Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[INFO] Das Nubert Forum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#113

Beitrag von Gast »

Don Kuleone hat geschrieben: 13. Jul 2023 22:36 Ist hier eigentlich Verstärkerklangverbot?
adäquate Umgangsformen vorausgesetzt, sehe ich hier deutlich mehr Meinungsfreiraum, zumindest wird das Lautsprecherforum nicht zensieren oder dicht machen, wenn man über für Nubert unliebsames diskutiert oder spekuliert ... :D

aber so wie im nuForum manches sakrosankt war, wie beispielsweise die Technik-satt-Bibel, wird's wahrscheinlich auch hier Themen geben, die vor dem DIY- und PA-Hintergrund unseres neuen Gastgebers und seiner angestammten Forianer nicht wirklich unvoreingenommen und völlig ergebnisoffen im Raum stehen, da sollten wir als die Neuen uns mal mit Respekt herantasten ... uglygaga:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#114

Beitrag von acky »

Huskykiro hat geschrieben: 14. Jul 2023 09:07 :huhu: Gude zusammen,
bin nun auch übergelaufen.

War im Nubert Forum zwar mehr im hintergrund,aber täglich unterwegs.
Allein die Berichterstattung vom „Wahnsinnigen“ :top:

Ein Danke für die Aufnahme

Grüße Dieter
Das ging mir genau so

#115

Beitrag von David4703 »

Observer hat geschrieben: 14. Jul 2023 09:12 Nach ersten durchforsten hier konnte ich feststellen, dass der HIFI-Bereich etwas weniger frequentiert ist. Leute, hier müssen wir etwas Leben reinbringen :jumpy:
Dafür seid ihr ja da😉

Es wird sicher in einigen Threads noch zu Grabenkämpfen kommen, aber ist auch sehr interessant, wenn zwei komplett unterschiedliche Lager aufeinandertreffen👍

Den Maximalpegel einer Hifi Box peilen wir häufig als Kennschalldruck bei 1W an😉
Für diesen Beitrag von David4703 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#116

Beitrag von Paffi »

Gast hat geschrieben: 14. Jul 2023 09:18 adäquate Umgangsformen vorausgesetzt, sehe ich hier deutlich mehr Meinungsfreiraum, zumindest wird das Lautsprecherforum nicht zensieren oder dicht machen, wenn man über für Nubert unliebsames diskutiert oder spekuliert ... :D

aber so wie im nuForum manches sakrosankt war, wie beispielsweise die Technik-satt-Bibel, wird's wahrscheinlich auch hier Themen geben, die vor dem DIY- und PA-Hintergrund unseres neuen Gastgebers und seiner angestammten Forianer nicht wirklich unvoreingenommen und völlig ergebnisoffen im Raum stehen, da sollten wir als die Neuen uns mal mit Respekt herantasten ... uglygaga:
Ich sehe das ähnlich. Ich bin schon sehr auf den Austausch mit den Forenusern hier gespannt - ich erwarte da eine Menge Interessantes. Gerade für Leute, die auch sehr auf Messdaten etc. fixiert sind (und auch asr lesen), könnte das recht gut werden. Ich habe da noch so unfassbar viel zu lernen... im Gegenzug können wir Unterricht in kognitiver Dissonanz geben [mention]Don Kuleone[/mention] :D
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#117

Beitrag von frengie »

Vielen Dank für die Aufnahme ins neue Forum und sonnige Grüße von der schwäbischen Alb!

#118

Beitrag von Don Kuleone »

Paffi hat geschrieben: 14. Jul 2023 09:22
Gast hat geschrieben: 14. Jul 2023 09:18 adäquate Umgangsformen vorausgesetzt, sehe ich hier deutlich mehr Meinungsfreiraum, zumindest wird das Lautsprecherforum nicht zensieren oder dicht machen, wenn man über für Nubert unliebsames diskutiert oder spekuliert ... :D

aber so wie im nuForum manches sakrosankt war, wie beispielsweise die Technik-satt-Bibel, wird's wahrscheinlich auch hier Themen geben, die vor dem DIY- und PA-Hintergrund unseres neuen Gastgebers und seiner angestammten Forianer nicht wirklich unvoreingenommen und völlig ergebnisoffen im Raum stehen, da sollten wir als die Neuen uns mal mit Respekt herantasten ... uglygaga:
Ich sehe das ähnlich. Ich bin schon sehr auf den Austausch mit den Forenusern hier gespannt - ich erwarte da eine Menge Interessantes. Gerade für Leute, die auch sehr auf Messdaten etc. fixiert sind (und auch asr lesen), könnte das recht gut werden. Ich habe da noch so unfassbar viel zu lernen... im Gegenzug können wir Unterricht in kognitiver Dissonanz geben @Don Kuleone :D
Die emotionale Ebene sollte definitiv nicht zu kurz kommen.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#119

Beitrag von Bobby McGee »

Moin zusammen

#120

Beitrag von wummew »

Hallo zusammen!

Ich reihe mich hier mal mit ein, auch wenn ich das Forum, aus dem die meisten Personen hier nun so langsam eintrudeln, selber nur als stiller Mitleser genutzt hatte. Ich war bisher bzw. bin es noch, wenn auch mittlerweile weniger frequentiert, in einem anderen (HiFi-)Forum aktiv.

Nach diversen Nubert-Produkten befindet sich aktuell zwar keines des Herstellers in meinem Heim, aber vielleicht wird sich das durch den nuConnect ampXL noch ändern.
Für diesen Beitrag von wummew bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#121

Beitrag von Bjohag »

In der Signatur vom @Jobsti ist eine Kaffeekasse erwähnt.

Sollten wir, die "neuen" Mitglieder, nicht einen kleinen Kaffee ausgeben?
Für diesen Beitrag von Bjohag bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#122

Beitrag von Paffi »

Bjohag hat geschrieben: 14. Jul 2023 09:46 In der Signatur vom @Jobsti ist eine Kaffeekasse erwähnt.

Sollten wir, die "neuen" Mitglieder, nicht einen kleinen Kaffee ausgeben?
Wollte ich auch noch vorschlagen, wenn der Umzug hier vollzogen ist. Fände ich nur fair.
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#123

Beitrag von Bravado »

Don Kuleone hat geschrieben: 14. Jul 2023 09:32 Die emotionale Ebene sollte definitiv nicht zu kurz kommen.
Vom Feeling her habe ich da ein gutes Gefühl! :D
;)
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#124

Beitrag von Bjohag »

Ich weiß natürlich nicht was so ein Forum an monatlichen Kosten verursacht.
Aber einen "Heiermann" kann bestimmt jeder locker machen.

Durch die vielen neuen Mitglieder entsteht ja auch mehr Arbeit die Honoriert werden muss.

#125

Beitrag von Bravado »

Bjohag hat geschrieben: 14. Jul 2023 09:46 In der Signatur vom @Jobsti ist eine Kaffeekasse erwähnt.

Sollten wir, die "neuen" Mitglieder, nicht einen kleinen Kaffee ausgeben?
Ouh, das erinnert mich daran, dass ich zumindest die erste Seite des Kaffeefadens aus dem Nubi-Forum noch retten wollte, sonst gehen die ganzen schönen links irgendwann verloren ... :grummel:

#126

Beitrag von Gast »

wenn man als Gast in dieses Gewinde reinschaut, kriegt man (oder zumindest ich) eine Canton-Werbung präsentiert ... irgendwie zur Situation passend, oder? :|

#127

Beitrag von Highwaystar »

Bei Canton hat die Übergabe an die Nachfolgegeneration jedenfalls geräuschlose geklappt :D

LG, Martin

#128

Beitrag von Paffi »

OL-DIE hat geschrieben: 14. Jul 2023 07:38 Hallo,

nach 10 Beiträgen kann man den Avatar und einen Footer anlegen. Interessant: Es scheint so, dass in den Beiträgen <10 der Footer nicht auftaucht, erst ab 10 Beiträgen wird er angezeigt, in den älteren Beiträgen ist er nach wie vor nicht sichtbar.

Was aber vermutlich nicht geht: Ein Bild von einem externen Server direkt einbinden und anzeigen lassen. Das scheint die Forensoftware nicht zuzulassen. Es öffnet sich immer eine Schaltfläche, über welche das Bild dann angeklickt werden muss.

Ich weiß, dass der Admin des Nubert-Forums die Direktanzeige zunächst auch nicht zugelassen hatte, dann aber doch.

Hier ein Beispiel:

[ externes Bild ]

Der Nachteil ist halt, dass Bilder, welche in einem Text vorkommen, nicht spontan wie in einem Buch sichtbar sind.

Aber ich will nicht meckern, dann ist es halt so.

Auf jeden Fall super, dass wir hier sein dürfen :toptop: .

Beste Grüße
OL-DIE
Ich habe mal beim Admin nachgefragt:


1. Ab Member-status kann man Bilder direkt im Forum hochladen, als Anhang. Und natürlich selbst auch wieder löschen.

2. Hochladen der Fotos und Einbinden von https://www.audiofotos.eu/ Audiofotos gehört zu dieser Plattform. Die Bilder daraus werden, wie Anhänge, direkt im Beitrag angezeigt. Das entspräche dann unserem bekannten Prozedere aus dem Nubertforum, nur, dass es leider nicht mehr mit unserer eigenen privaten Cloud funktioniert.

3. alles andere Externe geht natürlich auch, aber wird zwecks DSGVO nicht angezeigt, nur als Link


Ich persönlich werde dann mit den Links leben. Etwas schade, weil es den Lesefluss / Betrachtungsfluss doch sehr hemmt, aber besser als gar nicht :) Scheinbar war das Prozedere im Nubertforum da nicht mehr ganz auf rechtlichem Stand :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#129

Beitrag von Charlie_MZ »

Hallo in die neue Runde!

Ich habe auch den Umstieg hierher gewagt. Ich fühle mich in einem Forum wohler als in dem (für mich) zu schnell lebigen neuen Social Media gedöns.

18 Jahre nubert Forum, dann globaler Rausschmiss. :twisted:
Auch nicht mehr ganz so jung erlebt man noch neues :-)

Danke für diese "freundliche Übernahme" der verlorenen Seelen.
Car Hifi.... auch interessant....

Gruß
Charlie
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#130

Beitrag von Bravado »

Paffi hat geschrieben: 14. Jul 2023 10:04 Scheinbar war das Prozedere im Nubertforum da nicht mehr ganz auf rechtlichem Stand :D
Nach meinem Kenntnisstand kann man die Bilder schon direkt anzeigen, der Postende muss aber dann die Quelle dran schreiben.

#131

Beitrag von MrMax »

…mal ne bescheidene Frage zu Benachrichtigungseinstellungen:

Ich bekomme keine E-Mail-Benachrichtigung, wenn ich threads als „beobachtet“ markiert habe… gibt es da noch eine gesonderte Einstellung oder ist das nicht möglich?

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#132

Beitrag von Charlie_MZ »

WoW! Das füllt sich aber schnell :-)

#133

Beitrag von Paffi »

MrMax hat geschrieben: 14. Jul 2023 10:16 …mal ne bescheidene Frage zu Benachrichtigungseinstellungen:

Ich bekomme keine E-Mail-Benachrichtigung, wenn ich threads als „beobachtet“ markiert habe… gibt es da noch eine gesonderte Einstellung oder ist das nicht möglich?

Grüße
Doch, die gibts. Persönlicher Bereich - Einstellungen - Benachrichtigungen einstellen. Dort dann das Häkchen bei email.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#134

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

MrMax hat geschrieben: 14. Jul 2023 10:16 …mal ne bescheidene Frage zu Benachrichtigungseinstellungen:

Ich bekomme keine E-Mail-Benachrichtigung, wenn ich threads als „beobachtet“ markiert habe… gibt es da noch eine gesonderte Einstellung oder ist das nicht möglich?

Grüße
Deinen Nick anklicken, Einstellungen, Benachrichtigungen

Bild

#135

Beitrag von Don Kuleone »

Gast hat geschrieben: 14. Jul 2023 09:58 wenn man als Gast in dieses Gewinde reinschaut, kriegt man (oder zumindest ich) eine Canton-Werbung präsentiert ... irgendwie zur Situation passend, oder? :|
Nubert Werbung wäre jetzt ein schlechter Witz.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#136

Beitrag von Charlie_MZ »

Die o.g. Idee mit dem "Kaffee" in die Kasse, find' ich gut.
Gibt es dazu schon was konkretes?
Wer ist eigentlich der Betreiber hier???

#137

Beitrag von acky »

Charlie_MZ hat geschrieben: 14. Jul 2023 10:18 WoW! Das füllt sich aber schnell :-)
Doch denkt dran, Foren haben keine Zukunft :lol2:

#138

Beitrag von Jobsti »

Don Kuleone hat geschrieben: 13. Jul 2023 22:36 Ist hier eigentlich Verstärkerklangverbot?
Nö, da es das im HiFi-Bereich wirklich öfters gibt.
Im ProAudio-Bereich eher in Ausnahmefällen, besonderen Situationen oder eben im super geringen Maß.

Diskussionen arten erst aus, wenn es um Kabelklang geht, jedenfalls bei digitalen oder optischen Verbindungen :D

Don Kuleone hat geschrieben: 13. Jul 2023 22:40 Hier gibt es keine Musikthreads? Wozu bauen die ihre Lautsprecher :)
Dafür seid ihr jetzt zuständig ;)

OL-DIE hat geschrieben: 13. Jul 2023 22:52 Mir dämmert erst jetzt so richtig, das viele gute Beiträge, welche im nuForum geschrieben wurden, wohl unrettbar verloren sind oder nur mit sehr großem Aufwand hierher übertragen werden können.

Ich habe, wie viele andere auch, versucht möglichst gehaltvolle Beiträge abzuliefern. Solche, die anderen Usern helfen können. Sollte das komplette Forum gelöscht werden, wäre das schon ein großer Verlust. Bei Read-only wäre vielleicht noch etwas zu retten.

Über eine Sache freue ich mich aber: Die Bilder meiner Beiträge liegen nicht auf einem Nubert-Server.

Beste Grüße
OL-DIE
Ihr könnt natürlich einiges einfach hier rüberkopieren, der Großteil der BB Codes sollte hier 1:1 funktionieren.
Bilder müsst ihr dann von dort herunterladen.


Die 3 wichtigsten Funktionen für Bilder

1. Ab Member-status (10 Beiträge, Nickname blau) kann man Bilder direkt im Forum hochladen, als Anhang. Und natürlich selbst auch wieder löschen.
- Hier bitte den Hinweis beachten mit 1-2 Leerzeilen ober- und unterhalb des BB-Codes, zwecks Formatierung.

2. www.Audiofotos.eu gehört zu uns. die Bilder daraus werden, wie Anhänge, direkt im Beitrag hier angezeigt.

3. Alles andere Externe geht natürlich auch, aber wird zwecks DSGVO nicht angezeigt, nur als Link.

Hier gibt's 2 Möglichkeiten:

Code: Alles auswählen

[img][/img]
[Bild][/Bild]
IMG - zeigt euch an "Externer Link" und man wird bei Klick in einer neuen Browserseite direkt zum Bild weitergeleitet.
BILD - zeigt euch an "Externes Bild anzeigen", bei klick wird das Bild per Lightbox über dem Beitrag eingeblendet.

Alle nutzbaren BB Codes findet ihr im Editor oben in der Leiste, idR. samt Beschreibung beim Hover.
Ansonsten einfach Beitragsvorschau klicken und schauen was passiert ;-)


Ansonsten wie immer mein Tipp:

Im Portal, rechte Seite -> So funktioniert das Forum
Dann z.B. auf "Dateianhänge & Bilder im Forum" klicken.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#139

Beitrag von Paffi »

Charlie_MZ hat geschrieben: 14. Jul 2023 10:53 Die o.g. Idee mit dem "Kaffee" in die Kasse, find' ich gut.
Gibt es dazu schon was konkretes?
Wer ist eigentlich der Betreiber hier???
Das ist @Jobsti, der auch das Unternehmen betreibt (oben unter Linkliste): https://www.jobst-audio.de/
Zuletzt geändert von Paffi am 14. Jul 2023 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#140

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

Charlie_MZ hat geschrieben: 14. Jul 2023 10:53 Wer ist eigentlich der Betreiber hier???
@Jobsti

https://www.jobst-audio.de/
Für diesen Beitrag von Tamaris-PA / MTS bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste