einige andere mit dem Roland Boss DD7 arbeiten, allerdings über einen Aux-Weg und Mic-Eingang vom Xone 92.

Ich brauche auf jedenfall nen seperaten DRY/WET Regler am Delay selber um da alles zu regeln.


Meine Frage nun:

Hat jemand mit sowas schon Erfahrung und kann mir was empfehlen?


Meine Favoriten:

Boss DD7
TC Electronic Flashback ( Ist zwar nicht Analog aber klingt von der Beschreibung her nicht schlecht)


lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von m.o.e. »

Moin moin.

Boss RE-20 Space Echo hab ich schon mal bei Magda gesehen.
Wäre evt. ne coole Alternative weil es noch Reverb mit an Board hat. ;)

DD-7 sieht man oft bei Loco Dice.
Da liegt das Teil auf dem Tisch um mit den Händen manipuliert zu werden, und dabei steuert er das Dry/Wet mit nem zusätzlichen Fußpedal.

Um analog oder digital würd ich mir gar keinen Kopf machen.
Ich hab bis jetzt noch kein Gerät (an meinem 92er) ausprobiert was den Sound nicht ein wenig gefärbt hat.

Einfach mal anchecken.

#3

Beitrag von Gast »

Sich auf analog zu versteifen, wären auch relativ zwecklos bei Delays.
Analog gibt es da nur die Option das über Tape Delays, also "Bandechos", zu realisieren.
Was allerdings kaum einer noch nutzt, weil teuer, anfällig und klanglich sehr eigen.
Die Verzögerung kommt heutzutage immer von einer digitalen Baugruppe.

#4

Beitrag von tthorsten »

TC Dtwo geht doch gut - oder mit dem Chaos PAD dann halt oder TC Helicon bzw da gibts son nen hallgerät das ....wedge heisst - weiss nimmer von wem evlt Alesis

#5

Beitrag von m.o.e. »

Die Rackgeräte haben aber den Nachteil das sie von vielen als zu sperrig angesehen werden, die nicht eh schon alles als 19" Variante besitzen.
Außerdem läßt es sich nicht gut an diesen Effektgeräten schrauben/performen da zu wenig Regler mit Direktzugriff auf die wichtigsten Parameter.

Und wo wir gerade beim Schrauben sind.
Ich finde das bei den KP's null Feeling rüberkommt.
Touchflächen geben halt keine Bestätigung an die Finger.
Regler und Knöppe kann man rocken.
Ist aber natürlich auch ne Geschmacksache. ;)

#6

Beitrag von Schmelli »

@ Moe: also Klangfärbung ist ja an sich in ordung nur dann muss mir der Sound wieder gefallen ;) deswegen suche ich was möglichst neutrales oder warmes ;)

@ FLoh: Ich versteife mich auf keinen Fall, nur das war mein erster Einfall ;) . Wenn es annehmbare digitale Lösungen gibt würde ich diese auch nutzen. Für mich zählt nur das Feeling und der Klang.

@tthorsten: von den KP's halte ich absolut gar nichts.Das aber aus mehreren Gründen: wie moe schon sagt kommt da null Feeling rüber. Zum anderen habe ich mal ein KP quad und nen KP3 ausprobiert und bei beiden hatte ich Einbußen in Sachen Dynamik und Rauschen.Deswegen für mich ein absolutes NO-GO ;)


Hat einer von euch denn schon Erfahrung mit den von mir genannten Geräten? Ein extra Fußpedal möchte ich nicht noch einbinden. Das gefällt mir einfach nicht.

Kann ich denn mit dem Boss DD7 am gerät DRY/WET regeln? ich kenne mich mit diesen Effekten absolut nicht aus daher muss ich hier so blöde Fragen stellen :D
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#7

Beitrag von tthorsten »

gibts da nicht massen weise für ipad udn nexus10 digitale emulationen die super sind und so aufsatz drehregler damit feeling auf kommt.

#8

Beitrag von Schmelli »

wäre aber etwas sinnbefreit dafür dass ich enn delay bekomme nen Tablett zu kaufen oder? :D
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „DJ Mixer, Konsolen & DJ-Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste