Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Serato:A & H Xone 43c oder doch Xone DB2?

Alles rund um DJ Mixer, Controller/Konsolen & DJ-Software zum Auflegen/Mixen.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von duerg »

Moin,

Phil und ich sind gerade dabei, einen weiteren Mixer zuzulegen.
Da ich schon das DN-MC6000 habe, aber auch 2 1210er, war nun meine Überlegung in Sachen Serato zu gehen...
Pioneer ist nicht so meins, da ich den Klang aus den XLRs oft ein Bisschen harrsch empfinde.
besonders positiv sind mir beim lesen die beiden oben genannten aufgefallen
Ein Upgrade für Serato muss ich bei beiden anlegen.
Preislich sind beide o.K.

Hier nun die mir relevanten Unterschiede:
43c:
- kein vollautomatisches Beatmatching
- weniger Regelungsmöglichkeiten
- 96kHz Interface

DB2:
- automatisches Beatmatching
- Funktionen lang
- 48kHz Interface

Hört man im Alltag das Interface ´raus (das vom DB2 hat die selbe Samplingfrequenz wie das DL2)?

Kommt man beim Verleih ggf. mit dem 43c weiter?
In den Onlinetests schneidet das DB2 besser ab... (besserer Rider?)

Oder sollte ich mal in ein Fremdforum wechseln, wenn ja welches?


Gruß vom Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Sigo »

Oh das ist ein schweres Thema...
So ein A&H sind ja mehr die Liebhabergeräte und die Zielgruppe ist eher eingeschränkt. Ich kenne so eine kleine Electroszene die mit DB4 / Xone 92 werkelt. Wenn du das Vermieten willst dann musst du vorher wissen wer es mieten könnte !
Das DB2 ist schon ein feines Teil. Massive FX Möglichkeiten und toller , warmer Klang.
Das C43 ist ja das neue, mit Interface aufgepimpte 42"er. Solides Pult mit super Verarbeitung.
ABER - auch hier wieder die Frage nach der Verwendung ! Wer soll es nutzen ?

Im Verleih geheh 95% nur noch PIO 850'er 900'er. Das ist der Industriestandart und jeder kann es bedienen ! Jeder (Booking) DJ kennt die Filter und FX.
Dazu sind die Pulte ja seit Serato 1.7.5 auch DVS kompatibel. Du musst nicht zwangsläufig die 900'er SRT Version kaufen.

Ich selber nutze ein Denon DN-X1600 mit Traktor. Das klingt super und hat bis auf Filter pro Kanal alles in Top Qualität. ABER - nicht zu vermieten ! Will keiner.
Ich werde dann demnächst auch auf Pio 900'er gehen.

#3

Beitrag von duerg »

Vermietbarkeit ist schon ein Thema...

Das 850er gibt es gebraucht für 950,-
Was ich jetz nicht weiß:
Wie lässt sich das bei Serato Routen:
Wenn ich eine externe Soundkarte als Main nehmen könnte,
wären meine Bedenken zur Soundaugabe zu pioneer ja obsolet :)
Bei Traktor geht das.

Ggf. klingt das 900er schon von alleine besser als die älteren Pioneers...

Ein mir befreundeter Dj steht auf Rane,
da erscheint mir a&h aber interessanter.

Gruß und danke für die schnelle Antwort!
Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#4

Beitrag von Sigo »

Nur zur INFO : Grundsätzlich reden wir von SERATO DJ ! Nicht mit Scratch Live verwechseln..

Das 850'er und 900'er laufen mit dem DVS expansion PACK https://serato.com/dj/expansion-packs/dvs OHNE SSL Box ! Das eingebaute 4x4 oder 5x5 Interface ist die einzige USB Verbindung zum Rechner.
Bis zu 4 TT's oder CD Player können mit Timecode dann Serato DJ steuern. Der Mixer mixt dabei rein manuell alle 4 Decks zu einem Master. Genau so wie mit Traktor. 850'er und 900'er sind Traktor scratch certified und damit auch als DVS System zu nutzen.

Die neuen Pios ab 800 und natürlich die neuen klingen schon sauber. Die sind um Welten besser als 500 / 600 und 700'er von früher.

Die Rane Mixer sind natürlich auch klasse. Aber auch wieder nur ein Nischenprodukt für eine kleine Gruppe.

Alles in allem keine leichte Entscheidung.

#5

Beitrag von duerg »

Hallo Sigo,

ja, wir sprechen die selbe Sprache :)
Bei den a&h braucht man das ja auch.

Muss mal schauen, was das für Pioneer Mixer waren.... ggf. ist mein Vorurteil einfach nur veraltet.
"Pioneer ist nicht so meins, da ich den Klang aus den XLRs oft ein Bisschen harrsch empfinde"

Gruß und danke!

Deurg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#6

Beitrag von Robb Goodnight »

Ganz einfach, wenn ihr MIDI nutzen wollt, dann das DB2, ansonsten das 43c, das ist nämlich meiner Meinung nach der Hauptunterschied zwischen beiden Pulten.

Das Problem bei der Vermietung ist, dass die meisten die rosarote Pioneerbrille aufhaben und keine Ahnung. Wenn es euch um die Vermietung geht, dann wird es wohl auf Pioneer hinauslaufen, aber am besten läuft das nur in Verbindung mit CDJs im Bundle, denn nur ein Pult wird selten gebraucht. Da ich aber nichts von den Playern bei euch gelesen habe, würde ich ruhig bei A&H bleiben, denn wer die 1210er bei euch mal abholt, wird zu einem A&H Pult nicht nein sagen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „DJ Mixer, Konsolen & DJ-Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste