Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Messung] Thomann the box pro Achat 115 M | Vermessen

Ausführliche Tests samt Messungen (Endstufen, Lautsprecherboxen & weitere Geräte)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Flott vermessen:

Einzelwege & Gesamt -6dB. Dazu Verlauf mit EQ-Eingriff auf 1W/1m:

Verlauf auf Achse, 1W/1m, inkl. Phase:

Gruppenlaufzeit:

Ausschwingverhalten:


Eindruck:
Richtig potente und robuste Kiste für das Geld, vor allem die Verarbeitung ist super.
Klanglich eher "HiFi-Abstimmung", klingt künstlich angedickt & vor allem laut obenrum; etwas aufdringlich im Hochton.
Mit 2-3 EQ Eingriffen aber zu bändigen.
Wie ich finde, hätte man den potenten Hochtöner ausnutzen sollen um tiefer zu trennen und den kleinen Buckel (und somit längere, aber kleine Ausschwinger zw. 1,6-2,2kHz)
zu beseitigen, wie auch linearer abgestimmt. Dann wäre die Kiste durchaus zu fürchten für die Größeren Hersteller!
(Habe das Ding aber nicht weiter untersucht, somit weiß ich nicht was mit den Komponenten wirklich möglich wäre)





► Messinfos
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von d-c »

Wie schauts mit Fullrange tauglichkeit aus so für sachen in denen keine Subs gewünscht oder schlecht stellbar sind ?

#3

Beitrag von Mark Halbedel »

Hi Benjamin,

der HT resoniert auf 1,3k. Unlucky, ich weiss.
Tiefer als so geht es überhaupt gar nicht mit dem HT.

@d-c:

so ziemlich alles, was auf einem Ständer steht, ist eigentlich fullrangeuntauglich,
es sei denn, Du reichst 6 dB Max-Pegel ein und legst das unten drauf. Dann kann man damit leben.

Es klingt ultrabescheuert, aber ein Club in Cork/Irland hat 112SUB unter den gehängten 115M, mit gutem Ergebnis.
Auf dem Boden stehen ist echt viel wert.

Gruss, Mark

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Testberichte mit Messungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste