Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

t.box 12-280/8-W zerlegt

Ausführliche Tests samt Messungen (Endstufen, Lautsprecherboxen & weitere Geräte)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von jonhue »

Hi,
da ich den Speaker zerlegt noch nirgends gefunden habe, hier mal Bilder.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Membran und Sicke sind echt stabil, ist auch eine Doppelte Spinne verbaut ;)

Er war natürlich durchgebrannt... :roll:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Gruß,
Jonas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von d-c »

Von badenser zu badenser: Wie viel hosch drufgewwe ?

#3

Beitrag von jonhue »

Ein Powersoft Digimod 1500 in Brücke.... ging fast 3Std. gut ^^
also genug :D

#4

Beitrag von jones34 »

Was mir beim zerlegen aufgefallen ist, ist die recht kurze Schwingspule.
So viel Hub kann das Teil leider nicht sauber.

Hat sich aber wirklich ganz anständig gegen die Zerstörung gewehrt das Chassis :D


Gruß

#5

Beitrag von jonhue »

@Jobsti
(in Bezug auf den Renommee Kommentar)

Wie genau soll ich Xmax messen?
Gruß,
Jonas

#6

Beitrag von Ralle14 »

Einmal Höhe der ursprünglichen Spulenwicklung messen und dann die Luftspalttiefe. Den Luftspalt kann man ganz gut mit einer um 90° gebogenen Büroklammer messen, wo man dann das Maß abzgl. Dicke der "Drahtstärke" der Klammer nehmen kann.

Die kurze Schwingspule wurde wohl eher verbaut, da der Luftspalt schon fast GrandCanyon-ähnliche Maße hat, um irgendwie noch etwas Antrieb an die Pappe zu kriegen. Ist natürlich für Basswiedergabe doof, wenn nicht genug Hub vorhanden ist, andererseits würde ein engerer Luftspalt das Chassis wieder teurer machen, wenn mehr auf Fertigungstoleranzen geachtet werden muss.

#7

Beitrag von jones34 »

Das ganze muss man nicht mehr nachmessen.
Im Datenblatt von Thomann sind doch die Angaben drinn.
„
Wicklungshöhe: 15,1 mm
„Magnetspalttiefe: 10 mm

Ich hab das Teil ja zusammen mit Jonas zerlegt und dann kommt nach Augenmaß schon gut hin.
Der Luftspalt ist in der Tat riesig.
Wie so oft: You get what you pay for.

Das das Teil so wenig Hub kann hört man bei höheren Pegel leider auch.


Gruß
Johannes

#8

Beitrag von Big Määääc »

Wie konnte das mit dem Durchbrennen eig geschehen,
wo doch grad mal die 5-fache empfohlene Eingangsleistung dranhing uglygaga:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#9

Beitrag von jonhue »

Big Määääc hat geschrieben:Wie konnte das mit dem Durchbrennen eig geschehen,
wo doch grad mal die 5-fache empfohlene Eingangsleistung dranhing uglygaga:

Das Ganze war ein Verkabelungsfehler und so eigentlich nicht geplant.
Jedes Chassis sollte je einen Kanal von einem Modul bekommen, hat aber eben je ein Modul in Bridge abbekommen.
Waren bei einem Kumpel und naja...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Testberichte mit Messungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste