Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[OT] Orbid Sound kommt heute abend im Fernsehen

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#1

Beitrag von JBL3218 »

Die Sendung heißt "Handwerkskunst" und kommt im Südwest Fernsehen um 21 Uhr.
Für diesen Beitrag von JBL3218 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Vielen, vielen Dank !!

#3

Beitrag von OL-DIE »

Kann auch in der Mediathek angeschaut werden:

-> Klick <-

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#4

Beitrag von Randy666 »

Ich mag die Firma, meine ersten LS waren von da, in der Tat noch im Selbstbau.

Die Doku war aber recht ahnungslos, und mir hat etwas mehr Background gefehlt.


LG
Randy
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

#5

Beitrag von OL-DIE »

Nebenbei:

Löten kann die Mannschaft von Orbid-Sound ;) .

Aber: Mit solchen minimalistischen Frequenzweichen lässt sich kaum ein linearer Frequenzgang erzielen, auch wenn die verwendeten Bauteile noch so gut sind. Weiterhin ist mir das aus der Schallwand markant hervortretende Tieftonchassis aufgefallen. Da dürfte es deutliche Interferenzen mit dem benachbarten Hochtöner geben.

Ein hoher Wirkungsgrad ist kein Qualitätsmerkmal an sich. Was ich im Film vermisst habe: Hinweise auf Messprotokolle.

Ist womöglich auch besser so ;) .

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#6

Beitrag von Randy666 »

Ja, wenigstens ein wenig über Entwicklung...
Weil Kisten Zusammenbauen und Löten, war handwerklich ohne Tadel, aber das ist ja nur der letzte Schliff.
Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass die zwei jede Box selbst zusammenbauen.

LG R
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

#7

Beitrag von David4703 »

Katastrophe 🤣

Als er mit der "Grunddämmung" angefangen hat, war ich schon skeptisch...
Da gehört einfach etwas Noppenschaum für die Dämpfung rein.
Das flache Zeug und dir lächerliche Menge Sonofil bringt nichts.

Gedämmt werden muss MDF nicht!

Spätestens aber, als er dann davon angefangen hat, dass die Bauteile der Frequenzweiche für besten Klang schwingend gelagert werden müssen und UNBEDINGT frei verdrahtet sein sollten, hab ich abgeschaltet.

Das sind genau die Firmen, die es im Hifi Bereich NICHT braucht.

Heißkleber ist auch völlig ungeeignet, nach spätestens 5 Jahren liegt die Weiche locker im Gehäuse.
Für diesen Beitrag von David4703 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#8

Beitrag von JBL3218 »

Fands auch etwas rustikal vor allem das geklebe. Die Frequenz weiche kam mir auch arg simpel vor. Aber der Chef von Orbid scheint ein sympathischer typ zu sein.

#9

Beitrag von Gast »

Ich hatte ebenfalls mehr erwartet. Professionell und vertrauenserweckend sah das nicht aus…

#10

Beitrag von JBL3218 »

Was mich noch gewundert hat: gehören ins Boxen gehäuse nicht noch so Verstrebungen rein? Oder ist das erst bei größeren Modellen notwendig?

#11

Beitrag von Gast »

OL-DIE hat geschrieben: 4. Aug 2023 21:47 Aber: Mit solchen minimalistischen Frequenzweichen lässt sich kaum ein linearer Frequenzgang erzielen, auch wenn die verwendeten Bauteile noch so gut sind. Weiterhin ist mir das aus der Schallwand markant hervortretende Tieftonchassis aufgefallen. Da dürfte es deutliche Interferenzen mit dem benachbarten Hochtöner geben.
andere Philosophie, flache Trennung verdreht die Phase am wenigsten, und die akustischen Zentren des HT und TMT in der Tiefe auf die gleiche Ebene zu setzen ist detto eine Maßnahme um einen homogeneren Phasengang zu erzielen

viele Wege führen nach Rom, die sind bestimmt auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, andere Konstruktionen haben andere Vorteile, und was vielleicht ein Nachteil ist, muss man erst mal hören, würde da aus der Ferne nicht urteilen

#12

Beitrag von mk_stgt »

Orbid Sound Lautsprecher haben unsere Partys in der Jugend immer gut beschallt
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#13

Beitrag von OL-DIE »

"... viele Wege führen nach Rom, die sind bestimmt auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, andere Konstruktionen haben andere Vorteile, und was vielleicht ein Nachteil ist, muss man erst mal hören, würde da aus der Ferne nicht urteilen ...
Hallo,

doch, da kann man bereits aus der Ferne beurteilen. Ich habe mir per Standbild kurz die Weiche der Orbid-Box angeschaut: Flankensteilheit 6 dB/ Oktave im Bassbereich und der Hochtöner koppelt ebenso an.

Hierbei übernimmt der Tieftöner noch einen großen Teil des Hochtonbereiches (erzeugt Partialschwingungen der Tieftonmembrane) und der Hochtöner einen großen Anteil des Tieftonbereiches (führt zu hoher thermischer Beslastung des Hochtöners). Offensichtlich hat der Entwicker aber vor den Hochtöner einen Widerstand geschaltet, so dass dieser etwas geschützt ist.

Es strahlen Tieftöner und Hochtöner im gehörmäßig kritischen Frequenzbereich gleichzeitig ab, was Intermodulationen und Klangverfälschungen verursacht. Und es gibt weitere Nachteile.

Im HiFi-Bereich sind 6 dB-Weichen, ich sage es vorsichtig, nicht die erste Wahl.

Da sind sich beispielsweise die Entwickler von Nubert und Dr. Gauder herstellerunabhängig einig.

Hier zwei längere Erklärvideos von Dr. Gauder:

-> Klick 1 <-

-> Klick 2 <-

Aber in der Firmenphilosophie von Orbid mag das 6-dB-Weichenprinzip ja stimmen.

Denn es heißt auf deren Webseite: ORBID SOUND ist erfrischend anders.
Orbid Sound heißt nicht zwingend möglichst nah am Original zu sein. Sound halt.

Nix für ungut.

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#14

Beitrag von David4703 »

Moin OL-DIE,

Wie kommst du denn auf 6dB?
Ich sehe zwei Spulen, zwei Kondensatoren und einen Widerstand.

Die Weiche lässt für mich erstmal auf 12dB/Okt. Nach Lehrbuch schließen.

#15

Beitrag von OL-DIE »

@David4703

Es handelt sich um eine 6 dB Weiche. Noch dazu lustig verdrahtet (aber perfekt gelötet) ;) .

Ich habe aus dem Video ein Standbild der Frequenzweiche festgehalten, hier ist es: -> Klick 1 <-

Man erkennt 2 Spulen, 2 Folienkondensatoren (vermutlich hochwertige Mundorfs) und einen Widerstand in grün.
Außerdem 3 Anschlusskabel mit je einer roten und je einer schwarzen Anschlusslitze.

Weiterhin habe ich mir die Mühe gemacht, das Schaltbild dieser Frequenzweiche zu skizzieren.

Es schaut so aus: -> Klick 2 <-

Die "1" steht für den Anschluss an den Hochtöner
die "2" steht für den Anschluss an den Tieftöner
die "3" steht für den Anschluss am Terminal

Woher ich das weiß? Anders geben die Anschlüsse keinen Sinn.

Es fällt auf, dass sowohl die beiden Folienkondensatoren als auch die beiden Spulen in Serie geschaltet sind. Anders ausgedrückt: Man hätte sowohl die beiden Kondensatoren als auch die beiden Spulen durch entsprechend größere Exemplare ersetzen können.

Dann wäre die Frequenzweiche wirkungsgleich sogar mit nur 3 Bauelementen ausgekommen!

Auffällig ist auch, dass weder der Hochtöner noch der Tieftöner direkt mit einem Pol an Masse (sw=schwarz) gelötet sind.
Kann man so machen, ist aber ungewöhnlich.

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#16

Beitrag von David4703 »

OL-DIE hat geschrieben: 5. Aug 2023 15:20 Es handelt sich um eine 6 dB Weiche.
Stimmt du hast recht, ich hab mich gerade mal nach deinem Screenshot an einen Schaltplan gemacht. Die Leitung in der Mitte ist die Anschlussleitung.

Vermutlich wurde hier der Ansatz der symmetrisch(irgendwie auch nicht, weil unterschiedliche Bauteile) aufgebauten Weiche verfolgt.
Ganz komischer Aufbau^^
Screenshot 2023-08-05 154908.png
Immer ein Bauteil nach und ein Bauteil "symmetrisch" vor dem Chassis.

Physikalisch nicht zu erklären, aber wenn es so gefällt, kann man dass so machen.

Edit:
Tiefmitteltöner und Hochtöner waren vertauscht, korrigiert.
Zuletzt geändert von David4703 am 6. Aug 2023 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

#17

Beitrag von high-ender »

.gelöscht.
Zuletzt geändert von high-ender am 9. Aug 2023 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#18

Beitrag von David4703 »

high-ender hat geschrieben: 5. Aug 2023 18:38 Meine selbst entworfenen und gebauten Lautsprecher haben auch (fast) alle nur 6 dB Weichen. Diese Bauweise setzt halt erstklassige Chassis voraus :huhu:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Die gravierenden Nachteile in der vertikalen Abstrahlung und mehr IMD Verzerrungen durch einen stärker beanspruchten Hochtöner überwiegen für mich hier stark.

Einen klanglichen Vorteil durch extrem flache Filter oder eine linearphasige Trennung mittels FIR höre ich nicht vorteilhaft raus, die deutlich bessere Abstrahlung einer steileren Weiche ist dagegen signifikant.

Dazu kenne ich auch keine wissenschaftlich fundierten Abhandlungen bzw. widerlegen diese deinen Standpunkt. Die Hörschwelle der Gruppenlaufzeit z.B., liegt nach Blauert und Laws eher im Bereich deutlich über einer Millisekunde, das kann man auch mit steilen Filtern weit unterbieten.

Anbei die Gruppenlaufzeit einer Eigenentwicklung eines 10" PA Tops von mir.
Da habe ich eine asymmetrische Weiche mit 12dB beim TMT und 18dB beim HT gebaut. (Bitte auf die Skalierung achten, über den ganzen Graphen sind nur ca. 4ms zu sehen)

LG
David

Gruppenlaufzeit.png
Für diesen Beitrag von David4703 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#19

Beitrag von high-ender »

.gelöscht.
Zuletzt geändert von high-ender am 9. Aug 2023 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#20

Beitrag von David4703 »

Ich würde mich einfach freuen, wenn wir wieder etwas zu den Fakten zurückkommen könnten.

Du darfst gerne Belege für deine Theorie beibringen, für mich geht das leider etwas in Richtung Voodoo und Placebo.

Die schlechte Abstrahlung kommt durch den zwangsweise großen Überlappungsbereich.
Außerhalb der Hörachse gibt es Inteferenzen zwischen Tiefmitteltöner und Hochtöner.

Den PA Lautsprecher hab ich nur angeführt, um zu zeigen, dass man auch bei steilen Filtern nicht zwangsweise große Fehler in der Gruppenlaufzeit produziert. Da sind Hifi und PA Lautsprecher in jeder Hinsicht vergleichbar.

Ich möchte nicht sagen, dass eine 6dB Weiche nicht funktioniert, sie klingt aber eben nicht pauschal besser.
Für diesen Beitrag von David4703 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#21

Beitrag von Vittorino »

Ich will mich hier mangels Halbwissen in der bereits seit Jahrzehnten schwelenden technischen Diskussion gar nicht groß einmischen, aber meint Ihr nicht, dass die bestens beleumundeten Entwickler solcher Branchenriesen wie B&W und Dynaudio irgend etwas richtig gemacht haben müssen?

Die Frage stellte ich mir bereits vor 20 Jahren im nuForum.

#22

Beitrag von high-ender »

.gelöscht.
Zuletzt geändert von high-ender am 9. Aug 2023 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#23

Beitrag von David4703 »

genauso gut könntest du mir ja beweisen, daß es nachweislich NICHT so ist :D
Wie willst du z.B. die akustische Breite der Sängerin/Einzelinstruments oder wie nahe die gefühlt vor dir singt messtechnisch erfassen :?:
Und wegen Interferenzen, schon mal was von D'Appolito gehört, das ist quasi die Steigerung davon :shock:
Ich höre im Blindtest die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Bauform.
Der einzigen Beweis, den ich dir momentan liefern kann, ist die empierisch ermittelte Hörschwelle der Gruppenlaufzeit nach Blauert.

Ich hab auch nicht den Anspruch dir irgendwas zu beweisen, zumal das tatsächlich relativ schwierig ist.

Allerdings erwarte ich in einem eher wissenschaftlich orientierten Forum, dass man faktenbasiert argumentiert oder seine Erfahrungen zumindest offener und nicht als unumstößlichen Fakt formuliert.

Zu OT finde ich das nicht. Wir befinden uns onehin im OT Bereich und im konkreten Fall ist eine 6dB Weiche verbaut.
Wo also, wenn nicht hier darf man auch mal etwas ausholen.

LG
David
Zuletzt geändert von David4703 am 6. Aug 2023 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von David4703 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#24

Beitrag von David4703 »

Duplikat, kann gelöscht werden.
Zuletzt geändert von David4703 am 6. Aug 2023 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

#25

Beitrag von David4703 »

Vittorino hat geschrieben: 6. Aug 2023 06:15 Ich will mich hier mangels Halbwissen in der bereits seit Jahrzehnten schwelenden technischen Diskussion gar nicht groß einmischen, aber meint Ihr nicht, dass die bestens beleumundeten Entwickler solcher Branchenriesen wie B&W und Dynaudio irgend etwas richtig gemacht haben müssen?

Die Frage stellte ich mir bereits vor 20 Jahren im nuForum.
Die Frage stelle ich mir auch.
Ich kann mich aber mit dem Fakt beruhigen, dass die große Mehrheit der Hersteller steiler trennt, obwohl es die Weiche erstmal aufwendiger und auch teuer macht.
Zuletzt geändert von David4703 am 6. Aug 2023 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von David4703 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#26

Beitrag von David4703 »

Ups, der letzte Beitrag ist 3. erschienen.
Zuletzt geändert von David4703 am 6. Aug 2023 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

#27

Beitrag von David4703 »

Duplikat, kann gelöscht werden.

Irgendwie ist der Wurm drin🤣

#28

Beitrag von Azrael »

Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass die Anwendung eines Filters, der elektrisch eine Flankensteilheit von 6 dB/Oct hat, nicht bedeutet, dass die akustische Filterkurve auch so flach verläuft. Und für die Betrachtungen hier sind alleine die akustischen Filterkurven relevant, quasi also, "was hinten rauskommt".

Der Aufwand, den beispielsweise Dynaudio angeblich bei der Entwicklung seiner Treiber getrieben hat, kann z.B. durchaus u.a. darin begründet sein, dass man bei der Trennfrequenz schon einen treiberseitigen Abfall wollte, auf den sich der des Filters noch aufaddiert. So kann sich ein Filter von elektrisch 6 dB/Oct mit dem natürlichen Abfall des Treibers durchaus auf akustisch. 12 dB/Oct aufaddieren.

Außerdem hat Dynaudio m.W.n. auch noch eine Menge Equalizing mittels Saug- bzw. Sperrkreisen betrieben, womit man auch Filterflanken manipulieren/optimieren kann. Aus diesem Grund sind deren Weichen oft viel komplexer, als man es bei durchgängiger Verwendung von Filtern mit 6 dB/Oct vermuten würde, bei einem 2-Weger z.B. nur zwei Bauteile plus ggf. einem Vorwiderstand bzw. Spannungsteiler für den HT.

Mir z.B. ist es egal, auf welche Weise die von mir eher bevorzugte steilere akustische Trennung nun realisiert werden kann. Unterstützt der Treiber hier nicht, mach ich's halt elektrisch. 8-)

Dynaudio war/ist es scheinbar nicht so egal, aus welchen Gründen auch immer. Das Einsparen von Bauteilen kann es jedenfalls nicht sein, s.o.. :roll:

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
Ich habe nur mal kurz nachgesehen: scheinbar verwendet Dynaudio auch steilere Filter, als elektrisch 6 dB/Oct. Kann es sein, dass die ihre Philosophie überholt haben?
Zuletzt geändert von Azrael am 6. Aug 2023 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Azrael bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste