Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[HowTo] Tischsockel für nuLine DS-50 oder ähnliche

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gandalf »

Ursprüngliches Veröffentlichungsdatum : Di 25. Mär 2008

Anmerkung dazu:
Als Werkzeugmacher habe ich die Möglichkeit zur Bearbeitung von Aluminium bzw. habe ich einen guten Kontakt zum Bezug des ITEM-Profils, das eigentlich in der Industrie und Metallverarbeitung seine Verwendung findet. Auch bei uns in der Firma wird es eingesetzt und so habe ich gesehen welche Möglichkeiten sich damit realisieren lassen bzw. wie flexibel es ist.


Nachdem ich nach dem Tausch meiner Rears jetzt die DS-50 übrig hatte, entschloss ich mich, sie für meine PC-Anlage zu verwenden.
Ein etwas älterer Onkyo Verstärker A-911 stand auch noch rum, sodass hier keine Neuanschaffung nötig war.
Unterstützt werden die DS-50 mittels ATM sowie einem AW-1, der auch schon eine Weile ohne feste Aufgabe herumstand.

Schrägansicht
Schrägansicht
Schrägansicht

Seitenansicht
Seitenansicht
Seitenansicht

von vorne
von vorne
von vorne

Detailaufnahme der Befestigungsplatte
Detailaufnahme der Befestigungsplatte
Detailaufnahme der Befestigungsplatte

Das LS-Kabel verläuft innerhalb der Profilnut nach unten
Das LS-Kabel verläuft innerhalb der Profilnut nach unten
Das LS-Kabel verläuft innerhalb der Profilnut nach unten

Detailaufnahme, die Öffnung für's Kabel habe ich freigefeilt
Detailaufnahme, die Öffnung für's Kabel habe ich freigefeilt
Detailaufnahme, die Öffnung für's Kabel habe ich freigefeilt

Ursprünglich wollte ich die Platten noch weiß pulverbeschichten lassen, bin aber dann davon abgekommen.
Kantenbrüche sind inzwischen auch angebracht.

Hier mal ein Foto vom Verstärker mit dem ATM ( speziell für die DS-50) und dem Nubert Subwoofer AW-1.
Anlage mit Subwoofer
Anlage mit Subwoofer

So sah mein Schreibtisch 2008 aus (heute nicht mehr) :roll:
DS-50 auf dem Schreibtisch
DS-50 auf dem Schreibtisch
Für diesen Beitrag von Gandalf bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gandalf »

Für Interessierte:

Das ITEM-Profil ist ein Industrieprofil für den Maschinenbau konzipert. Dementsprechend vielseitig ist es einsetzbar und auch extrem stabil.

Das hat allerdings seinen Preis.
Ich habe hier in der Gegend eine Metallbaufirma, die sehr viel davon verarbeitet. Dort habe ich mir auch die Profile zusägen lassen. Genauigkeit ist 0,1mm beim Sägeschnitt.

Man kann auch online bestellen, dann fallen aber sehr teure Versandkosten an.
Bei Ebay findet man auch Händler/Betriebe, die diese Profile vertreiben.

https://de.item24.com/

Ich habe einige Projekte damit realisiert, die ich anders nur schwer hinbekommen hätte.
Die werde ich Euch in den nächsten Tagen/Wochen noch zeigen. :roll:
Für diesen Beitrag von Gandalf bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300

#3

Beitrag von engineer »

Ja, mach gerne mal. Ich überlege gerade ob man damit nicht einen guten individuellen Keyboardständer bauen könnte. Einer, der etwas stabiler und ansehnlicher ist als die Dinger von Jaspers z.B.,die in der Qualität immer weiter nach unten zu gehen scheinen ....

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste