Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Absorber oder Diffusor (oder Kombination)?

Bedämpfung, Akustik, Hör- und Aufnahmeräume, privat als auch im Studio.

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Christian_B »

Hallo zusammen,

die Nubert-Forenwelt versammelt sich hier... Super!!!

Ich möchte ein Thema weiter führen, welches sich in verschiedenen Threads im Nubert Forum wiedergefunden hatte.

Viele führen zur Optimierung des Hörraums Absorption an Erstreflexionspunkten durch - Deckensegel, Seitenwände etc.
T. Bien hatte darauf hingewiesen, dass er eher Diffusion bevorzugt bzw. keine guten Erfahrungen mit Absorbern gemacht hatte. Der Gesamtnachhall sollte allerdings schon in einem guten Rahmen liegen.

Hinzu kommt, dass @Paffi kürzlich mit Sirrah Diffusoren (Absorber-Diffusor-Kombi) experimentiert hatte, und das Ergebnis anscheinend sehr gut ist. Die Sirrahs interessieren mich seit dem Bericht sehr...

Gibt es weitere Erfahrungen hierzu? Macht es vielleicht generell mehr Sinn an den Erstreflexionspunkten Diffusoren anstatt Absorber anzubringen? @Aoof

Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Christian_B am 14. Jul 2023 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Micha68 »

Hallo, ich würde es auch schön finden, wenn ihr Profis aus eurer herrangehendweise berichtet.
Ich habe aktuell noch ein unbehandeltes Wohnzimmer. Sicherlich wird das kein Musikzimmer aber vielleicht geht da mit Kompromissen doch eine Verbesserung. Z.B. Rückwand, Decke...

#3

Beitrag von Christian_B »

Micha68 hat geschrieben: 14. Jul 2023 10:18 Hallo, ich würde es auch schön finden, wenn ihr Profis aus eurer herrangehendweise berichtet.
Ich habe aktuell noch ein unbehandeltes Wohnzimmer. Sicherlich wird das kein Musikzimmer aber vielleicht geht da mit Kompromissen doch eine Verbesserung. Z.B. Rückwand, Decke...
Hi, ich beschreibe mal wie ich grundsätzlich vorgegangen bin.
1. Aufstellung der Lautsprecher + Messungen
Bei mir kommt kein Sub zum Einsatz, daher haben die Front-LS die volle Aufmerksamkeit inkl. Bass. Ich habe mit verschiedenen Positionen und Abständen zur Wand experimentiert. Jeweils einige Zeit gehört + mit REW und Umik1 Mikro gemessen.
In meinem Wohnzimmer habe ich einen Teppich vor den Lautsprechern + Couch symmetrisch gestellt
Bei der Position mit dem aus gewogensten Frequenzgang bin ich geblieben, hatte aber satte Modenüberhöhungen.

2. Einmessung
Da ich neben Stereo auch ein Auro-Setup betreibe habe ich mit Audyssey Xt32 (MultEQ-X) die Lautsprecher eingemessen. Dabei korrigiert Audyssey bei mir nur den Bassbereich bis ca. 300hz nach meinen Vorgaben.

3. Absorber
Um insbesondere den Nachhall zu senken, und starke frühe Reflexionen zu verringern habe ich Absorber installiert. Zum einen selbstgemachte Akustikbilder an der Seitenwand, genau an den Erstreflexionspunkten. Zum anderen habe ich ein Deckensegel (2x2m) installiert, welches den Nachhall deutlich senkt und einen sehr großen Effekt hat.

Momentan habe ich noch einen recht unausgewogenen Nachhall zum Bass hin, hier überlege ich momentan, wie ich das noch besser machen kann. Da durch die Möbelierung + Basotect Absorber viel im Hochton gedämpft wird, überlege ich weiterhin ob Diffusoren eventuell sinnvoller sind - daher dieser Thread.
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#4

Beitrag von SH-HiFi »

Ich kenne die Sirrah von rtfs.

Dimi Vesos hat seine zwei Räume damit großflächig bestückt. Die Räume wurden von rtfs eingemessen und komplett ausgestattet.

Ich kenne die Räume bei Dimi vor und nach der Bestückung mit Raumakustik.

https://www.instagram.com/p/Cnzjb3ZNEX2 ... M1YmI2Ng==

Dimi ist begeistert, wie man u.a. auf seinem YouTube Kanal sehen kann...

************************************************

Wer sich für einen Vergleich Absorber/Diffusoren interessiert und einen Anfahrtsweg nicht scheut, ich kann es bei mir praktisch vorführen.

So gut wie jeder fängt an mit Absorbern zu experimentieren.

Bei mir haben Diffusoren die Absorber nach über 15 Jahren abgelöst.

Und dass größte Problem wird in den meisten Räumen immer der Bass und die damit verbundenen stehenden Wellen sein.
Für diesen Beitrag von SH-HiFi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#5

Beitrag von David4703 »

SH-HiFi hat geschrieben: 14. Jul 2023 11:10 Bei mir haben Diffusoren die Absorber nach über 15 Jahren abgelöst.
Moin zusammen,
ich würde die beiden Sachen unabhängig voneinander betrachten.

Absorber können durch Absorption aktiv Nachhall im Raum reduzieren, Diffusoren "streuen" das ganze eher.
Man braucht für ein ideales Ergebnis meistens beides.

Absorption bis man eine gewisse gleichmäßige Nachhallzeit erreicht, dann kann man durch möglichst viel Diffusoren ergänzen. Im Gegensatz zur Absorption kann man es mit Diffusion nicht übertreiben.

Gerade zu viele zu dünne Absorber/Teppich können den Nachhall nur bei hohen Frequenzen reduzieren und es entsteht durch eine zum Hochton abfallende Nachhallzeit ein ganz komischer Mumpfiger Klang.

Also keine Alternative sondern ein perfektes Zusammenspiel beider Effekte.

LG aus Hamburg
David

#6

Beitrag von wummew »

Ich habe in einem Hörraum (nicht im Wohnzimmer ;) ) auch mit Absorbern und Diffusoren experimentiert. Da der Raum eine Dachschräge im Rücken zur Hörposition hat und diese zudem relativ wandnah ist, haben mich dort die Reflexionen gestört.

Messungen mache ich bei mir eher laienhaft mit einem Umik-1 oder einem alternativen Mikro (mir ist die Bezeichnung entfallen) und Carma.

Diffusoren haben dort weniger effektiv gewirkt, vermutlich ist der Abstand zu gering. Absorber waren für diesen Zweck bei mir eher zielführend gemessen an der genutzten Menge und deren Wirkung. Letztlich ist es im Raum dann eine Kombination aus Absorbern und Diffusoren geworden, die einen Teil der Dachschräge sowie der Decke zieren. Ich habe mich hierbei für Akustikelemente von Hofa inkl. der optionalen Holzrahmen entschieden.

Große Basotect-Elemente in den Raumecken hatte ich auch getestet, um hier dem Bass ein wenig entgegenwirken zu können. Das hat aber nicht nur viel Platz eingenommen und optisch eher weniger überzeugt, der Raum wurde auch insgesamt dadurch viel zu sehr gedämpft, was dann auch akustisch nicht mehr gefallen hat.
Für diesen Beitrag von wummew bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#7

Beitrag von Christian_B »

Im normalen Wohnraum sitzt man immer im Diffusfeld. Wenn man die Nachhallzeit von 800ms auf 400ms reduziert klingt es trockener, Messungen sagen aber nichts über die Qualität des verbleibenden Diffusschalls aus.
Bass bekommt man passiv nur durch Absorber Volumen im den Griff, das ist ein spezielles Problem.

Mir geht es primär um die Erstreflexionen, und ob vielleicht doch Diffusoren ein deutlich besseres Ergebnis bringen als Absorber z. B. Bühnen Abbildung, Breite und Natürlichkeit

#8

Beitrag von mobile-club-sounds »

Habe mein Projekt der akustischen Bearbeitung meines Abhörraumes/Partyraumes hier im Forum dokumentiert.

Bevor ich mich wiederhole kommt hier der Link zum Nachlesen:

viewtopic.php?f=20&t=9055
Für diesen Beitrag von mobile-club-sounds bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#9

Beitrag von CJoe78 »

Ein paar dicke 10 cm Absorber in der Front zur Minderung von Erstreflexionen an Seitenwänden können richtig viel bringen. Klar sollte man damit nicht das ganze Zimmer zukleistern. Gezielt verwendet sorgen diese für eine detaillierte, hochauflösende Klangwiedergabe mit sehr guter räumlicher Ortung der Effekte.

Gerade weil Nubertboxen sehr viel Hochtonenergie in den Raum abgeben, ist die Absorption seitlicher Reflexionen oder Deckenreflexionen häufiger sinnvoll.

Absorbiert man mit dickeren Absorbern über 7 cm zu viel, klingt der Sound kühl und unnatürlich direkt. Absorbiert man mit schmalen Absorbern (2 cm o.ä.), wird das Klangbild dumpf. Diese sollte man daher überhaupt nicht verwenden (mind. 5 cm Dicke oder mehr).

Es ist also schon etwas Vorsicht angebracht und man sollte mit unterschiedlichen Absorbern bzw. deren Positionierung experimentieren.
Ich absorbiere für die Front-LS Satelliten mehr (bis in den oberen Bassbereich) und hinter den Front-LS im Sitzbereich überhaupt nicht, da meine Surrounds relativ nah am Sitzplatz hängen (da ist es nicht notwendig).

Meine Variante vorne viel, dafür hinten nicht funktioniert in meinem Zimmer für Stereomusik und umhüllende Klangkulissen in Filmen gleichermaßen.
Diffusoren hab ich keine, sind aber auch nicht nötig, da ich hinten eine natürliche Diffusion habe (und möchte). Das kann natürlich je nach Raumbeschaffenheit anders sein.

Ich halte Diffusoren insbesondere in Räumen mit ausreichend Streuung (z.B. durch Raufasertapete, Zimmerpflanzen, Bücher o.ä.) im hinteren Teil nicht für notwendig.

Im Gegenteil können dort, wenn hinter einem nahe Wände in weniger als 2m Abstand sind wieder ein paar gut platzierte Absorber sinnvoll sein.

#10

Beitrag von Paffi »

CJoe78 hat geschrieben: 14. Jul 2023 21:48 Im Gegenteil können dort, wenn hinter einem nahe Wände in weniger als 2m Abstand sind wieder ein paar gut platzierte Absorber sinnvoll sein.
Richtig, i.d.R..braucht es gut Abstand, zu Diffusoren. Bei den Sirrahs ist das anders - da kann man nahezu direkt davor sitzen, kein Mindestabstand :D

Ich bin auch kein Freund von zu viel Absorption - gerade als Stereohörer braucht es ein gewisses Maß an Diffusschall (anders im Kino oder Studio).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#11

Beitrag von wummew »

Paffi hat geschrieben: 14. Jul 2023 22:10 ...Sirrahs...
Ich habe mir die Dinger mal angesehen. Optik gefällt mir, Wirkung ab ca. 1 m Abstand, allerdings ist das auch schon eine nicht zu verachtende Investitionshöhe, zumal sie auch nicht gerade groß sind. Dagegen erscheinen meine Hofa fast schon wie Schnapper. ;)

#12

Beitrag von Christian_B »

wummew hat geschrieben: 15. Jul 2023 06:56
Paffi hat geschrieben: 14. Jul 2023 22:10 ...Sirrahs...
Ich habe mir die Dinger mal angesehen. Optik gefällt mir, Wirkung ab ca. 1 m Abstand, allerdings ist das auch schon eine nicht zu verachtende Investitionshöhe, zumal sie auch nicht gerade groß sind. Dagegen erscheinen meine Hofa fast schon wie Schnapper. ;)
Was hast Du von Hofa im Einsatz?

#13

Beitrag von Paffi »

wummew hat geschrieben: 15. Jul 2023 06:56
Paffi hat geschrieben: 14. Jul 2023 22:10 ...Sirrahs...
Ich habe mir die Dinger mal angesehen. Optik gefällt mir, Wirkung ab ca. 1 m Abstand, allerdings ist das auch schon eine nicht zu verachtende Investitionshöhe, zumal sie auch nicht gerade groß sind. Dagegen erscheinen meine Hofa fast schon wie Schnapper. ;)
Jup, scheiß teuer. Ist leider so, mir fiel die Bezahlung auch nicht leicht :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#14

Beitrag von YanYan »

Was kostet denn einer? Du hast jetzt 6 Stück oder? Zufrieden oder werden es noch mehr ;)
Kommen die nur an die Frontwand oder wären die auch für Seite/Rückwand denkbar? Oder immer nur an eine Wand? Du hast dich da doch beraten lassen oder?

Suche noch nach Lösungen für Front und Rückwand. Und wenn die Dinger Absorber und diffusor vereinen ist das Preis Leistungsverhältnis ja schon wieder ganz ok :D
Gut und günstig 😃
NuConnect AmpX weiß
Vinyl: Ifi Zen phono, Pro-Ject Debut Carbon EVO weiß, Nadel AT-VM95SH
Streaming: Wiim pro streamer
2.1: Teufel Ultima 40, Dali Subwoofer E12F weiß
Akustik: Hofa-Deckensegel 120*180, Diverse diffusoren im reinen Musikhörzimmer :lol:

#15

Beitrag von Paffi »

UVP pro Stück sind 279€, bissle Rabatt ist aber drin. Richtig, ich habe 6 Stück genommen, hätte aber gerne 20 :lol2: Ich würde, wenn ich finanziell ausgesorgt hätte, die Rückwand, Frontwand und Seitenwand damit versorgen. :lol: Aber das geht halt schnell dann ins fünfstellige...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#16

Beitrag von wummew »

Christian_B hat geschrieben: 15. Jul 2023 10:47Was hast Du von Hofa im Einsatz?
Ich habe 8x Hofa Diffusor Natur (je 4 Stk. Rückwand/Dachschräge und Decke), 8x Hofa Absorber White mit optionalen Doppelrahmen in Buche (4x Decke, 4x Front) und noch vier Absorber von Addicitve Sound (Rückwand/Dachschräge je 100 x 50 x 11 cm) auf ca. 20 qm im Einsatz.
Zugegeben, wenn keine Dachschräge alles kaputt machen würde, würde bei mir als Diffusor im hinteren Bereich ein großes Regal mit Büchern, CDs und anderen Bild-/Tonträgern zum Einsatz kommen. ;)

#17

Beitrag von Paffi »

wummew hat geschrieben: 15. Jul 2023 12:06
Christian_B hat geschrieben: 15. Jul 2023 10:47Was hast Du von Hofa im Einsatz?
Ich habe 8x Hofa Diffusor Natur (je 4 Stk. Rückwand/Dachschräge und Decke), 8x Hofa Absorber White mit optionalen Doppelrahmen in Buche (4x Decke, 4x Front) und noch vier Absorber von Addicitve Sound (Rückwand/Dachschräge je 100 x 50 x 11 cm) auf ca. 20 qm im Einsatz.
Zugegeben, wenn keine Dachschräge alles kaputt machen würde, würde bei mir als Diffusor im hinteren Bereich ein großes Regal mit Büchern, CDs und anderen Bild-/Tonträgern zum Einsatz kommen. ;)
Wenn du keine Dachschräge erwähnt hättest, könnte man meinen, du bist ein Doppelaccount von mir :lol2:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#18

Beitrag von wummew »

Ach, in Deinem Profil steht es ja sogar. Diese günstigen Absorber von Addicitve Sound finde ich gar nicht schlecht, die passen auch perfekt in den großen Hofa-Rahmen. Aber die Dinger auszupacken ist doch ein Akt für sich! uglygaga: Transportsichere Verpackung ist natürlich prima, aber man kann es mit Klebestreifen auch wirklich übertreiben.
Für diesen Beitrag von wummew bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#19

Beitrag von Christian_B »

Die Abfuser von AddictiveSounds sehen interessant aus. Hat die jemand im Einsatz?

#20

Beitrag von Paffi »

Christian_B hat geschrieben: 15. Jul 2023 13:05 Die Abfuser von AddictiveSounds sehen interessant aus. Hat die jemand im Einsatz?
Nein, aber prinzipiell ist das ein Standardprodukt, dass es von vielen Anbietern gibt. Mich hat dort gestört, dass die immer schwarz sind - schau mal bei GIK Acoustics, die haben da noch deutlich schönere Variationen :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#21

Beitrag von engineer »

Zur Frage ganz oben: Generell macht es eigentlich keinen Sinn, die Erstreflektionspunkte mit Diffusion zu behandeln, es sei denn der Raum ist sehr viel breiter, als tief und man fokussiert die Seitenreflektionen. Der "Normalfall" ist aber eigentlich der, dass man die Diffusion hinten im Raum hat. Bei wenig bündelnden HIFI-Lautsprechern kriegt man sonst vorne ein Frequenzgewirr- was das eigentliche Klangbild, wie es abgemischt wurde, völlig verfälscht.

Diffusoren reflektieren den Klang und splitten die Frequenzen auf, was dazu führt, dass man Teile davon DOCH wieder als frühe Reflektion ins Ohr bekommt. Soweit man das tut, sollte man zusehen, dass die Reflektionen zunächst nach hinten geworfen werden, was die Notwendigkeit aufwirft, sie über Kopf und an den Seiten LÄNGS zu montieren, also so, dass die Kammern von vorn nach hinten laufen. Weit vorn sitzende Diffusoren müssen zudem schräg gestellt werden, dass nichts direkt auf den Hörplatz reflektiert. Das empfiehlt sich auch für teilverkleidete Absorber(die die Höhen erhalten sollen) und sogar unverkleidete Absorber, weil eben schräg eintreffende Wellen - gerade die Höhen - doch reflektiert werden.
Für diesen Beitrag von engineer bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Raumakustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste